Anhänger Neukauf - Vorgehensweise der Abholung und Fragen zur Flachplane

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit einigen Tagen stillter Mitleser in diesem Forum.

    Mein Name ist Emilio und ich bin 40 Jahre alt.


    Morgen würde ich mir meinen ersten eigenen neuen Anhänger bei einem Händler kaufen.

    Es soll ein Eduard 2615, 1-achsige Pritsche mit 1,5t und 30er Bordwand werden. Leider sind die Preise bei verfügbaren Anhängern dermaßen angezogen oder die Lieferzeiten sind leider gerade nicht erfreulich.


    Ein Händler würde mir den Anhänger für 2.250 Eur anbieten, allerdings bei 4-8 Wochen Lieferzeit.


    Daher werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und etwas Geld drauf legen, da der Hänger gerade verfügbar ist.

    Der 1,5t liegt bei knapp 2.450 Eur.


    Eine Frage ins Forum, da ich auch über die Suche nicht wirklich fündig geworden bin.


    Wie läuft so ein Kauf ab?

    Bekomme ich vom Händler die Papiere nach Bezahlung und muss damit zur Straßenbehörde und den Hänger anmelden und Kennzeichen besorgen? Oder bekomme ich hier rote Nummernschilder für die Überfahrt.

    Was ist mit der Kfz Versicherung?


    Ich bin leider momentan arg verwirrt, sorry für die vielleicht dummen Fragen.


    Ein anderes Thema was mich interessiert:


    Der Händler würde mir eine Flachplane für 200 Eur anbieten mit montierten Planenknöpfen.


    Auf was sollte man hier achten?

    Anzahl der Planenknöpfe bei 260x150cm?

    Höhe der Knöpfe?

    GIbt es hier Richtwerte bzw. Empfehlungen?

    Die Plane vor Ort erschien mir arg dünn. Eine LKW Plane mit ca. 650g/m² wäre mal eben 100Eur teurer.

    Dann habe ich diverse Unterschiede gesehen, dass einige bei den Ecken entweder Zurrgurte haben oder das Expanderseil geht einmal ums Eck.

    Was wäre hier die bessere Lösung?



    Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen!


    Emilio

  • Zum Kauf....


    Du zahlst den Kaufpreis... bekommst die Papiere... entweder zugeschickt oder übergeben. Meldest ihn an und nimmst zur Abmeldung die Schilder mit.


    Bei einigen Händlern ist es auch so dass bei Anzahlung von 200€ du die Papiere dann zugeschickt bekommst und der Restbetrag wird bei Abholung gezahlt. So war es bei mir.



    Zur Plane.


    200€ ist eigentlich okay...


    Ich persönlich wollte keine Planenknöpfe haben und habe in den Expanderseilen S Haken verbaut


    Habe die vom CSK TEAM und bin sehr zufrieden damit.... kostet für deinen auch nur 135€


    CSK TEAM




    20210816_164316.jpg

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hallo Audia,


    vielen Dank.

    Da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen.


    Also ich bezahle, bekomme die Papiere (die notwendig sind zur Anmeldung), gehe damit zum Straßenverkehrsamt, melde das Fahrzeug an.

    Und mit diesen Papieren vom Amt muss ich Kennzeichen drucken lassen und kann erst dann den Hänger abholen.


    Richtig?


    Sorry wenn ich nachbohre.


    P. S.

    danke für das Bild!

    Du hast an den Ecken keine Riemen? Sehe ich das richtig? Vermisst du Riemen?

  • P. S.

    danke für das Bild!

    Du hast an den Ecken keine Riemen? Sehe ich das richtig? Vermisst du Riemen?

    Nein ich brauche keine Riemen.


    Aber du kannst die dir dort dran machen lassen. Die haben nen Konfigurator der genau auf Eduard abgestimmt ist

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich bin kein LKW Planen Experte, nur die Plane vor Ort kam mir etwas dünn vor. Auf Nachfrage, ob hier nicht dickere Planen im Angebot drin wären, kam die Antwort, dass diese 100 Eur nochmal oben drauf kämen, sprich 300Eur inkl. Montage der Knöpfe

    .


    Audia6v6 hat hier die Lösung mit den Haken vorgestellt, die weniger als die Hälfte kostet.


    Meine Frau bevorzugt allerdings diese Knöpfe. :-/

  • S204 Glückwunsch zum "fast" Eduard-Anhänger. Als ich meinen Eduard damals in Wittlich angeschaut habe und mich informiert habe, habe ich nach einer kleinen Anzahlung die Papiere für die Zulassung gleich mitbekommen. Wenige Tage danach zugelassen, wieder zum Händler und den Eduard nach begleichen der Rechnung gleich mitgenommen.

    Eine Flachplane habe ich über eBay - Kleinanzeigen bei einem andere Händler geholt (den gibt es dort immer noch), gute Qualität und günstiger Preis. Die Flachplane sieht genauso aus wie die von Audia6v6 . Ich wollte bewusst keine Plane mit Knöpfen, darum die Version mit den s-Haken.

