Servus,
Ok - wusste nicht, wie schwer deine Bike's ohne Akku sind
Naja, der Heckträger wiegt selbst 17kg und dann bleiben bei meiner Annahme noch 33kg. Im MTB/Enduro-Bereich reichen 33kg für zwei Räder schon aus, mega Luft hast du aber nicht - jedenfalls nicht für E-Bikes oder andere Experimente...
Stimmt, nur aufregender ist es nicht geworden . Ich wäre auch immer noch für ein Ei. Aber wie auch immer. Ich habe den Eindruck, Du verrennst Dich in der Planung, weil Du nichts falsch machen willst. Keine Sorge, man macht sowieso immer was falsch, egal wie sehr man das durchdenkt.
Austarieren kann man das Ganze ja auch, indem man den Aufbau hin- und herschiebt*. Fahrzeugbau ist kein Hexenwerk. Glaub‘s mir, ich bin Karosserie- und Fahrzeugbauer.
*Natürlich nicht jedesmal, bevor man losfährt. Schon nur einmal, nachdem man alles am Wohnwägelchen dran hat und sich einig ist, wo der Aufbau hin soll…
Aufregend muss es eigentlich gar nicht sein und trotzdem ist es für mich noch aufregend genug, glaub mir.
Natürlich will ich nichts falsch machen und weiß gleichzeitig, dass ich im Vorfeld immer was übersehen werde.
Wiederum andererseits habe ich eingesehen, dass das Thema für die Saison '22 durch ist und damit hab ich auch genügend Zeit, das ganze wirklich gründlich durchzudenken, bis ich damit beginne, sodass ich im Frühjahr '23 damit dann los kann.
Ich bin froh, dass ich das hier so durchdenken kann und freue mich über alles Konstruktive von euch. Und tatsächlich hab ich bis jetzt mega Spaß dabei.
Und je mehr Scheißideen ich im Vorfeld ausmerze, desto weniger muss ich mich beim Bauen nachher ärgern.
Vergiss bitte auch nicht, dass ich zwar schon eine Menge bauen und basteln probiert hab, aber halt außer einer Simme herrichten noch nie irgendwas, was nachher auf die Straße soll und da den Menschen Freude bringen und nicht den Tod...
Konkretes Beispiel, wenn auch eher aus der Kategorie Organisation als Sicherheit (vielleicht liege ich da auch falsch, dann korrigiert mich gerne):
Mein Plan sieht bislang vor, das Rahmenmaterial ausm Eisengroßhandel zu beziehen. Ich hab da auch mal angefragt und Privatkunden sind kein Problem, allerdings liefern sie denen nur vorhandene Lagerware, also 6m-Stücke. Da ich diese nicht selbst transportieren kann und auch nicht bei denen im Hof zersägen möchte, muss ich (teuer) liefern lassen. Und dann wäre schon cool, wenn bei der ersten Fuhre alles benötigte dabei ist und es bei einer bleibt.
Und danke für das mitm Austarieren, das macht mir Mut
Grüße
Raph