Beiträge von Cooky98

    Danke für den Link, ich glaube die passende Textpassage gefunden zu haben auf die sich der Prüfer bezogen hat.


    Die Flüssiggasanlage wird im Rahmen der HU weiterhin beurteilt. Unberührt von der Aussetzung dieses Untersuchungskriteriums muss im Rahmen der Hauptuntersuchung nach HU-Richtlinie Anlage 2 Nr. D 6.1.3 f) bis Nr. D 6.1.3 h) weiterhin der Zustand der Flüssiggasanlage der Heizung bewertet werden.

    Unzulässige, beschädigte oder mangelhaft befestigte Teile der Flüssiggasanlage gelten auch weiterhin als erheblicher Mangel und führen zum Nichtbestehen der Untersuchung.


    Er meinte ja die Anlage wäre Unzulässig.

    Moin,


    heute war ich beim TÜV und bin fast aus allen Wolken gefallen.

    Es war alles super bis der Prüfer sagte es sei neuerdings Vorschrift das er die Gasheizung mit prüfen muß damit die Plakette zugeteilt werden darf.

    Jetzt ging es los, er stellte fest daß der WW Baujahr 1985 ein Import aus den Niederlanden ist und die gesamte Gasanlage keine Deutsche Zulassung hat und auch nicht bekommen wird.

    Er sagte das es seit den 1990 in Deutschland eine neue Vorschrift gibt das alles Anlagen 30mbar Betriebsdruck haben müssen, darauf hin habe ich ihm gesagt das meine gesamte Anlage diesen Gasdruck hat und auch die Leitungen den vorgeschriebenen Schraubverschluss an den Leitungen vorweist. Seine Antwort war, das stimmt zwar aber zum Zeitpunkt der Herstellung und des Einbaus der Geräte galten in Deutschland noch 50mbar Betriebsdruck und in den Niederlanden 30mbar Betriebsdruck,ergo sind die Geräte zu alt (alles von Truma) und nicht für den Deutschen Verkehr zugelassen und werden auch nicht zugelassen.

    Es ist ihm auch unverständlich das die Anlage jemals eine Gasprüfung bestanden hat und ich Glück hatte das bis heut nichts passiert ist weil im falle eines unfalls mit der Anlage keine Versicherung für den Schaden aufkommen würde.

    Sein Fazit für eine TÜV Plakette entweder die komplette Gasanlage erneuern gegen Modelle ab 1992 oder die Gasanlage komplett Stilllegen.

    Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich konnte ihm ja nicht widersprechen da ich es ja nicht besser weiß und ich ihm als Prüfingenieur ja erstmal glauben muss.


    Mfg

    Die eine Feder hatte ich vor dem Foto schon rausgenommen, zum Alter der Beläge kann ich nichts sagen der Wohnwagen ist von 1985 und ich habe ihn jetzt 6 Jahre, wenn sie das letzte mal gewechselt wurden kann ich nicht sagen sehen aber noch gut aus und haben für meinen Geschmack auch noch genug drauf. An was genau erkennt Mann die Rückfahrautomatik?

    So ich habe tatsächlich die Nummer gefunden, ist etwas versteckt nahe der Achse eingeschlagen also echt schwer zu finden.

    Es ist eine 2050 Ausf. A .

    Hat die Endung Ausf.A etwas zu bedeuten? Ich kann bei der Suche nach den Belägen immer nur 2050/2051 finden es steht aber nie etwas von Ausführung dabei. In der Ankerplatte ist auch nur eine Öffnung zum Einstellen der Bremse bei anderen sind es immer zwei eins zur Kontrolle der stärke der Beläge. Vielleicht könnt ihr mir helfen ich brauche auch noch die passenden Bremsseile. Ich weiß es ist viel fragerei von mir sorry dafür.

    Moin an alle,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme hier im Forum.


    Nun zu meinem Problem, ich habe einen Wohni von 1985 und möchte gerne vorm TÜV die Bremsbeläge erneuern und auch die Bowdenzüge, leider finden sich auf dem Ankerblech keinerlei Nummern.

    Das einzige was zu sehen ist, ist eine Nummer auf der Bremstrommel selbst. Leider habe ich unter dieser Nummer nicht rausfinden können um welchen Typ es sich handelt.

    Meine Hoffnung ist nun das hier im Forum mir anhand der Nummer wer sagen kann welcher Bremstyp es ist damit ich das nötige Material bestellen kann.

    Die eingescannte Kennung ist:

    " V2 38 266 00 01 03 "


    Einen schönen Abend noch

    U. Schwalbe