Anhänger für Panzermotor

  • Hallo liebe Freunde. Ich benötige eure Hilfe. Ich werde mir in nahe Zukunft einen Panzermotor kaufen der mit Transportbox ein Gewicht von 2,3 t auf die Waage bringt. Zugfahrzeug ist auf jeden Fall vorhanden. Das ist kein Problem. Jetzt zu meiner Frage ich bin gelernter Metallbauer und würde mir gerne einen Anhänger für diesen Motor selber einbauen. Was ist da zu beachten? Gibt es irgendwelche Pläne für das Gestell und wo bekomme ich die passenden Achsen etc. her. Das bauen und schweißen ist kein Problem. Hatte dann gedacht an Vierkantrohr was bei uns in der Firma in allen Größen und Stärken vorhanden ist.

  • hallo fuxx , coole sache erstmal.

    pläne wirst du dir selbst erstellen müssen. nur du kennst die abmasse die das ding am ende haben muss.grundsätzliche dinge , wie gesammtgewicht , hoch,oder tieflader und deichselausführung musst du dir auch erstmal klarmachen. 4-kantrohr ist am anhänger eher weniger verbaut. meist werden winkel und u-profile verwendet. ich würde dir das "tüv-buch - anhänger" empfehlen. da sind eigentlich alle wichtigen dinge erklärt. das alles findest du natürlich auch hier im forum,aber im buch hast du alle infos konzentriert und ohne lange suche vor dir liegen.

    achsen findest du über google bei diversen händlern incl. versand.

    viel erfolg bei deinem vorhaben.

    mfg sepple

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Als Anhänger werfe ich mal den Drehschemel in den Ring, scheint mir bei der Gewichtsklasse sinnvoll zu sein.

    Aber wofür in Gottes Namen braucht man einen Panzermotor?


    Andreas

  • Als Anhänger werfe ich mal den Drehschemel in den Ring, scheint mir bei der Gewichtsklasse sinnvoll zu sein.

    Aber wofür in Gottes Namen braucht man einen Panzermotor?


    Andreas