Hallo Leute,
mein E39 hat nun nen Motorschaden. Da die Karosserie in einen sehr guten Zustand ist, soll daraus ein Anhänger für meinen zweiten E39 touring werden. Ich bin auch brav am Durcharbeiten des Forums und mein Projekt erscheint langsam aufwändiger als gedacht. Aber machbar ist ja bekanntlich alles und Aufgeben war eigentlich noch nie ne Option bei mir...
Um ihn handelt es sich:
Anbei die Längenmaße des Autos:
Mein Plan:
Es soll ein gebremster Anhänger (Auflaufbremse) werden. Es muss kein leichter Anhänger (hzG 750kg) werden. (Führerschein für schweren Anhänger ist vorhanden).
Geplanter Schnitt beim Auto ist an der Spritzwand, das ich den ganzen Fahrzeuginnenraum als Fläche nutzen kann.
Der Anhänger sollte kein Transport-Esel werden, sondern eher sowas wie ein Schlafwagen für Treffen oder Ähnliches.
Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:
Möchte gerne die Original-Hinterachse behalten. Wie mach ich das mit der Bremse?
Das Auto ist hinten luftgefedert. Kann ich die Luftfederung (Niveauregulierung) am Hänger behalten?
Nachdem die Achse für einen Hänger ziemlich weit hinten ist? Wie auf dem Bild ersichtlich, würde der Wagen ca 2,5m vor der Radnabe Hinterachse geschnitten werden und von der Radnabe bis zum Heck des Wagens wären es ca 1,1m. Ich möchte den Anhänger jedoch nicht unnötig schwerer machen als notwendig. Wie löse ich das am Besten mit der Stützlast?
Das war es dann mal fürs Erste und Danke für eure kommenden Ratschläge, Tipps oder Hilfestellungen.
Liebe Grüße aus dem Süden Österreichs!