Pickup Kran an 750kg Anhänger

  • Hallo Zusammen,


    Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mir überlegen wie ich Lasten körperschönenender auf die Ladefläche und wieder runter bekomme.


    Ich habe einen kleinen 750kg Anhänger, Humbaur Steely und da möchte ich einen Pickup Kran montieren.


    Der Steely hat C-Profil streben, mit vorbereiteten Aufnahmelöcher vorn (Stützrad) und hinten (Stützen), mit Boardwandaufsatz (insg. 60cm).


    Ich Stelle mir jetzt die Fragen:

    1. Wie kann ich das vernünftig montieren

    2. Was für Lasten kann ich dann heben


    Was ich möchte: aktuell verträgt der Hänger 610kg Zuladung. Der Kran wiegt dann etwa 50kg (Kran hebt bei etwa 110cm Ausladung 900kg, bei 140cm 450kg). Natürlich würde ich dann alles heben wollen was geht und vernünftig (!!!!!!) Ist.


    Zu transportieren sind z.B. Maschinen (Rüttelplatte, Betonmischer z.b.), schwere Grünschnittsäcken, Wurzelstöcke, Paletten mit Trockenbetonsäcken, kleine Bigbags mit Schüttgut, eigentlich alles was bei einem Haus und bei der Gartengestaltung so anfällt. Bis jetzt wurde alles mit der Hand oder mit dem Stapler aufgeladen, aber alles(!) händisch abgeladen.


    Welche Möglichkeit zur Montage habe ich mir überlegt?


    Ich mache einen Rahmen, in Größe der Ladefläche mit mehreren Querstreben. Der Rahmen wird an der Ladefläche verschraubt. Aufnahmepunkte für den Kran können dann im hinteren Drittel an verschiedene Stellen angebracht werden.


    Vorteile:

    - Der Rahmen und der Kran können prinzipiell auf der Ladefläche montiert bleiben. Sollte der Kran stören wird der Sockel abgeschraubt, der Rahmen bleibt. Mir fällt kein Grund ein warum der Rahmen wieder runter müsste.

    - Da der Kran zwischen der Achse und den Stützen montiert ist, ist das Gewicht beim Anheben optimal verteilt und schont die Deichsel.


    Nachteil:

    Ich kann die Ladefläche nicht voll nutzen, da der Kran mit auf der Ladefläche steht (z.b. Plattenmaterial)


    Was meint ihr zu dem ganzen Thema?


    Viele Grüße

  • Also,

    ohne mich mit der Befestigung des Krans überhaupt beschäftigt zu haben, kommt mir ein ganz anderer Gedanke, wenn ich mir meinen eigenen 750kg-Baumarkthopser anschaue: Solltest du evtl. seitlich laden wollen, wie willst du denn den Anhänger abstützen? Wenn du mal 450 kg hochheben möchtest (wie genannt Trockenbeton, Big Bags mit Schüttgut), könnte ich mir vorstellen, dass das Eigengewicht des Anhängers als Gegengewicht nicht reicht. So ein Pickup wiegt ungleich mehr und selbst die Anhänger im Internetz sind viel schwerer.


    Von vorne aufladen geht auch nur schräg wegen der Deichsel. Bleibt also nur von hinten aufladen...

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Das ganze ist KEINE gute Idee, zumindest definitiv nicht mit so nen kleinen Hopser

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Oder nen Hochhubwagen zum Laden :/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Mal ganz ehrlich.... 15 Zentner Hopser.... und dann ein Kran drauf?

    Für mich klingt das hier nach veräppeln.... sorry dafür....

  • Warum kann er nicht einfach ne Stütze montieren, wie sie an größeren Kranen auch üblich sind?

    Große LKW mit Ladekran fallen ohne Abstützung auch um, ich find das Argument einfach Quatsch.

    Hier hat jemand eine echte gesundheitliche Einschränkung, und anstatt darüber zu jammern befasst er sich damit wie er selbständig bleiben kann.

    Und das einzige was hier entgegen gebracht wird ist Unmut.

    Trisiel

    Ich finde deine Idee mit den Rahmen nicht schlecht. Du musst nur eine Möglichkeit finden den Kran zur Seite (also da wo das Rad ist) abzustützen, sonst könnte der Anhänger tatsächlich umfallen.

    Ob man damit jetzt 450kg heben sollte sei Mal dahin gestellt, ich würde mich in jedem Fall langsam Ran Tasten (und es bei 250kg eventuell gut sein lassen?)

    Um Eigengewicht zu sparen könnte man darüber nachdenken die Originale Bodenplatte heraus zu nehmen und den Zusatz Rahmen direkt mit den Bordwänden bzw der Achse (!) zu verschrauben.

    Dann muss man auch keine 2. Platte für oben drauf kaufen.


    Ich will aber nochmal betonen das das nicht Mal eben umgesetzt ist und du gewisses Handwerkliches Geschick brauchst, sowie Know how beim Schweißen, schneiden und konstruieren haben musst.

    Auch die Lasten die du damit heben können wirst sollten sich im Rahmen (nicht 450kg) halten.

  • Hallo.


    Danke Patte für deinen Zuspruch.


    Mir ist schon schon klar, dass man den Schwerpunkt nicht zu weit außerhalb des Hängers setzten sollte.


    Setzt man den Kran außermittig und an die Ladekante müsste man nicht über die Boardwand heben. Natürlich wäre dann nur ein verladen von hinten möglich.


