Heinemann Z 1/40 höher legen, geht das?

  • Servus,


    habe mich hier neu angemeldet, obwohl ich im Grunde noch nicht viel mit Anhängern zu tun habe, aktuell aber eine Frage habe.


    Wir haben einen kleinen Jeep Wrangler TJ (rote Zora), mit dem wir (naja, eher ich, meine Frau sieht das anders) hin unter wieder mal ganz gerne auf Tour gehen würden. Mit Gepäck und 2 Hunden nicht zu realisieren. Dazu wäre ein kleiner Anhänger optimal.


    Wir sind jetzt am Wochenende mal mit der Zora und einen gemieteten Heinemann Z1/40 mit Hund und Kegel ins Sauerland gefahren, das klappte sogar ganz gut, der Vermieter würde mir den 71er Heinemann sogar gegen einen akzeptablen Betrag vollständig überlassen. Zudem hat das Dingen den Charme, dass ich eventuell das Dachzelt, das normal auf dem Dach unseres großen Wrangler JKU weilt, auf dem Trägersystem des Heinemann zu montieren (wie man dann da rein kommt steht auf einem anderen Blatt).


    pasted-from-clipboard.jpg


    Problem:

    Das Dingen ist einfach hinten zu tief (oder der Wrangler TJ zu hoch). Gefällt mir optisch nicht, und da wir auch schon mal gerne auf unbefestigten Wegen unterwegs sind, ist das auch unpraktisch.


    Jetzt dachte ich mir: einfach Distanzbuchsen oder ähnliche Konstruktionen zwischen Fahrwerk und Aufbau setzen und gut is. Scheint aber nicht so ohne weiteres machbar zu sein. Beim drunterlegen ist mir aufgefallen, dass die Räder nicht direkt „an einer Achse“ befestigt sind, sondern an einer Konstruktion, die mich an die Drehstäbe vom Käfer erinnern.


    Lange Rede kurze Frage:


    Kann man dort die Bodenfreiheit erhöhen?


    Falls nicht: gibt es andere Ideen und ggf. auch abnahmefähige Lösungen „etwas“ größere Reifen zu montieren?


    Viele Grüße aus dem Ruhrpott



    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Ich denke das Problem liegt hier nicht bei dem Anhänger, sondern bei deinem Auto.

    Welchen Grund gibt es, das die Kupplungskugel in "gefühlt einem Meter Höhe" angebracht wurde?

    Auch bei richtigen Geländefahrzeugen kann man es ordentlich machen...

    Schaust du hier.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Das Dachzelt auf den kleinen Anhänger, nein bitte nicht.

    ? Was wiegt das Dachzelt?

    ! Das hält der Deckel nicht aus!

    Lieber einen etwas größeren Anhänger (600kg)

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Axel

    Natürlich gibt es mehrere Ansätze um das Problem zu lösen. Ich denke aber, dass die Höhe der Kupplung "im Rahmen" sein wird, werde später interessehalber mal messen. Mein Ansatz der Problemlösung wäre halt der Anhänger, nicht das Fahrzeug (denn da wüsste ich natürlich was zu tun ist, allerdings hätte das nur marginale Auswirkung auf die Bodenfreiheit).


    Biker144

    Mhh, ich sag mal so, der Anhänger wurde für den Fahrradtransport verwendet. Da ist mein Dachzelt nur unwesentlich schwerer und liegt weniger im Wind als 2 Räder. Wir reden von ca. 45 Kilogramm.


    rower

    jup, stimmt, das passiert sogar in diesem Zustand ;)

  • Nicht jeder will mit einem richtigen Geländewagen den Acker pflügen.


    Wenn die Anhängerkupplung den Acker pflügt, kommt man ´eh nicht mehr weiter, weil vorher Achsen und Differentiale aufliegen.

    Und wenn doch doch, setzt die Anhängerkupplung dem Auto keinen nennenswerten Widerstand entgegen. Es sei denn, man ist im Steinbruch unterwegs… ;)



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hi,


    falls das Auto (die AHK) des Problems Lösung sein soll, könnte man mit einer abnehmbaren AHK das Problem mit dem Rampenwinkel lösen. Ein Problem das ich übrigens sehr gut nachvollziehen kann, wenn man so ein Auto artgerecht hält. Hat der Tschiep evtl. den Vierkanteinschub für die AHK?


    Soll der Anhänger des Problems Lösung sein, wird es schwieriger. Ich persönlich halte den kleinen Heinemann auch weniger geeignet für eine Höherlegung als viele andere Anhänger. Ist der Anhänger verhandelbar?


    Gruß

    Gerhard

  • Wenn die Anhängerkupplung den Acker pflügt, kommt man ´eh nicht mehr weiter, weil vorher Achsen und Differentiale aufliegen.

    Du weißt so viel mehr über Geländewagen und ihre Eigenschaften als ich, der erst 1984 mit einem Jeep CJ7 angefangen hat:

    da werde ich mit dir nicht darüber diskutieren wollen. :)

    Manfred

  • Mag sein, ich hatte an meinen beiden Patrols und den Landcruisern jedenfalls schon eine Menge harter Aufsetzer an der AHK. Wenn du es nicht glaubst kann ich gerne mal ein Bild vom Haken machen.

  • Irgendwie war die Fragestellung nach Höherlegung des Anhängers und nicht, wer mit welchen Fahrzeug am besten den Boden aufreissen kann. Die Diskussion gab es hier schon mal.


    Ich kenne den Anhänger vom Aufbau her nicht, daher wären Bilder von der Unterseite hilfreich. Eigentlich hätte ich sonst gesagt: größer Felgen mit größeren Reifen, Radkästen anpassen und eventuell Adapterplatten verwenden.



    Andreas

  • Das Dingen ist einfach hinten zu tief (oder der Wrangler TJ zu hoch). Gefällt mir optisch nicht, und da wir auch schon mal gerne auf unbefestigten Wegen unterwegs sind, ist das auch unpraktisch.

    der Spielzeuganhänger wird so oder so nicht Offroad tauglich mit seinen Schubkarrenrädern


    kauf dir was gescheites, selbst wenn er günstig ist, bis den umbaust, kostet er genauso viel wie einer der von haus aus an dein Auto passt

  • Die AHK am Jeep würde ich ein Stück nach unten versetzen, falls es eine der Ausführungen ist wo man es auf 3 Höhen einstellen kann.

    Ansonsten ist der Anhänger für mich eher in die Kategorie „Spielzeug“ einzuordnen.

    Wir hatten früher einen HP300, den haste nirgendwo am Auto wahrgenommen. Selbst beim Abbiegen gerade mal so über die Außenspiegel. Und der hing an einem 2000er Movano.


    Wie schon gesagt wurde, kaufe lieber einen Anhänger aus der heutigen Zeit. TPV hat da auch eine Offroad-Variante im Angebot.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hallo,


    in diversen Foren gibt es genug Anregungen wie man das lösen kann. Zum Beispiel hat einer den auf die Bereifung von Jeep umgebaut mit angepassten Kotflügeln, ein anderer das selbe mit Umbau auf Suzuki SJ Bereifung. Sehen knuffig aus die kleinen Dinger mit den grossen Rädern. Hatte dies an meinem damaligen Z1/40 auch vor auf die Bereifung des Astra G umzurüsten.


    Gruss


    Gerd

    "Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "nein"


    Humbaur HA 102111KV

    Alpenkreuzer Senior GT

    HP 350.01 (Stema)

  • Machbar ist das schon, man muss halt mit Lochkreisadaptern arbeiten.

    Und dann hast halt auch keine Nutzlast mehr, da die Räder schon so schwer sind ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75