Federung defekt? Knott Achse reparieren

  • Hallo.

    Also ich habe einen Gemco Stinger Anhänger aus den NL.

    Die Stoßdämpfer sind vor der Achse angebracht.

    Das bedeutet bei jeder Federrung werden die Dämpfer auseinander gezogen anstatt zusammen gedrückt zu werden.

    Ist das richtig?

    Ich kenne das so nicht. Vielleicht ist das falsch?

    Ach und weiss Jemand wie man bei einer Knott Achse die Gummis tauschen kann?


    Viele Grüße Frank

  • Steht doch da. Die Presse, die das kann, steht woanders (z.B. bei nico). Hier hat sowas keiner.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Oh das ist ja puppig 8o. Braucht man ja nur ein bißchen Eisen und einen Wagenheber, hätte ich nicht gedacht (Hab‘ ich mich aber auch noch nie mit beschäftigt). Was hält denn die Achsschwinge fest? Nur die Pressung vom Gummi =O?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Steht doch da. Die Presse, die das kann, steht woanders (z.B. bei nico). Hier hat sowas keiner.

    Die können das auch und sind Kooperationspartner von Knott!

    Machen auch ALKO, aber die Zusammmenarbeit seitens ALKO ist nicht so toll.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das ist überall so :rolleyes: . Also doch DIY? Ein bißchen Stahlprofil und ein Stempelwagenheber kosten ja nicht die Welt. Kann natürlich passieren daß die Schwinge kaputt ist. Würde ich erstmal herausfinden, ob man die Teile bekommt, wenn es nötig ist. Und was eine neue Achse kosten würde.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Moin,

    die Gummis an der Achse tauschen lohnt nur bei Achsen die nicht standart sind, und deshalb sehr teuer. Die Achschenkel sind nach mehr als 15 Jahren meist so verrostet das man die nicht mehr einbauen will. An WM-Meier Anhängern habe ich die Achsschenkel getauscht weil die Achse nur drei mal so teuer war wie eine Standartachse.

    Aber auch an diesen schon älteren Anhängern waren die Gummis nicht der Grund für die Arbeiten sondern die abgefaulten Achsschenkel.

  • Jetzt habe ich das erst gesehen. Das ist ja ein Anhänger extra für die NL Wölfe. Ist das so einer? Hängt der auch vor einem Wolf?


    Ich habe jetzt mal die erstbeste 1350 Kilo Achse von Knott gegoogelt. Kostet 500 Euro. Die Trommeln für die Wolf-Felgen kann man vielleicht umbauen. Wäre das eine Alternative?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Jetzt habe ich das erst gesehen. Das ist ja ein Anhänger extra für die NL Wölfe. Ist das so einer? Hängt der auch vor einem Wolf?


    Ich habe jetzt mal die erstbeste 1350 Kilo Achse von Knott gegoogelt. Kostet 500 Euro. Die Trommeln für die Wolf-Felgen kann man vielleicht umbauen. Wäre das eine Alternative?

    Hallo ja aber die Achse muss auch vom Spürmass passen.

    Von der Auflage bis zur Trommel sind es ca. 25 cm. Also muss die Achse min 1500 breit sein.

    Ich habe bis jetzt keine Passende gefunden.

    Deswegen wäre es mir lieber man könnte sie reparieren.

  • Uh, wie geil :biggrins: . Okay, das mit der Spur ist natürlich wichtig. Da hilft wohl nur abwarten, bis man einen Termin beim Handwerker erbetteln kann, selber versuchen oder die scheue 1500er Achse erlegen.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • bevor du irgendwas machst und wir weiter rätseln, erkläre mal genauer was damit meinst

    und ein paar Bilder, auch von unten wären auch hilfreich, ich hab da so nen Verdacht

    Moin

    äußerlich ist nichts zu sehen. Von aussen besteht keine Möglichkeit irgendwas einzustellen.

    Wie gesagt den Arm habe ich schon zurück gedrück, aber er federt nicht mehr.

  • Uh, wie geil :biggrins: . Okay, das mit der Spur ist natürlich wichtig. Da hilft wohl nur abwarten, bis man einen Termin beim Handwerker erbetteln kann, selber versuchen oder die scheue 1500er Achse erlegen.

    Moin Lars

    Dazu müsste man wissen welche Achse des ist.

    Zur not würde ich die auch kaufen.