    Seitliche Stützen finde ich sehr gut und das sollte kein Problem sein. Da wo die Stützen montiert werden, ein Vierkant montieren und dort ein "Arm" (Träger?) einführen.


    Wie ich Eingangs schon geschrieben habe, möchte ich so viel wie möglich, aber VERNÜNFTIG, heben. Wenn nach 200kg Schluss ist, dann ist eben bei 200 schluss. Eventuell kann man ja dann die Last aufteilen. Und selbst wenn nicht wäre mir das noch immer eine Arbeitserleichterung. Schon Mal einen Wurzelstock zur Ladekante hochgehieft?


    Ich habe weitreichende handwerkliche Erfahrung. Technisches Equipment ist ebenfalls vorhanden.



    Zum Thema Baumarkt Anhänger. Selbstverständlich könnte man sich einen größeren Anhänger zulegen. Sagen wir, 2t zul. Gesamtgewicht? Oder ist der dann auch zu klein? Dann müsste ich mir dann auch ein neues Auto zulegen. Mein jetziges darf nur 1,8t ziehen. Spätestens aber nach einem noch größeren Anhänger hätte ich das Problem, dass ich den entsprechenden Führerschein nicht habe.


    Wobei mir noch einfällt, ein größerer Anhänger, der dann doppelt so groß ist wie mein kleiner Baumarktschleifer, der hätte dann auf alle Fälle Probleme durchs Holz zu kommen.


    Grüße

  • Man kann auch einen Werkstattkran nehmen und neben den Anhänger stellen. Warum muß der auf dem Anhänger montiert sein ? Klar für Unterwegs wäre es wieder schwierig.

    Aber im Baumarkt kriegt man es geladen.

    Wurzeln im Wald ?? Rampe und Winde, Flaschenzug...

    Aber mal ehrlich, ein Kadekran auf einem 750er ist mit Kanonen auf Spatzen.... und wird am Ende nicht funtionieren.

    Ein Meter Auslage und der Anhänger kippt. Ausziehbare Stützen..., dann mußt du auch Abstützplatte drunter packen in Wald und Flur.

    Am Ende bleibt fast keine Zuladung und der Kran steht für einen Sack Zement drauf. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • (Kran hebt bei etwa 110cm Ausladung 900kg, bei 140cm 450kg

    Bei dem Ausleger wirst du den Kran ja schon in der Mitte des Anhängers anbringen müssen sondt kannst du ja nicht laden ohne über die Bordwand zu heben.

    Welche Hubhöhe hat der Kran? Ist die ausreichend um über die Bordwand zu heben?

    Ich will dir das nicht ausreden, gebe nur zu bedenken, dass der Kran vielleicht nicht die Lösung ist, die du dir erhoffst.

    Rampe und Winde, Flaschenzug...

    Vielleicht solltest du da drüber noch mal nachdenken.

    In kombination mit einem H-Gestell könnte man über eine Umlengrolle, die man je nach Bedarf dem umhängen kann wenn man das Gestell z.B. mit drei Quwersterben baut.

    Als Winde könntest du so eine nehmen. Die wäre dann auch lektrisch und du must nicht selber kurbeln!

    Oder du bleibst bei deinem Zusatzrahmen wo du unterschiedliche Möglichkeiten vorsiehst um das H-Gestell einzustecken. Ähnlich wie ein Spriegel nur stabiler.

    Das H-Gestell kann ja dann auch aus drei Teilen zum Stecken sein. dann kann man es auch alleine montieren und ist in sich nicht so schwer zu tragen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Gibt es die Hochhubwagen auch für unwegsames Gelände wie Waldwege etc.?


    Andreas


    Nein, die sind für Industrie-Hallenböden gedacht, funktionieren aber natürlich auch auf gepflasterten Untergründen oder sowas.

    Aber im Wald sicher nicht.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wie soll das gehn???

    Der müsste so groß sein, das man mit den Anhänger noch drunterfahren kann und das bei anghobener Last!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jupp, habe ich schon paar mal gemacht.

    Die hängende Last kann man easy etwas nach vorne drücken oder mit Hilfe einer Rolle auf dem Anhänger noch bewegen.

    Erscheint mir praktikabler ... aber natürlich auch nicht ideal ...

  • Aber den Dreibaum müsste ich erstmal aufstellen, für Leute mit Rückenproblemen sicher kein Vergnügen. Ich würde auch einen kleinen Kran ganz vorne mittig auf die Ladefläche setzen. Abstützen zur Seite lässt vermutlich leicht konstruieren und dann ausprobieren. Wenn es partout nicht funktioniert, kann man sicher leicht zurückbaten.


    Andreas

  • Die zusätzliche Heckstütze im Ökodesign finde ich cool 8)

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


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    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Trisiel , der Humbaur Steely ist ein einfacher leichter Anhänger. Du wirst am Anhänger keine Stelle finden, um dort die Kräfte von einem Kran mit Last aufnehmen zu könnte. Sicherlich kann man Verstärkungen nachrüsten, nur wirtschaflich ist es nicht sinnvoll. Und bei jedem Kran ist die Länge vom Ausleger und das Hebegewicht der Knackpunkt. Dann brauchst du ausklappbare/ausziehbare Stützen um die Kippmomente abzufangen. 8)


    Der Drehleiterwagen von der Feuerwehr zeigt dir anschaulich welcher Aufwand getrieben werden muss, damit das Fahrzeug im Einsatz unter Last nicht umkippt ;)


    Swifty





    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)