Federung defekt? Knott Achse reparieren

  • Oh, das stimmt. So was in der Art? Ihh, die sind aber teuer.


    Wie habe ich mir das vorzustellen? Das sind 2 Ringe mit Gummi dazwischen und federn tut sie, indem der „Gummiring“ verdreht wird, ja? Ähnlich einer Lagerbuchse für Blattfedern. So etwa (nur mit gerader Feder…)?


    E7168F28-E31F-4880-93E5-3B250901539E.jpeg


    Dann könnten die Gummieinlagen gerissen sein, wenn sie nicht mehr ausfedert. Da räume ich jetzt aber den Platz für die Auskenner.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Einfach mal bei Knott anfragen, ob Sie dir ein Datenblatt von der Achse GB13-LV zusenden können.


    Dort sind auch die möglichen (serienmäßigen) Lochkreise aufgelistet ist



    Konstruktion • Design

    Trailertechnik • Trailer Technology

    tel +49 8056 906-0

    www.knott.de

    Obinger Straße 15

    83125 Eggstätt

    Deutschland

    Geschäftszeiten

    Mo-Do: 8:00 Uhr bis 16:15 Uhr
    Fr: 8:00 Uhr bis 13:30 Uhr




    Oh, das stimmt. So was in der Art? Ihh, die sind aber teuer.

    Nene - ist die falsche Achse - der TE braucht keine 2to-Achse - 1350kg genügen ;)

    Die GB13-LV ist online nicht zu finden (zumindest bei Knott)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Die GB13-LV ist online nicht zu finden (zumindest bei Knott)

    Darum habe ich die Kleinste genommen, die ich fand. Okay, dann bin ich mal gespannt. Interessante Konstruktion.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • so nun hats Rower ja schon erklärt, ich hatte mir schon sowas gedacht, nur waren die andern Bilder zu schlecht, war zwar zu erahnen das die Achse rund ist, aber man konnte nicht erkennen obs Schmiermittel gibt, dann wäre es ne Drehstabfederachse gewesen, ohne Schmiernippel ist es ne Drehschubfeder, und die werden erfahrungsgemäß nicht alt


    Ich würde ne ganz stinknormale Gummifederachse rein bauen, ist preiswerter als den alten Kram zu reparieren und es ist gleich alles Neu, auch Bremse, Seile usw


    4 Schrauben, oder 6 mit Dämpfer und die Sache ist erledigt

  • ohne Schmiernippel ist es ne Drehschubfeder, und die werden erfahrungsgemäß nicht alt

    Was soll an denen schlechter sein?

    Am Doornwaard waren die 31 Jahre im Einsatz.

    Da kann der Konstrukteur nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Unsinn,


    erstens kann die jeder reparieren der dafür ausgerüstet ist

    zweitens passt auch ne normale Gummifederachse, Auflagemaß messen, vergleichen und kaufen


    auf deinen Bildern sieht man das die ganz normale Auflageböcke hat

  • Hmm, das ist ja doof :(. Klar kann man da eine andere Achse drunterbauen, aber mit Lochkreis 5x130? Gibt’s das einfach so zu kaufen? Ich seh‘ immer nur 5x112.


    Man könnte natürlich um 36° verdreht einen anderen Lochkreis bohren… :weg:

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hmm, das ist ja doof :(. Klar kann man da eine andere Achse drunterbauen, aber mit Lochkreis 5x130? Gibt’s das einfach so zu kaufen? Ich seh‘ immer nur 5x112.


    Man könnte natürlich um 36° verdreht einen anderen Lochkreis bohren… :weg:

    Andere Achse gibt es keine passende. Wegen der Spurbreite.

  • :/ Auf Achsdatenblätter sind bei Knott die unterschiedlichen Lochkreise angegeben.


    Beginnt bei 98x4 und endet nicht bei 130x5 sondern bei 140x5 - in Serie.

    Andere Lochkreise auf Nachfrage :bierbayer:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Guten Morgen

    Also du musst ja das Auflagemass 100 cm haben und dann die ganze Breite von 160 cm. Die Bremstrommeln könnte man tauschen.

    Aber so eine Achse gibt es nicht.

  • Aber so eine Achse gibt es nicht.

    Als "Standardachse" nicht : aber du kannst sie dir bauen lassen : meines Wissens macht Nico so etwas, Nieper auch ... und wohl auch Knott.


    Aber da liegt der Preis dann auch auf einem deutlich anderen Niveau als der einer Standardachse.


    Beachten musst du bei einer neuen Achse auch, dass die Bremsen zu der Reifengröße 225/75-16 passen.


    Und da wird es dann interessant, wieviel denn die Reparatur der Original-Achse bei Knott kostet.

    Manfred