OSB-Platten sicher transportieren

  • Hallo


    Mit dem Humbaur Steely Cover möchte ich unter anderem gerne die OSB Platten transportieren. Da die Platten eine Breite von 1250 mm haben und die Innenmaße von Steely nur 1095 mm beträgt, habe ich ein Problem. Ich gehe davon aus, dass die Platten schräg nicht transportiert werden dürfen. Was wäre die Lösung? Vielleicht auf dem Anhänger zwei Bretter legen und fixieren, dann drauf die Platten legen? Ist so was erlaubt?


    Danke.

  • So machen das alle, die das gleiche Problem wie du haben. Schön ist halt anders. Schau dass du das Zeug ordentlich sicherst, das macht sonst beim Bremsen unschöne Lackkratzer an deine Heckklappe.

    Oder du organisierst dir beim toom für ein paar Euro einen Sprinter für die Tour.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Klar geht schräg. Idealerweise vorne bündig an die Front ranschieben. Du musst sie richtig verzurren (das ist eher das Problem) und auf den Schwerpunkt achten. Wenn das zwei Platten sind, ist auch das mit dem Schwerpunkt sehr unproblematisch; wenn Du aber 40 Platten so transportieren willst, ist das eher doof (alleine schon, weil die Seitenwand nicht für Beladung von oben gemacht ist). Vorschrift ist lediglich, dass die Ladung richtig und sachgemäß gesichert werden muss. Mein größtes Bedenken wäre dabei die Seitenwand.


    Und mit so einer Kombination würde ich vorsichtiger als normal fahren, und vielleicht auch etwas langsamer.

  • Ich denk mal, er hat eher um Sorge um die Platte - die verziehen sich gerne.


    Das ist eine Einzelne problematischer als mehrere. Ich würd schauen, dass ich da in der Mitte eine Einwegpalette dazwischen lege, dass die Platte nicht auf der scharfen Kante der Bordwand liegt.

  • Ich kann (wegen Auto) nur 550 kg ziehen, bedeutet nur etwa 400 kg Platten. Bei 2500x1250x15 sind das etwa 15 Platten. Wenn diese schräg transportiert werden, machen mir die Seitenwände Sorgen. Diese sind bei Steely relativ schwach und sieht mir nicht so belastbar.

  • blackarrow ... die Seitenwände vom steely müssten eigentlich halten. Aber wenn du Bedenken hast 15 Platten zu transportieren. Aufteilen in 7 +8 Platten und 2x fahren. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Swifty er kann 15 Platten mit einmal laden und fahren. Warum soll er jetzt 2x fahren?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • swifty3 Messen kann man, aber Adam Riese sagt, dass sie bei 80kg Überhang auf jeden Fall negativ ist (der Hüpfer hat nur ja 50kg im austarierten Zustand).


    blackarrow 15 Platten flach auf alle Bordwände? Das klingt nach Kamikaze…

  • Eigentlich braucht man doch in den Anhänger nur ein paar Paletten legen, dann liegen die Platten da drauf und nicht auf den Bordwänden. Wo ist da jetzt das Problem ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Man kann aber echt alles zum Drama machen ...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hüstel, ich dachte Ladungssicherung wird hier (zur Recht) ernst genommen?


    Diese Konstruktion und Paletten sind eine gute Idee, nur kommt er dann beim Steely an keine Zurrpunkte mehr dran. Die Einzige Möglichkeit wäre dann wohl, das unter dem Rahmen zu verzurren.

  • Was ich zubedenken gebe ist, dass OSB-Platten eine ziemlich glatte Oberfläche haben. Werden sie nicht richtig gesichert rutschen die Platten in jede nicht gewünschte Richtung. Grade wenn diese auf den Bordwänden liegend transportiert werden, Sicherung hin oder her.


    Passen die Platten diagonal in den Steely? So dienen wenigstens die Bordwände vorne und seitlich als "Anschlag" und es könnte mit Gurten und Kantenschonern gesichert werden.

  • Eigentlich braucht man doch in den Anhänger nur ein paar Paletten legen, dann liegen die Platten da drauf und nicht auf den Bordwänden. Wo ist da jetzt das Problem ?

    genau so macht man das, alles andere ist Unsinn


    je zwei Gurte Längs und quer damit die Platten EIN PAKET sind und bleiben und diese dann wiederum mit zwei Gurten nach unten sichern


    Kantenschutz und Antirutschmatten nicht vergessen