Ladungssicherung Anhänger auf Anhänger

  • Weiere Möglichkeit:

    Fahre zuerst das Jetski rückwärts auf den Anhänger, bis die Reifen vom Jetskianhänger an die Bordwand stoßen. Dann hast du da etwas überstand. Ist das ein Problem?

    Dann stellst du das Quad am Ende des Anhängers quer drauf.

    Die Deichsel vom Jetskianhänger müsste dann unter dem Quad sein (reicht das von der Höhe?) und etwas weiter rausragen.


    ?

  • Ja, wird es definitiv!


    Schau dir dazu am Besten dieses Video an: KLICK zu YouTube


    Stützlast sollte immer maximal ausgenutzt werden. Theoretisch (rechtlich) reichen zwar 4% der Anhängelast, aber besser ist es, die technisch mögliche Anhängelast voll auszunutzen!

    ohh ok... ich glaube allein die Tatsache ist mir das ganze nicht Wert.... das ist mit zu heiß, ich hätte den Anhänger auch noch an meinem Wohnmobil hängen das eine gewisse Länge hat, nö =O


    ich bräuchte halt nen längeren Anhänger anders passt mir das ganze einfach nicht vernünftig drauf :rolleyes:

  • Ich zeichne ja gern.... ich habe hin und her 'gezeichnet' doch leider ist das die einzige Möglichkeit....


    Im Anhang Variante 2 wäre noch ne Möglichkeit allerdings habe ich immer noch das Problem mit der Gewichtsverteilung ...

  • Variante 3: Teste mal (oder mess aus), wie es aussähe, wenn du die Deichsel vom Jetski-Trailer auf der Deichsel vom Anhänger ablegst. Du müsstest hier am besten eine Brücke über der Handbremse bauen (der Bremshebel muss noch ganz hochgehen können!), auf dieser Brücke könntest du nen Kugelkopf festschrauben. Hättest du dann hinterm Jetski noch Platz für das Quad?


    Jet.jpg


    Edit: So ne "Brücke" mein ich - evtl. noch nach hinten mit ner Diagonalstrebe zum Stützrad abgestütz:


    Jet2.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt :D .... aber mal eine andere Frage und zwar stelle ich mir noch die Frage der Gewichtverteilung.

    Der Jet samt Jetloader inkl. 60 Liter Sprit hat wie erwähnt ca. 500 kg und auf der anderen Seite habe ich das Quad das leider nur ca. 275 kg auf die Waage bringt. Das heißt ich habe an der Anhängerkupplung eine abhebende Last .... das ist sicherlich nicht ganz optimal die Frage ist jetzt, ist das den erlaubt bzw. wird es die Fahrstabilität erheblich beeinträchtigen ?


    Lg mee

    Das Thema negative stützlast und was das ist wurde hier schon mal ausdiskutiert....

    Ganz klare Aussage: mindestens 25kg.... da gibt's nix dran zu rütteln... wie ich da hinkommen ist egal... zur Not ein paar Sack Zement vorne draufpacken...

    Auf jeden Fall wie schon zu lesen gewesen.... möglichst die erlaubte Stützlast ausnutzen...

  • leider nicht machbar.... X/

  • leider nicht machbar.... X/

    Wie viele cm müsste dein Quad (auf einer Seite) höher stehen, damit die Deichsel darunter passt?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • ABER die Variante 3 wäre möglich und wäre sicherlich von der Gewichtsverteilung gut... eventuell müsste ich zum verladen das Stützrad des Anhängers abmachen das wäre aber nicht das Problem..

    wär' auch mein persl. Favorit. Wenn du am Jetski-Anhänger auch noch das Stützrad abmachst... könnte dann die Deichsel net UNTER das Quad passen?!

    Und das Stützrad vom großen Anhänger ggf. auch abschrauben.


    Das Problem hätte man im Übigen mit "normalen" Stützrädern mit Klemmschelle nicht... die kann man in Sekunden abnehmen und wieder anbauen. Fand Automatikstützräder auch 'ne kurze Zeit cool... bin jetzt aber wieder und ausschließlich bei welchen mit Klemmschellen.