Antischlingerkupplung am ungebremsten Anhänger

  • Von den Herstellern der ASK´s gibt es eine Richtlinie, welche noch keiner beachtet hat.

    Die Hersteller weisen auf ein Mindestgewicht des Anhängers hin. Und dieses muß er auch im Leergewicht erreichen!! Fährt jemand mit Ballstgewichten zum Baumarkt???

    Ein ungebremster Anhänger mit ASK bekommt von mir sicher kein §57a (Österreich) - TÜV (DE).

    Ich habe eine Winterhoff WS 3000 und weder auf der Homepage noch im Kattalog einen Hinweis auf ein Mindestgewicht gefunden.

    Da steht immer nur "bis 3000kg / bis 3500kg" Gesamtgewicht.

    Sollte das Leergewicht des Anhängers von Rellevanz sein, müsste es in den technischen Daten aufgeführt sein.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ich habe eine Winterhoff WS 3000 und weder auf der Homepage noch im Kattalog einen Hinweis auf ein Mindestgewicht gefunden.

    Da steht immer nur "bis 3000kg / bis 3500kg" Gesamtgewicht.

    Sollte das Leergewicht des Anhängers von Rellevanz sein, müsste es in den technischen Daten aufgeführt sein.

    Schau mal hier zur Winterhoff WS 3000:

    https://www.manualslib.de/manu…Winterhoff-Ws-3000-D.html


    ;)

  • Sorry! Hatte ich nicht gelesen! Natürlich wollte ich niemandem zu Nahe treten.

    LG Holger (Liebe Grüße in meine Heimat - Dresden)

  • Schau mal hier zur Winterhoff WS 3000:

    https://www.manualslib.de/manu…Winterhoff-Ws-3000-D.html

    Okay, nach dieser Anleitung darf sie aber auch nicht an den meisten PKW verwendet werden "statische Stützlast von 150kg",

    welcher PKW hat die schon.

    Desweiteren scheint diese Anbauanleitung schon was älter zu sein. Die Reibbeläge werden seit 2002 nicht mehr geschraubt, sondern eingeklickt.

    In einer neueren Anleitung ws3000-bedienung.pdfsind zwar die 200kg Mindestgewicht aufgeführt, aber nicht mehr die statische Stützlast.

    Ich glaube auch kaum, dass jemand an seinen 750kg Anhänger für 800.- - 1000.-€ eine Kupplung für ca 450.-€ anbaut.


    Aber sei es drum, es ist wie Du schreibst ein Mindestgewicht zu beachten. Habe ich nie beachtet denn die Anhänger an welchen ich die Winterhoff WS 3000 verbaut habe /hatte, wogen leer locker über 200kg leer.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Hallo! Danke für die Mitteilung. Ich wollte niemandem irgendetwas unterstellen. Es gibt auch leichtere Anhänger. Find ich aber nicht schlecht! LG

  • Nicht nur das! Wie will er es montieren? LG

    Ganz einfach

    Man schraubt es is das Rohr von der Abgeschraubten DIN Öse.


    Dies ist ein Passtück , welches es bei einer immer hier verlinten Firma , so zu Kaufen gibt.


    Gruß

    Hepp

  • Mal eine theoretische Frage: Wenn ich das richtig sehe reiben die Beläge direkt auf der Kupplungskugel, richtig ? Wie sieht es denn da mit dem Verschleiß aus ?

    Saris Speedy 400 kg von 1983

    Auwärter GL75 750kg von 1996

    Saris Arba 500 kg von 1988

  • Die Beläge sind wie Bremsbeläge, nutzen sich ab. Die haben eine Verschleißanzeige, wenn sie runter sind sollten sie getauscht werden. die meisten ASK sind an Wohnwagen montiert und da das bei der HU kein Thema ist fahren die meisten noch mit den ersten davon rum (Womit man sich die ASK auch sparen könnte). Die halten aber auch sehr lange, hab sie bei meinem Wohnklo 2017 getauscht und laut Verschleißanzeige sind sie noch fast wie neu.

  • ich habe die Frage nach der Abnutzung so verstanden, dass es um den möglichen Verschleiss der Kugel ging.


    Schliesslch nutzen sich nicht nur Bremsbeläge sondern auch Bremsscheiben und Trommeln ab.

  • Ich habe den Eindruck, der ASK-Belag richtet weniger Schaden an der Kugel an, als die Riefen die die Metallteile von der Kupplung eines Baumarkthopser hinterlassen. Der hatte den Lack an der Kugel schon ganz schön zugerichtet, bevor ich ihn dann zu Gunsten der Funktion der ASK runtergeschliffen hab.

  • das sind Gummiklötze, die tun der Kugel nichts

    Die Reibbeläge bei der ASK welche ich verbaut habe sind sicher nicht aus Gummi, die sind hellbraun und fest. Das Material nennt sich Hartgewebe HGW 2082 Die Stellen wo die Beläge an der Kugel aufliegen sind wie Poliert. Also findet ein minimaler Abrieb an der Kugel statt. Nicht so viel dass es dramatisch wäre, aber er findet statt.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Den Lack soll man bei einer ASK eh möglichst vorher runter holen von der Kupplungskugel.


    Gummi kann auch sehr fest sein. Wobei die Beläge der ASK hätte ich eher mit dem Begriff Kunststoff umschrieben.


    Und der Kunststoff tut der Kupplung nun nich so wirklich viel. Hinzu kommt ,dass nicht wirklich viel Bewegung in der Verbindung ist im Gegensatz zu der Bremse.

  • Es gibt glaube ich verschiedene Varianten, je nach Hersteller.


    Dieses HGW 2082 könnte es auf jeden Fall bei meiner uralten aber revidierten Westfalia SSK 2 auch sein.