Vorteil einer V-Deichsel

  • moin,


    neue PKW Anhänger mit etwas mehr zGG haben ja meist eine V-Deichsel.


    Wie sieht das mit höhenverstellbaren Deichseln aus? Die sind oft mit Zugmaul ausgerüstet, können aber auch auf Kugelkopf umgerüstet werden. Schaukeln die sich auf Grund der nicht vorhandenen V-Deichsel leichter auf?


    gruß
    tux

  • Hi,


    ganz Recht, eine V-Deichsel ist um ein vielfaches stabiler in Richtung der Fahrbahn. Somit wirkt sie einem Aufschaukeln besser entgegen. Aber auch Rohrdeichseln kann man so ausführen, dass sie ein hohes Widerstandsmoment in allen drei Dimensionen haben. Auch wenn es rechnerisch vielleicht nicht an die V-Deichsel heran kommt, ist das auf einem Niveau, das keinen Unterschied mehr im Fahrbetrieb erkennen lässt. Diese größere Variablilität (z.B. Höhenverstellung) wird allerdings durch ein meist etwas höheres Gewicht erkauft.


    Gruß
    Gerhard

  • Wieso soll eine V-Deichsel beim Aufschaukeln Vorteil sein ?
    Der Drehpunkt ist und bleibt der Kugelkopf...was danach kommt ( V-/oder Rohrdeichsel ) spielt doch keine Rolle !?
    Sinnigen Wiederstand gegen das Aufschaukeln wird nur durch höheren Reibungswiederstand im Kupplungsmaul erreicht, sprich Schlingerstoppkupplung.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • eine Rohrdeichsel verdreht sich in sich selbst? Ein plausibler Grund wäre es. Wenn man sich überlegt, was da für kräfte wirken, möchte man gar nicht damit fahren ;) Fiel mir übrigens auch ein, als ich das erste mal am T5 die abnehmbare AHK montiert habe. Ich hab sie ein paar mal ab und wieder dran gesteckt und dachte mir, dat kann doch nicht so einfach sein ;)



    Würde es also Sinn machen von verstellbarer Deichsel, was ja oft sehr massives 4-Kant ist, auf V-Deichsel umzurüsten?

  • Zitat

    eine Rohrdeichsel kann sich ja auch seitwärts biegen, eine V Deichsel nicht, deshalb ist die in der Waagrechten stabiler


    ??
    :confused:


    Im Bereich des Kugelkopf dreht sich alles und überall hin. Und das ist nunmal der Punkt worum sich der nachfolgende Anhänger dreht.
    Wenn Du zb. den Kugelkopf blockierst, verbiegt sich sogar die V-Deichsel in der horizontalen leichet als eine Rohrdeichsel.


    ....also ich versteh echt nicht was Du meinst ??

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • merk ich das Du es ned verstehst


    also ne Rohrdeichsel kann sich nach oben und unten und rechts und links biegen


    ne V-Deichsel kann sich nur nach oben und unten biegen, zur Seite nicht


    jetzt klar, oder muß ich es aufmalen?


    Gruß Mani

  • ...klar, aber warum soll sich so eine Deichsel VERBIEGEN ??
    Wenn der Anhänger unterm Auto, oder schon neben dem Auto steht ??


    ...dann ist es völlig Wurscht wer sich wohin biegt, denn dann ist eh alles zu spät.
    Und im Fahrbetrieb "biegt" sich gar nix..ergo: egal ob V-/oder Rohrdeichsel


    :raeusper:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • Es geht sich nicht ums VERbiegen, sondern ums BIEGEN, oder besser gesagt schwingen oder Federn. Das ist nach oben und unten gang ung gebe (normal) zur seite kann das bei großen querbeschleunigungen (Kurven, spurrillen, schlingern) Auch auftreten. Auf grund der geometrie ist das bei der VDeichsel (stabiles dreieck) fast ausgeschloßen. bei der Rohrdeichsel kann das eher auftreten. Ob das nun Tatsächlich einen Einfluß hat, mag ich nicht beurteilen.
    Beide systeme haben vor und nachteile. Rohrdeichseln sind etwas flexibler einsetzbar, V Deichseln haben den Vorteil der leichteren Bauweise, weil Teil des Rahmens, oder Gar ein Rahmen Ersatz.


    Ich Persönlich bevorzuge Rohrdeichseln. Allerdings spielen meine Anhänger eher in der untersten gewichtsklasse eine Rolle, und sind ungebremst...

  • Zitat

    Und im Fahrbetrieb "biegt" sich gar nix..ergo: egal ob V-/oder Rohrdeichsel


    das glaubst auch nur Du, schau mal in Rückspiegel, dann siehst wie der Hänger federt in der Deichsel


    muß aber schon ein richtiger Hänger sein, kein Spielzeug mit 1000 kg und 2,5m Länge

  • Ach Du meinst zwischen Kupplungsmaul und Anhänger !????????????????
    :gnade:
    ...da gebe ich Dir recht, da biegt sich eine V-Deichsel weniger....


    Ansonsten gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied im Fahrverhalten, bzw. Schlingerverhalten ob V-/oder Rorhdeichsel.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • wenn sich die Deichsel nicht geringfügig verdrehen/biegen würden ,brechen die über kurz oder lang.


    alles nur eine Frage der Zeit

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Bei meinem Wohnwagen ist da richtig Bewegung drin. Aber das solls ja auch. Wenn das ganze starr wäre, würde es auch irgendwann reißen. Und vor allem die ganzen Kräfte ordentlich auf den Aufbau übertragen. Und ihr wisst ja, wie Wohnwagen gebaut sind. ^^


    Hier: Kamera filmt Auflaufeinrichtung während der Fahrt. Die Cam sitzt auf der Deichsel, deshalb sind deren Bewegungen nicht wahrnehmbar. Sehr wohl aber die der AE. Und die ist wirklich massiv gebaut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.