V-Deichsel vs. Rohr

  • Ich bin seit einiger zeit am Überlegen meinen kleinen Humbaur einen neuen Aufbau zu verpassen oder mir doch einen etwas größeren Hänger zu kaufen.
    Habe schon viel rum geschaut, aber noch nichts konkretes gefunden.
    Mir ist aufgefallen, das viele Herteller auch bei gebremsten Hänger "nur" Rohrdeichsel verbauen, nun meine Frage:
    Welche Vor- und Nachteile haben Rohr bzw V-Deichseln? Oder ist es eigentlich sch...egal??

  • V-Deichseln sind verwindungssteifer als Zugrohre und werden daher vor allem bei großen und schweren Hängern eingesetzt.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Bei einem ungebremsten Anh. mit Rohrdeichsel kannst du diese meistens einschieben, um beim Abstellen Platz zu sparen.


    Eine V-Deichsel hat vermutlich bessere Fahreigenschaften ( kann ich technisch nicht begründen, hört man aber öfter ) und bei einem Auffahrunfall knickt sie nach oben ab, während sich die Rohrdeichsel in deinen Kofferraum schiebt, da vollkommen starr.

  • leider falsch, die V Deichsel drückt Dir genauso in den Kofferraum rein wie ne Rohrdeichsel, hab so nen Crash mit eigenen Augen mal gesehn

    Mercedes Vito, seine Heckklappe war dann hinter den Vordersitzen gestanden, der Hänger bis zur Bordwand im Auto, Deichsel war fast gerade, so das der Hänger nachher noch problemlos abgeschleppt werden konnte