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Man kann die Plane bei denen aber wählen zwischen:


    • Rundknöpfe mit Expanderseil
    • S-Haken mit expanderseil
    • Ovalen mit Drehverschlüssen.

    Schau dich da ruhig mal um

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Audia6v6 Deine Flachplane ist auf jeden Fall günstiger, wie das was S204 angeboten worden ist. Damals habe ich auch nach einem günstigen Angebot gesucht uns war auch auf den von Dir genannten Anbieter gestoßen, habe mich dann aber für einen anderen preiswerten Planenanbieter entschieden.

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Guten Morgen Zusammen :)

    Blöde Frage:

    Diese Rundknöpfe (meine Frau will sie haben!) werden die geschraubt? (Mit selbstschneidenen Schrauben oder wie geht das?

    Oder werden diese genietet? Also vorgebohrt und dann Niete durch. Sieht man dann die Nieten innen?


    Ich versuch gleich mein Glück den Händler zu kontaktieren.



    Mattmax,

    magst du mal deinen ebay Verkäufer nennen? Bzw. hast du einen Link zu der Plane?

  • Moin

    Die Rundknöpfe kannst schrauben oder Nieten.

    Ob die Schrauben oder Nieten durchschauen kommt halt drauf an wo Du sie anbringst.

    Machst sie in die Bordwand wo sie doppelt ist verschwinden sie.

    Kommt auch wieder auf die Bordwand an.

    Ich hab sie unter den Wänden im Rahmen angebracht.

    Zu den Rundknöpfen, finde die schon besser, denn man bleibt eben nicht so leicht dran hängen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei meinem Humbaur gehen sie durch den flachen, also einwandigen Teil der Bordwand, von innen mit Kreuzschlitz-Schrauben geschraubt. Und nein, die Schraubenköpfe haben noch nie gestört. Wenn ich empfindliche Möbel oder dergleichen transportiere, kommt eh ne Decke zwischen Möbel und Bordwand!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Beim Eduard ist die Bordwand komplett doppelwandig, da stört beides nicht.


    Ich bin für Rundknopf mit Expanderseil, da passt auch mal was größeres unter die Plane ;)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Guten Morgen Zusammen :)

    Blöde Frage:

    Diese Rundknöpfe (meine Frau will sie haben!) werden die geschraubt? (Mit selbstschneidenen Schrauben oder wie geht das?

    Oder werden diese genietet? Also vorgebohrt und dann Niete durch. Sieht man dann die Nieten innen?


    Ich versuch gleich mein Glück den Händler zu kontaktieren.

    Hier hast du z.B. eine schöne Anleitung:

    https://www.humbaur.com/filead…achplane_HA_430.xxxxx.pdf

  • Es gibt aber auch schickere Knöpfe, in welchen die Schraube, oder der Niet, versenkt verschwindet.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • mein Senf:


    Ovale Löcher und Drehverschlüsse.

    Und LKW Planen.


    ZUm Glück hatte mein gebrauchter Auwärter das sowieso damals als ich och "Null" Ahnung hatte.


    Das geht schnell und sicher.

    Und ich brauche kein Seil.


    Wenn ich mal was höheres transportiere kann ich immer noch ein Seil dazwischen spannen.

    Oder nur kleine Expanderseile an einzelnen Punkten.

  • Danke für die Meinungen!


    In ein paar Tagen darf ich den Hänger abholen :)


    Da ich mir noch passende Spanngurte zulegen möchte...welche Last darf ich eigentlich an die im Laderaum versenkten Zurrhaken anhängen? Leider finde ich online kein Datenblatt zu dem Hänger, wo ich solche Infos entnehmen kann.


    Vielen Dank!

  • Sollten 800 dan pro Zurrpunkt sein

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Die Zulassung läuft wie bei einem anderem KFZ / Auto auch.

    Ob Dein Händler die Zulassung für Dich durchführt mußt Du mit ihm abklären. Er sagt Dir dann, was er dazu benötigt und was er Dir für den Zulassungsservice berechnet.


    Läßt Du ihn selbst zu, benötigst Du neben den Fahrzeugpapieren Deinem Ausweis und von Deiner Versicherung eine eVB Nummer (war früher die "Deckungskarte")

    Von der Zulassungsstelle bekommst Du die Buchstaben- /Zahlenkombination (auf Schmierzettel) für Dein Nummernschild. Das läßt du anfertigen / prägen, gehst damit zurück zur Zulassungsstelle und bekommst das Dienstsiegel und die HU-Plakette drauf. Bezahlst Die Zulassungsgebühren und bekommst Deinen Fahrzeugschein / -brief


    Gruß Pulverer

  • Ein (Wunsch-)Kennzeichen kann man natürlich auch bequem vorab reservieren und das Schild günstig im Netz bestellen.


    Dann bringt man das mit zur Zulassungsstelle und die ganze Zulasserei geht noch etwas fixer.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder