Anhängerkupplung an 2014er BMW 530d Touring in ein paar Jahren nachrüsten?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mal eine berufliche Frage. Es betrifft allerdings neue Modelle.
    Der Chef will demnächst ein neues Auto bestellen. Der Dienstwagen ist für ihn selbst aber hauptsächlich auch
    für einen Angestellten im Außendienst. Beim Kauf sollte auf nachrüstbare Extras weitestgehend verzichtet werden.
    Das Modell ist bereits gewählt, allerdings kostet nur die Anhängerkupplung einen Aufpreis von fast 400€
    Die würde er gerne sparen, denn die braucht er eh nicht. Auch aus eigener Erfahrung ist er der Meinung, dass man sie
    so gut wie nie verwendet.
    Kommt noch hinzu, dass das Fahrzeug eh ein Kombi sein wird.


    Allerdings kann es sein, dass in ein paar Jahren das Fahrzeug regionaler eingesetzt wird.
    Kann man diese dann noch nachrüsten?


    Die Frage ist jetzt wie hoch wohl der Preis für eine Anhängerkupplung dann sein wird.
    Für VW und Audi gibt es vergleichbare Teile für nicht mal 200€.


    Da auf dem Werksgelände auch KFZ Mechaniker beschäftigt sind, würde sich das anbieten.


    Würde mich freuen, wenn jemand darüber vielleicht etwas weiß.
    Außerdem würden wir gerne noch wissen ob man eine neue Heckschürze braucht?
    Dann würde sich das aus meiner Sicht nicht lohnen.



    Vielen Dank schon mal ;)

  • Hallo Tobia,


    ich empfehle, den Mehrpreis jetzt zu investieren.


    Wie du aus verschiedenen Threads hier im Forum (und im WWW überhaupt) herauslesen kannst, sind Probleme mit der Elektrik bei nachgerüsteten Anhängerkupplungen bei den aktuellen BMW leider an der Tagesordnung. Leider ist es bei heutigen Fahrzeugen nicht mehr so einfach, "einfach so" eine AHK nachzurüsten. Mit hinschrauben und Kabel anklemmen ist es nicht getan, selbst wenn es schon diverse Vorbereitungen geben sollte. Die Anhängerkupplung muss auch im Steuergerät aktiviert werden - und zwar nicht nur im Bereich der Beleuchtung, auch das CAN-BUS-System muss informiert werden, die Rückfahrwarner müssen Bescheid kriegen, das Anhänger-ESP muss aktiviert werden, das Navi wird auf LKW-Betrieb (z.B. keine linke Spur in der Baustelle) umgestellt, du wirst automatisch alle 2 Stunden an eine Pause erinnert, die elektrische Heckklappe ist nicht mehr per Fernbedienung auslösbar, und und und und und....


    Okay, nicht alle diese Features hat der BMW vielleicht drin - aber genug, um euch richtig übel zu ärgern, wenn ihr ne selbsteingebaute Anhängerkupplung nachträglich am System anmelden wollt.


    Vom Verlust diversester Garantieleistungen bei der Selbstmontage der AHK will ich mal noch garnet reden ;)



    PS: Wegen der Stoßstange: Ein ganz klares Jaein! Bei der einklappbaren Anhängerkupplung bleibt alles gleich, bei der starren Anhängerkupplung muss der untere Ansatz der Stossi getauscht werden.
    BMW.png

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Da ich eine AHK-Nachrüstung gerade hinter mir habe, dazu ein paar Gedanken:


    Eine AKH kann man meistens nachrüsten, bei deinem Auto auf jeden Fall.


    Eine abnehmbare AHK kostet für dein Auto inkl. E-Satz in der Bucht ab 300 Euro.


    Eine neue Heckschürze brauchst Du nicht, manche brauchen aber einen Ausschnitt den man selbst anbringen muss. Ob Du rumschneiden musst oder nicht hängt von der jeweiligen AHK ab. Bei dieser hier musst Du an der Stoßstange schneiden, an dieser hier nicht.


    Was Du aber nicht unterschätzen solltest ist der Aufwand beim Einbau. Ich habe für meine AHK insgesamt 7 Stunden gebraucht, davon 3 Stunden für die AHK selbst (und hier handelt es sich um eine sehr einfach einzubauende Variante) und 4 Stunden für den E-Satz. Mit ein bisschen Übung kann man das vielleicht auf die Hälfte reduzieren, aber auch ein gelernter Kfz-Mechaniker kriegt das nicht in 2 Stunden eingebaut.

  • Laut Überschrift geht es um einen 5er der aktuellen Generation.


    Dort kostet die AHK ab Werk aber 1200 Euro (inkl Mwst) und keine 400 ?


    Das ist aber auch ein elektrisch ausklappbare, die sämtliche Funktionen bietet (oft verstärkte Kühlung, manchmal andere Hinterachsfedern, Dauerplus, Gespannstabilisierung, Parktronicabschaltung).


    Eine Abdeckung oder Spoiler braucht es aber nicht, zumindest ohne M-Paket.


    Ob man die braucht ist die Frage, wenn ja, dann besser mit bestellen.


  • ...und was das Ding alles kann:

    Zitat

    Die Anhängerstabilisierungskontrolle erkennt ein gefährliches Pendeln des Anhängers und führt durch schnelles Abbremsen des Zugfahrzeuges (und über die Auflaufbremse auch des Anhängers) das Gespann wieder in den sicheren Zustand.


    Also bei Pendeln voll in die Eisen? Da hab ich ja meine Zweifel, ob das so gut ist.

  • Bei den 400€ handelt es sich bestimmt um die Anzahlung bzw. die Leasingrate auf einige Jahre hochgerechnet.
    Aber wenn es wirklich ein 530er wird, dann frage ich mich, warum dann 400€ so eine `hohe´ Summe sein soll?
    Hier wird wohl am falschen Ende gespart ;( .
    Bei einer Nachrüstung seitens des Herstellers bist du locker mit 2-3000€ dabei. Auch mit eigenen Mechanikern kann man die 400€ nicht toppen.
    Wie Jay schon geschrieben hat - da legt man sich die Karten.

  • Mein Rat ist, dass die zu 99% besser gleich mit bestellt werden sollte.
    Nachrüstung ist natürlich möglich, aber extrem aufwendig und gerade bei BMW sau teuer. Und wirklich nur den original BMW E-Satz nehmen oder zumindest das Identteil vom eigentlichen Hersteller.
    Die Einbindung in die Fahrzeugelektronik ist extrem heikel, sonst bekommst du noch mehr Nebenwirkungen als so schon.
    Und Dauerplus ist bei diversen E-Sätzen auch nicht dabei oder auch gerne mal per Stromdieb irgenwo im Kofferraum abgegriffen.
    Hab meine beim Gebrauchtkauf meines B6 Passats vom VW Händler nachrüsten lassen, was mich mal eben 1100€ Aufpreis gekostet hat.
    Und die kleinen Goodies wie der vergrößerte Getriebeölkühler hab ich natürlich auch nicht.


    Bei meinem alten Golf4 konnte ich das alles noch selber. Schürze abschrauben, Schlussträger raus, AHK rein, E-Satz dran, 3 Stecker in die VW Vorbereitung, Schürze wieder dran und nur noch das Loch sägen. Fertig.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.



    Ja M-Paket ist nicht dabei. Finde ich ja gut, dass man da keine weiteren Karosserieteile kaufen muss.
    Ich habe mir das auch nochmal angesehen. Das mit den 400€ haben wir wohl aus einer falschen Liste entnommen. Die 1.200€ kommen schon hin.




    Ahah, also ich glaube, dass die elektrische AHK schon Sinn macht, besonders wenn man sie kaum braucht. Oder ist die starre AHK abnehmbar?
    Ich habe irgendwann mal gehört, dass Autos so keine feste AHK mehr haben dürfen, aus Unfallsgründen o.Ä.
    Wenn dann der Preis für den Tausch der Stoßstange noch dazu kommt, kann man mal abgesehen von dem Aufwand und den möglicherweise auftretenden Komplikationen
    gleich die elektrische AHK mit bestellen... Wir haben uns nochmal auf der Händlerseite (http://www.autowelt-winter.de/bmw/businesskunden.html) umgesehen. Es gibt auch hier Modelle im Angebot, die im Ausstattungspaket schon eine AHK haben. In den kommenden Tagen haben wir nochmal ein Beratungsgespräch. Vielleicht ist was die anderen Parameter betrifft ja ein Modell dabei.



    Ob Du rumschneiden musst oder nicht hängt von der jeweiligen AHK ab. Bei dieser hier musst Du an der Stoßstange schneiden, an dieser hier nicht.


    Was Du aber nicht unterschätzen solltest ist der Aufwand beim Einbau. Ich habe für meine AHK insgesamt 7 Stunden gebraucht, davon 3 Stunden für die AHK selbst (und hier handelt es sich um eine sehr einfach einzubauende Variante) und 4 Stunden für den E-Satz. Mit ein bisschen Übung kann man das vielleicht auf die Hälfte reduzieren, aber auch ein gelernter Kfz-Mechaniker kriegt das nicht in 2 Stunden eingebaut.


    Vielen Dank für die Info, ich kann auf den ersten Blick nicht mal einen Unterschied fest stellen.
    Ich muss aber auch sagen, dass wir im Vorfeld nicht wussten, dass das so aufwendig ist. Wenn ich überlege, dass man schon zwischen 3 Bausätzen oder noch mehr unterscheiden kann, dann doch lieber gleich mit und man hat Ruhe. Ich weiß jetzt nicht wie viel, aber je umfangreicher die Ausstattung ist, desto höher ist bei einem Verkauf ja auch der Wert des Fahrzeugs.

  • Nein starre AHK sind nicht abnehmbar und NICHT verboten.
    Was aber eigentlich nicht erlaubt ist, ist eine abnehmbare AHK montiert ohne Anhänger herumzufahren.
    Wenn sie abnehmbar oder abklappbar ist, darf sie nicht unbenutzt ausgefahren mitgeführt werden.

  • stimmt auch nicht ganz


    abnehmbare müssen nur abgenommen werden, wenn sie das Kennzeichen verdecken


    deswegen gibts für manche Autos NUR abnehmbare


    gibts starre und abnehmbare Versionen, dürfen auch die abnehmbaren dran bleiben

  • Und auch starre Anhängerkupplungen kann man oft genug abnehmen - meine starre ist z.B. so aufgebaut und die vom Passat von nem Kumpel auch. Und der Kumpel fährt nur superselten Anhänger, der hat den Haken meistens abgeschraubt.


    Gut abschrauben is aufwändiger als einfach nur (werkzeuglos) abnehmen - aber für die paar Male, wo er wirklich nen Anhänger zieht, lohnt es ich bei ihm mehr als ständig blaue Schienbeine ;)
    F20.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...also bei den marginalen Preisunterschieden zwischen abnehmbar und starr würde ich immer wieder zu einer abnehmbaren AHK greifen ;) Vor allem wenn es so bequem funktioniert wie bei der Auto-HAK.

  • Gibts eigentlich eine original Nachrüst-AHK bei den Vertragshändlern, die nicht von Westfalia ist?
    Bei meinen beiden VW's waren sie von Westfalia. Bei meinen Eltern am Renault, dem Opel und dem Ford auch.
    Und am Citroen von unserem Nachbarn ist die auch von Westfalia.

  • Wer bei Autoherstellern einen sehr guten Preis macht (für die Serieproduktion) der hat dann auch eine Monopolstellung. Und die meisten Konsumenten kaufen zu 70% das was sie kennen (Nachkauf bzw. Folgeprodukte). Deshalb ist auch Westfalia im freien Handel keine preiswerte AHK. Ich habe einen E-Satz von Thule - der widerum lässt bei Jäger herstellen (wie sehr viele andere auch).
    Ein anderes Beispiel ist die Markenbindung bei Motoröl. Im freien Handel kostet der Liter ca. 5€ und beim Markenfahrzeughändler 20€ oder mehr.


  • Was aber eigentlich nicht erlaubt ist, ist eine abnehmbare AHK montiert ohne Anhänger herumzufahren.


    Ha ja genau das war das :)
    Wenn man mal ehrlich ist, ist das auch scheiße. Jeder der mal auffährt kann seine Stoßstange gleich vergessen. Manchmal auch gleich den Kühler.
    Das habe ich nämlich mal gehabt.
    Dann steckt die AHK schön in deinem Auto drin und reißt beim zurücksetzen gleich alles ab.
    manchmal gehen kleine küsschen ja auch glimpflich aus.


    Was meint ihr, lieber eine kaputte Stoßstange oder zwei? Bezahlt ja eigentlich eh die Versicherung oder?


  • Was aber eigentlich nicht erlaubt ist, ist eine abnehmbare AHK montiert ohne Anhänger herumzufahren.


    ...das habe ich jetzt schon öfters gelesen, aber keiner konnte die gesetzliche Grundlage dafür nennen.
    Wieso sollte das verboten sein (vorausgesetzt die AHK verdeckt nicht das Nummernschild)?


    Schließlich hat die AHK eine gültige E-Nummer und ist damit ein zugelassenes Anbauteil.