BMW E39 touring als Anhänger

  • Hallo Leute,


    mein E39 hat nun nen Motorschaden. Da die Karosserie in einen sehr guten Zustand ist, soll daraus ein Anhänger für meinen zweiten E39 touring werden. Ich bin auch brav am Durcharbeiten des Forums und mein Projekt erscheint langsam aufwändiger als gedacht. Aber machbar ist ja bekanntlich alles und Aufgeben war eigentlich noch nie ne Option bei mir...


    Um ihn handelt es sich:

    E39 touring_Seite.jpeg


    Anbei die Längenmaße des Autos:

    bmw-5-touring_blueprint.gif


    Mein Plan:

    Es soll ein gebremster Anhänger (Auflaufbremse) werden. Es muss kein leichter Anhänger (hzG 750kg) werden. (Führerschein für schweren Anhänger ist vorhanden).

    Geplanter Schnitt beim Auto ist an der Spritzwand, das ich den ganzen Fahrzeuginnenraum als Fläche nutzen kann.

    Der Anhänger sollte kein Transport-Esel werden, sondern eher sowas wie ein Schlafwagen für Treffen oder Ähnliches.


    Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:

    Möchte gerne die Original-Hinterachse behalten. Wie mach ich das mit der Bremse?

    Das Auto ist hinten luftgefedert. Kann ich die Luftfederung (Niveauregulierung) am Hänger behalten?

    Nachdem die Achse für einen Hänger ziemlich weit hinten ist? Wie auf dem Bild ersichtlich, würde der Wagen ca 2,5m vor der Radnabe Hinterachse geschnitten werden und von der Radnabe bis zum Heck des Wagens wären es ca 1,1m. Ich möchte den Anhänger jedoch nicht unnötig schwerer machen als notwendig. Wie löse ich das am Besten mit der Stützlast?


    Das war es dann mal fürs Erste und Danke für eure kommenden Ratschläge, Tipps oder Hilfestellungen.


    Liebe Grüße aus dem Süden Österreichs!

  • Hallo

    Möchte gerne die Original-Hinterachse behalten. Wie mach ich das mit der Bremse?

    vergessen, das geht nicht, da muß ne normale Anhängerachse drunter


    den Rest brauchen wir nicht erklären, das kannst alles hier nachlesen, mußt dir nur den Stern wegdenken und dein Propeller dran, und ne andere Farbe


    Gruß Mani

  • Super... Danke Der Glonntaler ...


    Hab den Beitrag leider noch nicht gefunden gehabt... Werde mich da gleich mal einlesen...


    Das mit der Achse wäre halt schade, weil ich die Einzelradaufhängung und wenn möglich auch die Niveauregulierung behalten wollte...


    Lg

  • Das mit der Achse wäre halt schade, weil ich die Einzelradaufhängung und wenn möglich auch die Niveauregulierung behalten wollte...

    Das geht aber auch. Ist halt nur sehr aufwendig und damit völlig unrentabel, aber nicht unmöglich.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Zitat

    Das geht aber auch. Ist halt nur sehr aufwendig und damit völlig unrentabel, aber nicht unmöglich.

    Ok, klingt interessant... Tomfred: Würdest du das bitte mal theoretisch näher erläutern?


    Würde nämlich lieber die originale Hinterachse behalten, jedoch wenn es nicht anders geht, dann muss wohl ne Anhängerachse drunter...


    Lg

  • Das mit der Achse wäre halt schade, weil ich die Einzelradaufhängung behalten wollte...

    auch ne Anhängerachse hat ne einzelradaufhängung, man könnte von Knott nur die Trommeln nehmen

    (Achsstummel) und diese in die Schwinge einschweißen, aber wahrscheinlich wirst da dann zu breit, weil so ne Trommel mehr aufträgt als die Scheibe, und dann brauchst noch nen fähigen Prüfer der dir das abnimmt, daran scheitert es oft


    aber mit der originalen Bremse das kannst dir auf jeden Fall abschminken

  • Moin

    Erstmal Willkommen hier bei den Anhängern.

    Viel Spaß bei Deinen Vorhaben! Was auch ein riesen Problem bei solchen Anhängern darstellt ist die Stützlast, da eben die Achse sehr weit hinten angeordnet ist. Kommt immer drauf an wo "abgesägt" wird, "a" oder "b" Säule!

    Daran sind halt auch schon mehrere gescheitert. Ich würde aber auch, wie Mani sagte ne Anhängerachse einbauen!! Alles andere wäre zu mMn aufwändig


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin.

    Du beschreibst hier ein Projekt was ich auch schonmal im Auge hatte, Mit genau den gleichen Problemen die mir auch als kaum lösbar vorkommen.

    Stützlast:

    Vorne muss alles raus. Sitze, amaturenbrett usw. Wenn er als Schlafmöglichkeit dienen soll, kannst du im vorderen Teil die Matratze platzieren. Die ist leicht und überbrückt den größten Teil der Länge. Stationär, also wenn du drin schläfst, ist die Stützlast ja egal. Da wo die Rücksitzbank Mal war könnte man ein paar Regale für Klamotten einbauen, oder ne Glotze fürs Bett :biggrins:

    Im Kofferraum würde ich erst probieren ein oder zwei Batterien in die Reserverad Mulde zu stellen, um Gewicht nach hinten zu bekommen.

    Dann könnte man noch über eine fest montierte Küche/Kühlschrank nachdenken, die auch wieder Gewicht auf die Hinterachse bringt.


    Bremse:

    Wurde ja schon einiges zu gesagt, schau doch Mal wie tief der Abstand vom Radflansch bis zum Achsträger selber ist. Eventuell kann man da mit einer Adapterplatte arbeiten. Beachte auch das viele Anhängerbremsen nur eine bestimmte ET zulassen.

    https://www.wap-fahrzeugtechni…/bremssysteme/stummel.php

    Damit könnte man sogar eine Scheibenbremse erhalten, ist aber auf ET35 eingeschränkt.


