Gebrauchten (Deckel-)Anhänger kaufen => Holz mit Kunststoffhaube vs. Alu (Haltbarkeit)

  • Also die kleinen, wie meiner mit 250x125 haben in der Regel nur so etwas über 150 innen


    ist jetzt mit 183 nicht gerade bequeme Stehhöhe, aber für ein und ausladen gehts, das meiste kannst ja einfach reinschieben und mußt nicht immer mit rein steigen, zumindest ist es bei mir mitm Werkzeug und Material so


    die 300x150 haben dann meist so um die 180 Innen, haben aber den Nachteil das sie halt Außen auch höher sind, mehr Windfang, mehr verbrauch und was mir wichtig war, ich komm mit meinem noch in die meisten Tiefgaragen


    und bei gleichem zgg hast deutlich weniger Nutzlast, wenn ich meinen voll pack mit so gewöhnlichem Haushaltskram,


    20200520_124737.jpg


    komm ich ziemlich genau an die 1300 kg hin die ich haben darf, also ideal


    wäre er größer, brauch ich zwar nicht so hoch stapeln, kann aber vom Gewicht weniger laden, die Größe bringt dann nichts, im Gegenteil



    Deine Ladung wird hauptsächlich aus Flightcase bestehen oder? sind ja auch nicht gerade leicht, brauchen aber auch Platz, mußt halt mal alle zusammen stellen und schaun ob mit 250 x 125 hinkommst

  • Zwar nur 150er Innenhöhe aber dafür relativ günstig.


    Ich denke der würde eventuell passen.


    BLYSS Koffer 750KG

    Wie ist die Firma Blyss im Vergleich mit Saris, Humbauer etc. einzuschätzen? Preis-Leistungs-Verhältnis scheint gut zu sein (anscheinend mit serienmäßigen Zurrschienen) und es gibt auch 180er-Koffer mit für mich ausreichender Nutzlast. Wo ist der Haken...?


    In einem anderen Forum gibt's jede Menge Kritik zur Qualität und zum Service der Firma. Ist das berechtigt?

  • Tonkutscher

    Blyss ungebremst Innen L: 204cm, B: 115cm, H: 150cm

    für 2505 EURO plus 39 EURO für den Brief = 2544 EURO


    Mein Händler bietet aktuell an:

    Humbaur ungebremst Innen L: 251cm, B: 132cm, H: 152cm

    für 2549 EURO inkl. Brief und 2 Bodenzurrschienen

    mit je 3 verschiebbaren Ösen (siehe mein Foto/Anhänger)


    Swifty3-514.jpg


    Zum Blyss kann ich nichts sagen, Humbaur finde ich recht gut ... Preis/Leistung 8)

    Für 5 Euro mehr = mehr Anhänger ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Swifty, die Preise kann doch jeder selbst Googeln!! Oder bekommst die nur Du ?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zum Blyss kann ich nichts sagen, ....

    Dann lass es doch einfach....

    Es muss nicht jeder einer zuhause bebastelten steely haben....

    Mit Eigenbaulösungen die nicht mal schön sind ..

    Sorry wenn ich so direkt bin....

  • Ich kenn blyss zwar auch nicht... aber ich vermute mal dass er vielleicht in Detailsachen nicht ganz an nen Humbaur ran kommt er aber für die Zwecke die gefordert sind mehr als ausreichen ist.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wenn Du Blyss nicht kennst, kannst aber auch genauso wenig dazu sagen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es war von mir nur eine Idee weil {ICH DENKE} dass das für den Tonkutscher ausreicht und Preislich halt attraktiv ist.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Leute....

    Er hat im letzten Satz gefragt ob die Kritik die er gelesen hat berechtigt ist!

    Vermutungen helfen aber leider nicht weiter.

    Also lasst es doch bitte.


    Und Deinen oberen Post Audia6v6 überdenkst noch mal ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ach swifty3... was hast du denn nun? Einen Humbauer oder nen Steely?

    Gab es vom Humbauer keine Möglichkeit den in der austellung zu fotografieren?

    Ich bin da nach wie vor skeptisch ob du die beiden wirklich hast....


    Ehe wer fragt.... von meinem hopser gibt es hier Bilder.... Ebenso von meinem Wowa....

  • Da kein aktiver User so einen Blyss hat könnten wir ja dann das Thema schließen wenn ich deinen Worten folgen darf... denn dann sind es eh alles nur Mutmaßungen.



    Ich würde vorschlagen wenn er interesse daran hat soll er sich mal einen anschauen.


    Die Technik darunter ist ja eh alles das gleiche und bei nem 750er erst recht.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Humbaur verwendet ein Aluminium-Fahrgestell (wie Unsinn ja auch)? Das wusste ich noch nicht.

    Da kein aktiver User so einen Blyss hat könnten wir ja dann das Thema schließen wenn ich deinen Worten folgen darf... denn dann sind es eh alles nur Mutmaßungen.


    Ich würde vorschlagen wenn er interesse daran hat soll er sich mal einen anschauen.


    Die Technik darunter ist ja eh alles das gleiche und bei nem 750er erst recht.

    Weiter oben wurde mir empfohlen, mich nach geeigneten Modellen umzusehen und dann hier nach Erfahrungen mit dem Hänger zu fragen.


    Außerdem geht es im Thread definitiv nicht nur um Blyss, nach Erfahrungen von Besitzern/Nutzern frage ich, weil eine Besichtigung wohl kaum was über die relevanten Langzeiterfahrungen aussagt und im Übrigen suche ich nicht nach einem 750er (der wäre hinsichtlich der Nutzlast schon zu knapp), sondern einen 1300er mit 180cm Laderaumhöhe.

  • ahh okay.


    Hatte das übersehen dass du ja auch garkeinen 750er ziehen kannst.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Humbaur verwendet ein Aluminium-Fahrgestell (wie Unsinn ja auch)? Das wusste ich noch nicht.

    Bitte im Forum genau lesen. Es hat niemand von einem Aluminium-Fahrgestell geschrieben...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • O.K.

    Unsinn hat laut Webseite ein Alu-Fahrgestell.

    Humbaur hat einen Alu-Rahmen laut Swifty. Was ist damit genau gemeint und hat das Humbaur und die anderen Hersteller nicht?

  • Humbaur hat einen Alu-Rahmen laut Swifty. Was ist damit genau gemeint und hat das Humbaur und die anderen Hersteller nicht?

    Das ist dieser blanke Metallrahmen, der den Koffer rundum einfasst.

    Der ist bei Humbaur und den meisten anderen aus Aluminium.

    Bei Blyss ist der aus verzinktem Stahl.

  • In einem anderen Forum gibt's jede Menge Kritik zur Qualität und zum Service der Firma. Ist das berechtigt?

    Ja, ist wie das böse W hier in Bayern der letzte Händler wo ich was kaufen würde

    Humbaur verwendet ein Aluminium-Fahrgestell (wie Unsinn ja auch)? Das wusste ich noch nicht.

    niemand verwendet in der Klasse Alu Fahrgestelle, wie Rower sagte, das Einfassprofil vom Koffer ist Alu, Rahmen ist ganz normaler verzinkter Stahl


    beim Unsinn steht zwar auf der HP Alufahrwerk, auf den Bildern ist das aber niemals Alu, offenes C Profil in normaler Höhe, das ist niemals aus Alu, Alufahrwerke schauen anders aus



    und zu den Streithanseln, Vermutungen helfen bei ner Kaufberatung GARNICHTS, wenn ihr also keine Ahnung habt, einfach Finger still halten, Danke