Stoßdämpfer nachrüsten, welche Möglichkeiten habe ich?

  • Heute habe ich mir die Zeit genommen, die Stoßdämpfer zu montieren.

    Neue Löcher musste ich in den Rahmen nicht bohren.


    anhaengerforum.de/gallery/image/4129/


    anhaengerforum.de/gallery/image/4130/


    anhaengerforum.de/gallery/image/4131/


    Die Stoßdämper haben genug spiel damit alles vernünftig einfedern kann.


    Für mich sind die Halter eine Alternative wenn man nicht in den Rahmen bohren möchte.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • So ganz verdrehsicher sieht das aber nicht aus.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • sieht für mich auch eher so aus dass sich beim Einfedern irgendwann der Halter dreht und der dämpfer nicht mehr federt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Schaut euch mal das 1. & 3. Bild an!

    Das Eisen ist 2x gebogen und stützt sich auf dem Winkel der Deichsel ab.

    Sieht für mich OK aus wenn man bedenkt wie „viel“ weg der Dämpfer macht.

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Das sind 4mm dicke verzinkte Stahlwinkel

    Die liegen einmal und am Rahmen auf und sind mit M12 angeschraubt.

    Zusätzlich liegen die an den angeschweißen Kabelschellen an.

    Da rührt sich nichts.

    Die Winkel sind dafür vorgesehen.

    Die kann man so im Zubehör kaufen.


    Ich behalte es natürlich im Auge und werde euch berichten ob sich etwas verdreht.


    anhaengerforum.de/gallery/image/4133/


    anhaengerforum.de/gallery/image/4132/


    Auf den Fotos könnt ihr es evtl noch besser sehen.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Auf den neuen Bildern sieht`s schon deutlich vertrauenerweckender aus. Was ein gutes Foto ausmacht ... :super:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

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    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder