Moin,
heute war ich beim TÜV und bin fast aus allen Wolken gefallen.
Es war alles super bis der Prüfer sagte es sei neuerdings Vorschrift das er die Gasheizung mit prüfen muß damit die Plakette zugeteilt werden darf.
Jetzt ging es los, er stellte fest daß der WW Baujahr 1985 ein Import aus den Niederlanden ist und die gesamte Gasanlage keine Deutsche Zulassung hat und auch nicht bekommen wird.
Er sagte das es seit den 1990 in Deutschland eine neue Vorschrift gibt das alles Anlagen 30mbar Betriebsdruck haben müssen, darauf hin habe ich ihm gesagt das meine gesamte Anlage diesen Gasdruck hat und auch die Leitungen den vorgeschriebenen Schraubverschluss an den Leitungen vorweist. Seine Antwort war, das stimmt zwar aber zum Zeitpunkt der Herstellung und des Einbaus der Geräte galten in Deutschland noch 50mbar Betriebsdruck und in den Niederlanden 30mbar Betriebsdruck,ergo sind die Geräte zu alt (alles von Truma) und nicht für den Deutschen Verkehr zugelassen und werden auch nicht zugelassen.
Es ist ihm auch unverständlich das die Anlage jemals eine Gasprüfung bestanden hat und ich Glück hatte das bis heut nichts passiert ist weil im falle eines unfalls mit der Anlage keine Versicherung für den Schaden aufkommen würde.
Sein Fazit für eine TÜV Plakette entweder die komplette Gasanlage erneuern gegen Modelle ab 1992 oder die Gasanlage komplett Stilllegen.
Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich konnte ihm ja nicht widersprechen da ich es ja nicht besser weiß und ich ihm als Prüfingenieur ja erstmal glauben muss.
Mfg