Sanierung 2er-Anhänger v. Duis - bitte um Hilfe

  • ....

    Am besten die ganz dünnen V2A Trennscheiben nehmen (ca.1 mm dick).

    ....

    Axel :)

    Ja, Dünnblech-Trennscheiben sind hier gutgeeignet. Aber bitte Mut Schutzbrille und Leder-Bauhandschuhe, die Scheiben platzen gern wenn man zu sehr verkündet.


    Gruß Fritz

  • Morgen zusammen. Schweissbrenner hab ich nicht. Aber tatsächlich so einen kleinen Gasbrenner mit einer Kartusche, die man drunterschraubt. Was mich wundert: Die Schraube lässt sich drehen, ist also nicht an der Aufhängung festgerostet. Diese beiden "eckigen" ... ja was sind es, Abstandshalter? lassen sich ebenfalls unabhängig bewegen. Nur eben Auge und Schraube sind irgendwie verbunden. Hmmmm ....

    Noch ne Frage zum späteren Einbau. Darf das Auge des neuen Dämpfers innerhalb der Aufhängung nach links und rechts Spiel haben? Normal?

  • Die Schraube ist entweder im Auge festgerostet und das Auge ist sphärisch gelagert, oder die Schraube hat einen gewakten Grat bekommen und passt deshalb nicht durch.

  • Noch ne Frage zum späteren Einbau. Darf das Auge des neuen Dämpfers innerhalb der Aufhängung nach links und rechts Spiel haben? Normal?

    Logisch, wie soll sich der Dämpfer sonst bewegen.

    Die Hülse im Silentblock muß fest verschraubt sein im Normalzustand, d.h. wenn der Anhänger auf seinen Rädern steht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • im Auge festgerostet

    Deswegen Flex, wie ja schon öfter angesprochen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Deswegen Flex, wie ja schon öfter angesprochen

    Ja weiß ich.

    Ich wollte doch nur erklären was da passiert is, wegen der Nachfrage.

    Ich hab 23 Jahre als Schlosser gearbeitet, für mich ist das alles simpel, für andere eben nicht. Also geb ich doch gern von meinem Wissen und der Erfahrung weiter, damit nicht jeder direkt eine Werkstatt aufsuchen muss.


    Gruß Fritz

  • Kleiner Tip noch von mir was vielleicht auch noch klappen könnte ist Eisröstlöser.


    Und so wie das aussieht ist da bis jetzt auch kein Rostlöser oder Kriechöl drauf gekommen.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die Schraube ist jetzt ab, es half nur die Flex. Und vorher tatsächlich der Brenner, der mir etwas Spiel und Sicht verschaffte, weil das alte Gummi weg war. Offenbar gab es noch eine Hülse, durch die die Schraube gesteckt war. Keinen Schimmer, ob das so üblich war/ist oder nicht. IMG_0615.jpg

  • Nun wäre der Weg frei für die neuen Stoßdämpfer, aber obwohl das nur wenige Teile sind, weiß ich dennoch nicht, wie genau die zu verwenden sind. U.a. sind neben Schrauben und Stoppmuttern noch zwei Ringe dabei. Und da rätsel ich, wohin die genau kommen. Habe mal einen Versuch unternommen. Richtig, falsch, egal?



    IMG_0617.jpgIMG_0618.jpgIMG_0619.jpgIMG_0621.jpg

  • Schraube, Hülse Gummi...normal

    Der Gummi ist fesr an der Hülse.

    Und dann in den Fall die Schraube in die Hülse gesammelt. :wonder:

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  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die Schraube ist jetzt ab, es half nur die Flex. Und vorher tatsächlich der Brenner, der mir etwas Spiel und Sicht verschaffte, weil das alte Gummi weg war. Offenbar gab es noch eine Hülse, durch die die Schraube gesteckt war. Keinen Schimmer, ob das so üblich war/ist oder nicht.