    Federung:

    Ist die Federung bei dem Fahrzeug hydraulisch oder pneumatisch? Pneumatisch könnte man auf jeden Fall ohne Steuergeräte weiter betreiben, hydraulisch muss ich passen....

  • Es gibt auch viele Airstream, wo die Achse weit hinten sitzt.

    Vielleicht auch den Tank als Wasservorrat verwenden, kann ja beim campen nicht schaden.

    Ansonsten würde ich nur an der A-Säule schneiden, oder 2 Hecks zusammenschweißen. Sieht stimmiger aus.

    Die Bremse sollte eigentlich weiter Verwendung finden können. Bin jetzt nicht im Bilde, ob der Die Trommelbremse in der Scheibenbremse hat oder nicht. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Federung:

    Ist die Federung bei dem Fahrzeug hydraulisch oder pneumatisch? Pneumatisch könnte man auf jeden Fall ohne Steuergeräte weiter betreiben, hydraulisch muss ich passen....

    Hallo Patte132,


    danke für deinen Beitrag. Ja, die Federung an der Hinterachse ist pneumatisch. Die Federung hinten besteht im Grunde nur aus jeweils einen Luftbalg links und einen rechts..

    Ansonsten würde ich nur an der A-Säule schneiden, oder 2 Hecks zusammenschweißen. Sieht stimmiger aus.

    Die Bremse sollte eigentlich weiter Verwendung finden können. Bin jetzt nicht im Bilde, ob der Die Trommelbremse in der Scheibenbremse hat oder nicht. :/

    Hallo Tomfred,


    ich würde ihn, wie gesagt, gerne an der Spritzwand trennen. Gefällt mir besser und ich finde, es sieht so stimmiger aus. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden... ;)

    Hab hinten Scheibenbremse und in der Bremsscheibe hat er die Trommel für die Handbremse...


    Lg

  • Hinterachse ist pneumatisch

    Ist das ganze mechanisch geregelt oder schon elektronisch?

    Wenn es mechanisch geregelt ist musst du ja nur eine Stromversorgung für den Kompressor Herstellen. Batterie im Anhänger + Ladeleitung zum Zugfahrzeug also pflicht.

    Wenn du (so wie ich) nur Sensoren an den Achsteilen hast könnte man diese relativ einfach gegen Luftfederventile tauschen. Du brauchst aber warscheinlich 2, einen für jede Seite, damit du den linken vom rechten Luftfederbalg getrennt hast. Sonst könnte sich der Anhänger bei Kurvenfahrt stark neigen (wobei du ja noch den Stabbi hast, aber getrennt ist denke ich trotzdem besser. Original werden sie auch getrennt sein.)


    A-Säule schneiden

    Spritzwand

    kommt das nicht auf die gleiche stelle raus? :confused: Die Windschutzscheibe bleibt doch bei beiden Versionen drin, Motorhaube kommt weg?


    Bevor wir noch weiter machen:

    Schweißen Schneiden Schleifen kannst du?

  • Ist das ganze mechanisch geregelt oder schon elektronisch?

    Ja ist, wie du schon erahnt hast, elektronisch über zwei Höhenstandsensoren (1x an der VA und 1x an der HA) geregelt...


    kommt das nicht auf die gleiche stelle raus? :confused: Die Windschutzscheibe bleibt doch bei beiden Versionen drin, Motorhaube kommt weg?

    Ja, stimmt... :D Hab die Aussage eher auf die zwei Hecks zusammenschweißen bezogen...


    Bevor wir noch weiter machen:

    Schweißen Schneiden Schleifen kannst du?

    Ja, kann ich und außerdem ist noch ein Schweißer-Meister zur Hand, der mich bei dem Projekt unterstützen würde...


    Lg

  • Ich könnte mal bei nem Kumpel fragen ob der zur Zeit einen Achsschenkel von nem E39 da hat. Dann könnte man mal schauen...

    Hab gesehen das die Bremsstummel von Alko ne Tiefe von 103mm vom Radanschluss zum Flansch haben. ich glaube das ist deutlich zu viel für das was du vorhast.


    Luftfederung hatte ich ja schon geschrieben wie ich das machen würde. Druckschalter mit Druckspeicher müsste der Kompressor ja schon irgentwo haben, wenn du glück hast reicht also ne Batterie mit + - und das ganze läuft...

  • Klingt gut. Ich werde morgen mal bei der Landesregierung und wahrscheinlich auch Gutachter vorsprechen, um mal abzuklären, wie die sich das ganze Projekt vorstellen. Aber ich denke, so viel Unterschied wird da zwischen Deutschland und Österreich nicht sein…

  • So interessant und herausfordernd das Projekt auch klingt (ganz ehrlich: bei der Länge des E39 glaube ich nicht, dass du den austariert bekommst, ohne die letzten 10 cm komplett mit Blei auszugießen …); ich würde dem Auto - wenn es wie du beschreibst - in gutem Zustand ist, lieber einen gebrauchten Motor spendieren (M52/M54 gibt es wie Sand am Meer) und glücklich und zufrieden weiter fahren.


    Nichts fährt so schön wie ein E39. 😍😍😍

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • @taskforce: Da hast du natürlich recht, aber da ich ja einen Zweiten habe, möchte ich es halt versuchen... Der Motorschaden (Drallklappen) ist ein 530dA und ich hab noch zusätzlich nen schwarzen 530dA touring. Außerdem heißt es ja Versuch macht klug und ich bin irgendwie auf die Länge des Gespanns gespannt. Kommt sicher gut...


    Lg