Moin,
bislang ist mein PKW groß genug für den Transport einer PA für Beschallung von Band-Konzerten. Nun sind zwei weitere Subs bei mir eingezogen. und ich möchte einen gebrauchten Anhänger kaufen - vorzugsweise einen Deckelanhänger (mit mind. 75cm Laderaumhöhe). Da ich das nicht professionell mache, möchte ich aber nicht so viel Geld ausgeben
Optimal wäre ein Alu-Anhänger (wegen geringer Korrosionsanfälligkeit), die bisher gesichteten Angebote sind aber recht teuer. Anhänger mit Holzwänden und Kunststoff-Deckelhaube wären teilweise deutlich günstiger zu haben (haben dann evtl. auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Speziell ein Angebot scheint in sehr gepflegtem Zustand zu sein und wäre eigentlich genau das, was ich brauche.
Leider haben wir keine Garage, der Hänger würde also im Freien auf dem Grundstück stehen. Ich bin mir jedoch unsicher, was die Haltbarkeit eines solchen Ahängers angeht, wenn er im Freien steht. Kann man den ohne Bedenken so stehen lassen? Könnte man ihn in wenig genutzten Zeiten einfach mit einer Plane verzurren (oder gibt es dann Probleme durch Kondensationsfeuchtigkeit)?
Ab und zu habe ich Deckel-Hänger der Firma Heinemann gefunden (aus Alu). Die Firma ist aber wohl insolvent. Kann man die dennoch guten Gewissens kaufen - und bekommt man gegebenenfalls Ersatzteile und Service für diese Hänger? (Nur zur Info: Ich bin kein Schrauber, daher müsste ich den Hänger gegebenenfalls in eine Werkstatt bringen.)
Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise dazu!
Falls auch noch jemand einen guten Tipp zu einem Hänger für meinen Anwendungsbereich hätte, würde mich das freuen.
Benötigte Maße Laderaum:
Länge mind. 175cm
Breite mind. 105cm
Höhe mind 75cm
Verzurrmöglichkeit sollte vorhanden sein.
Hintere Klappe gern als flache Rampe nutzbar / kleinere Klappe sollte abnehmbar sein, um leichter laden zu können.
Mein PKW kann max. 1300kg gebremst oder 600kg ungebremst ziehen. Gebremst wäre schön, ich bin aber im Flachland unterwegs und das Gewicht der Ladung wird auch nur ca. 250kg betragen.