    Hab ich im Beitrag 44 geschrieben ! Wie sollte sonst der Dämper halten ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Kein Ahnung., Sonst würd ich ja so Anfängerfragen nicht stellen. ;)

    Beim zweiten (alten) Stoßdämpfer ging es hingegen problemlos. Zwei habe ich jetzt also so montiert, wie oben auf den Bildern. Hoffe, es ist richtig.

    Und wie das so ist, direkt das nächste Problem festgestellt. Eines der beiden Räder auf der rechten Seite dreht deutlich schwerer. Aber das lasse ich wohl von einem Fachmann einstellen, ich hab noch die beiden anderen Dämpfer vor der Brust.

  • Nachdem mich die Sonntagsruhe ausgebremst hat, konnte die Flex heute weiterarbeiten und die beide letzten alten Stoßdämpfer entfernen. Die neuen wurden direkt montiert und so konnte endlich auch am Boden weitergemacht werden. Jetzt fehlen mir noch ca. 1,5 Bohlen, wobei ich noch keinen Schimmer habe, wie ich den Abschluss zur Klappe hin machen kann. Da die Bohlen 50mm stark sind, am Abschluss aber keine 50mm Höhe sind .... Was haltet ihr von der Idee, an der Höhe etwas mit der Oberfräse wegzunehmen? Und wie passe ich die in der Breite ein? Jemand eine Idee?


    IMG_0641.jpg

    IMG_0645.jpgIMG_0646.jpgIMG_0648.jpg

  • Hat das nen Grund warum die Bohlen am Rand links und rechts nicht verschraubt sind?

    Ansonsten sieht für mich erstmal brauchbar aus....

    Ich würde mir nur bezüglich des Blätterteigeskurz vor dem Abschluss Gedanken machen.... Oder sehe ich das falsch?

  • Da die Bohlen 50mm stark sind, am Abschluss aber keine 50mm Höhe sind .... Was haltet ihr von der Idee, an der Höhe etwas mit der Oberfräse wegzunehmen? Und wie passe ich die in der Breite ein? Jemand eine Idee?

    Gute Idee mit der Fräse ;)


    Letztes Brett als vorletztes Brett einsetzen ;) sollte die Montage vereinfachen

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hat das nen Grund warum die Bohlen am Rand links und rechts nicht verschraubt sind?

    Ansonsten sieht für mich erstmal brauchbar aus....

    Ich würde mir nur bezüglich des Blätterteigeskurz vor dem Abschluss Gedanken machen.... Oder sehe ich das falsch?

    Die Bohlen liegen an den Seiten unter dem Aufbau (da wo das Riffelblech ist). Die haben so wenig Spiel, die musste ich mit dem Gummihammer regelrecht in Position klopfen. Kann man an dem Bild mit dem orangenen Zurrgurt erkennen.
    Bzgl. Blätterteig: Durchgerostet ist es nicht, da ist noch ordentlich "Material" drunter. Wie ich den Blätterteig angehen soll, weiß ich noch nicht. Wollte erstmal mit einer Topfbürste einen Versuch starten.

  • Gute Idee mit der Fräse ;)


    Letztes Brett als vorletztes Brett einsetzen ;) sollte die Montage vereinfachen

    Dann bekomme ich aber das vorletzte - letzte Brett nicht mehr rein (siehe meine Antwort vorher).

    Mir ist noch eine (blöde?) Idee gekommen: Wenn ich am letzten Stück noch ein U-Profil (links) einschweiße, könnte ich ja die letzte Bohle teilen und die Enden dann jeweils unter den Aufbau schieben. In der "Mitte" wären dann zwar ein kleiner Spalt, aber stören würde es mich nicht.

  • Wenn du das letzte Brett etwas kürzer machst, kannst du es auch Schräg einlegen und dann mittig schieben. Liegt dann immer noch genug auf, aber nicht so viel unter dem Aufbau.


    Andreas

  • Wenn Du da was drüber pinselst bring gar nichts.

    Das ist immer noch stark Rostig. Wenn es ordentlich sein solltest es blank sein, am besten strahlen :/

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