Kauberatung PKW-Anhänger, ungebremst 750kg

  • Hallo Zusammen,

    als Anhänger Neueinsteiger bin ich eine ganze Weile auf der Suche nach dem "richtigen" Anhänger. Hauptgebrauch wird der Abtransport von Gartenabfall sein, allerdings wenn man schonmal nen Anhänger hat bestimmt auch mehr (Umzug,Kiestransport,Holztransport). Ich möchte nicht den billigsten Anhänger kaufen, er soll schon eine Weile halten. Nach einigen Verkaufsgesprächen bin ich im Moment bei einem Einsteigermodell von Humbaur Star-Trailer H752010 / 1380 für 625 Euro oder der Einsteiger von Böckmann AU 2111/75-S SF für 820 Euro.

    Böckmann hat den Vorteil einer langen Deichsel die sogar abnehmbar ist (ich könnte den Anhänger besser unter dem Carport verstauen und aufrecht stellen). Allerdings ist es mir das nicht unbedingt 200 Euro Wert. Der Humbaur würde eigentlich reichen, allerdings wurde mir wegen der kürzeren Deichsel des Humbaur abgeraten. Die Deichsel hat nur 80 cm und ist angeblich schwieriger zu fahren.

    Jetzt die Frage an die Experten, macht die Länge der Deichsel so einen erheblichen Unterschied aus ?

    Über einige Tipps oder andere Empfehlungen würde ich mich freuen !

    Gruß

  • Hallo

    Du schreibst

    Zitat

    allerdings wenn man schonmal nen Anhänger hat bestimmt auch mehr (Umzug,Kiestransport,Holztransport



    hast Du schonmal bedacht wie schwer Kies oder Holz ist? darf Dein Auto überhaupt 750kg ungebremst ziehen, meist ist es weniger, Du solltest also eventuell mal über einen gebremsten Hänger nachdenken

    Humbaur oder Böckmann sind nicht schlecht, was die Deichsellänge angeht bist Du mit einer längeren Deichsel besser drann, mit einer kurzen Deichsel, läuft dir beim rückwärtsfahren der Hänger sehr schnell aus der Spur und ist nur durch viel gegenlenken wieder gerade zu bekommen, umso länger die Deichsel, umso einfacher geht das rückwärts fahren (das gilt auch für den ganzen Hänger, ein 4m Hänger lässt sich leichter rangieren als einer mit 2,50)