Kauberatung PKW-Anhänger, ungebremst 750kg

  • Hallo Zusammen,

    als Anhänger Neueinsteiger bin ich eine ganze Weile auf der Suche nach dem "richtigen" Anhänger. Hauptgebrauch wird der Abtransport von Gartenabfall sein, allerdings wenn man schonmal nen Anhänger hat bestimmt auch mehr (Umzug,Kiestransport,Holztransport). Ich möchte nicht den billigsten Anhänger kaufen, er soll schon eine Weile halten. Nach einigen Verkaufsgesprächen bin ich im Moment bei einem Einsteigermodell von Humbaur Star-Trailer H752010 / 1380 für 625 Euro oder der Einsteiger von Böckmann AU 2111/75-S SF für 820 Euro.

    Böckmann hat den Vorteil einer langen Deichsel die sogar abnehmbar ist (ich könnte den Anhänger besser unter dem Carport verstauen und aufrecht stellen). Allerdings ist es mir das nicht unbedingt 200 Euro Wert. Der Humbaur würde eigentlich reichen, allerdings wurde mir wegen der kürzeren Deichsel des Humbaur abgeraten. Die Deichsel hat nur 80 cm und ist angeblich schwieriger zu fahren.

    Jetzt die Frage an die Experten, macht die Länge der Deichsel so einen erheblichen Unterschied aus ?

    Über einige Tipps oder andere Empfehlungen würde ich mich freuen !

    Gruß

  • Hallo

    Du schreibst

    Zitat

    allerdings wenn man schonmal nen Anhänger hat bestimmt auch mehr (Umzug,Kiestransport,Holztransport



    hast Du schonmal bedacht wie schwer Kies oder Holz ist? darf Dein Auto überhaupt 750kg ungebremst ziehen, meist ist es weniger, Du solltest also eventuell mal über einen gebremsten Hänger nachdenken

    Humbaur oder Böckmann sind nicht schlecht, was die Deichsellänge angeht bist Du mit einer längeren Deichsel besser drann, mit einer kurzen Deichsel, läuft dir beim rückwärtsfahren der Hänger sehr schnell aus der Spur und ist nur durch viel gegenlenken wieder gerade zu bekommen, umso länger die Deichsel, umso einfacher geht das rückwärts fahren (das gilt auch für den ganzen Hänger, ein 4m Hänger lässt sich leichter rangieren als einer mit 2,50)

    Außerdem kannst Du mit der längeren Deichsel weiter einschlagen, bei 80 cm steht dir der Aufbau schon vorher an der Stoßstange an, außer dein Auto ist schmäler als 1,60, aber selbst ein Golf ist schon breiter

    Gruß Mani

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Allerdings habe ich nochmal eine Frage zu der kürzeren Deichsel. Meint ihr ich sollte den Mehrpreis von 200Euro investieren ? Ich werde den Anhänger nicht täglich nutzen und der Humbaur ist sicherlich ein gut verkaufter Anhänger. Irgendwie kommt man doch sicherlich mit der 80 cm Deichsel zurecht, oder ?

  • Darf dein Auto überhaupt 750kg ungebremst ziehen? Steht im Fahrzeugschein.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Also ich persönlich würde da auch stark zu einem gebremsten Modell tendieren, hat man einfach mehr von.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Da befindet man sich natürlich gleich in einer anderen Preiskategorie. :shocked:

    Wenn man bedenkt das ich eigentlich einen Anhänger für Gartenabfall/Schnittgut kaufen wollte ist das eine gigantische Entwicklung. :)

    Aber die Einwände sind berechtigt, allerdings habe ich die Möglichkeit für schwere Transporte einen gebremsten Anhänger auszuleihen, ist zwar dann ne Fahrerei, aber ich denke das wär für die wenigen Fälle in Ordnung.

  • Zitat


    eingetragen sind 695 kg ungebremst.



    also scheint Dein Auto kein Kleinwagen zu sein, also ich würde in die längere Deichsel investieren, Gründe siehe oben

    spätestens wenn Dir Dein Hänger beim rangieren das erste mal das Rücklicht oder die Stoßstangenecke eingedrückt hat, weil wegen der kurzen Deichsel der Kasten dort ansteht, wirst Du an mich denken

    bei Humbaur bekommst bestimmt auf Wunsch auch ne längere Deichsel, wie gesagt, die Deichsel sollte etwas länger als die halbe Fahrzeugbreite sein, damit voll einschlagen kannst

    Gruß Mani

  • Ich denke auch das ich mir für den Anhänger mit der längeren Deichsel (Böckmann) entscheide. Danke für die Rückmeldung und die Profi-Tipps :)