Anhänger Plane

  • Morgen noch im Baumarkt und nur noch passende schrauben besorgen.

    Marc80 ... wenn du die neue Plane hast, kannst du sie ja mal auf deinem Anhänger aufziehen. Da siehst du ganz einfach wie sie fällt, welche Überlappung an den Seitenwänden sich ergibt. Da bekommst du auch ein Gefühl wie lang das "Band" sein muss.

    Wenn du in deinem Baumarkt (Schrauben besorgen) bist, evtl. haben die draußen Anhänger zum Verkauf stehen oder Baumarktkunden haben einen Anhänger dabei. Da kannst du mal schauen/nachmessen wie die es mit der Planenbefestigung gemacht haben. Mach auch Fotos. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Welches Gefühl fürs Band willst da bekommen?????

    Das Band ist 2x Länge und 2xBreite des Anhängers lang!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ihm geht es um den elastizitätskoeffizienten ^^


    Er weiß nicht wie weit er das Band dehnen kann bzw. Muss damit das halbwegs straff sitzt

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Das kommt drauf an, ob man eine vernünftige Planenschnur nimmt oder so ein albernes Gummiseil.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hatte irgendwo schon mal erklärt dass dieses alberne planenseil au h große Vorteile hat

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Das kannst du so pauschal net sagen: Beides hat seine Vor- und Nachteile. Planenschnur geht halt nur, wenn immer alles glatt und bündig ist, mit Gummiseil kannst halt auch mal was größeres, überstehendes oder sonstwie unförmiges abdecken.


    Wie z.B. hier nen Motor:

    Motor.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Planenschnur sitzt halt immer schön straff.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn man das expanderseil richtig anbaust wird das auch straff....


    Das kannst du so pauschal net sagen: Beides hat seine Vor- und Nachteile. Planenschnur geht halt nur, wenn immer alles glatt und bündig ist, mit Gummiseil kannst halt auch mal was größeres, überstehendes oder sonstwie unförmiges abdecken.


    Wie z.B. hier nen Motor:

    Motor.jpg

    Genau das meine ich. Mit expanderseil hat man auch die Möglichkeit lange Gegenstände durch zu ziehen und die Plane ist immer noch fest.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Geht mit 'ner Planenschnur auch, wenn man ein paar Gnubbel ausläßt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 10 cm unter der Unterkannte passt, hatte ich ja schon gesagt!

    Immer mittig zu den Ösen. ich habs an den Ecken so, das die Schnur aussen liegt. Drückt dann die Ecken schön an.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 10 cm unter der Unterkannte passt, hatte ich ja schon gesagt!

    Immer mittig zu den Ösen. ich habs an den Ecken so, das die Schnur aussen liegt. Drückt dann die Ecken schön an.


    Gruß Mario

    Genau Mitte Rad müsste auch einer hin. Den würde ich dann direkt übern radkasten/blech montiern. Die Halterung der Keile setzt ich dann einfach um. Auf Kuppelseite das gleiche Spiel. Das Seil kann ich ja dann gut kürzen.

  • Halte ich für ungünstig, gerade wenn es keine Planenschnur ist.

    Die Plane geht nur sehr wenig über die Kante, d.h. bei einem Expanderseil hebt sie sich, durch die größere Elastizität an, was bei Planenschnur nicht der Falk ist.

    Ich weiß, daß ich mich wiederhole, ;) aber genau diese Erfahrung hab ich selbst gemacht.

    Wenn die Plane mehr als 10cm rum geht, dann ist es eher egal.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sorry hab quatsch erzähl.. hab´s an den Ecken innen.... :kapitulier:

    Das muss geändert werden 8)

    ...Erledigt :thumbup:


    Flachplane selbst gemacht


    Sind aber auch min 10 cm glaub sogar 15cm Überstand wenn ich die Bordwand ansehe, da ich eingeplant hab auch mal über was höheres spannen zu können...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Ecke muß Seil immer außen sein.

    Wie Mario schon geschrieben hatte, drückt es die Plane so gut an und bietet dem Fahrtwind weniger Angriffsmöglichkeit.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • alten Schrauben

    Sieht für mich wie der Kopf einer Schlossschraube aus. Gegenüber müsste die Mutter, evtl. mit Unterlegscheibe sein, da müsstest du angreifen. Optisch sieht das Holz um den Schraubenkopf gebrochen aus. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Sieht für mich wie der Kopf einer Schlossschraube aus

    So sieht mein Kopf auch aus . :thumbup:8o


    Wegflexen, rausschlagen, fertig.

    Löcher versiegeln, neue Schrauben rein, Hutmuttern drauf, fertig2.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.