Mein 70-seventies-project-2022

  • Hallo

    Also zum Thema TÜV (so war es bei mir laut meinem Prüfer AAS Ingenieur und Prüfstellenleiter) kann ich sagen das es dem egal ist solange die Elektrik nicht über Batterie oder Laderegler (sprich während der Fahrt) läuft sondern über Landstrom (Im Stand) aber trotzdem den VDE Vorschriften entspricht (also H07-VK Leitung 2,5mm2 , FI-Schalter, Sicherungsautomat etc. (ACHTUNG die meisten Campingplätze geben nur 10A raus also brauch im Anhänger auch nur bis 10A Abgesichert zusein)) und kein Gas verbaut ist.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Moin,

    wer denkt sich denn solche Regeln aus, die Autoterm wird doch in quasi jedem Campingsbus optional über Batterie betrieben?
    Anders macht das doch gar keinen Sinn.
    Spezielle Vorschriften zum Einbau einer Dieselheizung im Wohnwagen, äh, wo kommen die denn her? Kein Gas? LOL.


    Der TÜV überprüft auch nicht die 230V-Elektrik, sprich FI oder irgendwas. Die prüfen Bremsen, Räder, Radlager, alles an Auflaufeinrichtung/Kupplung und gucken, ob das ganze Ding nicht auseinanderfällt. Und Beleuchtung natürlich.


    Ich glaube kein Wort, pardon, bis das Gegenteil bewiesen ist ;-).

  • Aber für dieses 99% Kit durftest du dann einen saftigen Aufpreis zahlen.

    Richtig, dafür habe ich ein echtes E-Prüfzeichen und kein Plagiat aus China ohne CE Zulassung. 8)

    Bei allen Diskussionen hier, ich baue nur Dinge ein die in der EU und Deutschland für ihren/meinen Zweck zugelassen sind. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich habe nur das weitergegeben was mein TÜV-Ingenieur gesagt hat und nein er überprüft die 230v Elektrik nicht (muss aber den gültigen VDE-Vorschriften entsprechen) solange diese von der 12v Fahrzeugelektrik getrennt ist (Leitungen müssen auch in getrennten Kabelkanälen liegen) weil wenn man mit Batterie und Spannungswandler mit 230v hantiert und da was falsch anschließt oder die Leitungen zusammenverlegt (Kabelbruch, Isolierung beschädigt) dann 230v auf die Fahrzeugkarosserie (die für 12v als Masse dient) ballert interessiert den TÜV das schon.

    Und Gas brauch halt eine Gasprüfung wie bei jedem Wohnwagen oder Wohnmobil.


    KIA393

    Wenn du mir nicht glaubst ist das dein Problem weil warum sollte ich Lügen ich musste meinen Umbau komplett beim TÜV abnehmen lassen (da sich die Typisierung geändert hat) und gib nur das weiter was der Prüfingeneur mir gesagt hat.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Peace, ich habe mich doch hoffentlich freundlich ausgedrückt :-). Sonst "pardon" dafür.


    Es entspricht nicht meinen bisherigen Erfahrungen, was du geschildert hast, aber es wird ja immer schlimmer mit Prüfungen und so...



    PS: Nachtrag: wie Swifty schon sagt, die Diesel-Heizung braucht halt die Freigabe für Fahrzeuge, mehr darf den Prüfer eigentlich nicht interessieren, schon gar nicht, wo der Strom her kommt...oder?

  • ich musste meinen Umbau komplett beim TÜV abnehmen lassen (da sich die Typisierung geändert hat)

    In meinen Anhängerpapieren steht als Typ "Koffer ....... geschlossener Kasten" und daran werde ich auch nichts ändern oder umschreiben lassen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • In meinen Anhängerpapieren steht als Typ "Koffer ....... geschlossener Kasten" und daran werde ich auch nichts ändern oder umschreiben lassen. 8)

    Das war bei mir die Änderung von offener Kasten zu geschlossener Kasten. Und die Auflage das Dach und Heckklappe verriegelt und geschlossen sein müssen.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Hallo,

    die Deichselkastenproblematik habe ich im Post #69 hier schon vorgestellt. Jetzt endlich habe ich die ALU-BOX hochkant mit ALU-4-kant-Profilen und Schlossschrauben zum Deichselklemmen aufmontiert.


    Swifty3-500.jpg


    Die Innenbox-Aufteilung aus 9 mm Siebdruckplatten wird gerade gestrichen und kann dann wie geplant mit der ALU-BOX verschraubt werden. Das gibt dem Boden der ALU-BOX Stabilität. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Aber Stützrad ordentlich Kurbeln ist nich mehr oder....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77 ... für meine Schreibtischhände und -fingerchen war ordentliches Kurbeln nie mein Ding.


    Swifty3-504.jpg


    Mit etwas Fingerspitzengefühl und ohne Kraftaufwand lässt sich das Stützrad gut rauf- und runterdrehen. Im Moment sind es 2-3 mm Luftspalt zwischen dem schwarzen Drehknauf und dem ALU-Blech. Die ganze ALU-Box kann aber noch um bis zu 10 mm zur Kofferwand verschoben werden. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • naja einmal nich dran gedacht....Wäre nix für mich, Stützrad muss ich schon richtig bedienen können :/

    Und die Alukiste sollte mMn auch voll zu öffnen sein zumindest Wäre sie besser zu beladen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Richtig, dafür habe ich ein echtes E-Prüfzeichen und kein Plagiat aus China ohne CE Zulassung. 8)

    Bei allen Diskussionen hier, ich baue nur Dinge ein die in der EU und Deutschland für ihren/meinen Zweck zugelassen sind. ;)


    Swifty

    Swifty, es geht nicht darum, das die Autoterm zugelassen ist.

    DAS IST BEKANNT!

    Es geht darum, das der Verkäufer "deiner" Autoterm zwei Meter Warmluftrohr und einen Y-Verteiler beigelegt hat und das als "99% Kit" überteuert anbietet.


    Mehr schreibe ich nicht dazu, du verdrehst einem 'eh die Worte im Mund...


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Swifty, bei bei aller Liebe, das Bild ist nicht dein Ernst oder?


    Erzähle bitte niemandem mehr, das du zu DDR-Zeiten Konstrukteur, oder technischer Zeichner oder was auch immer gewesen bist.

    Ich habe nur Maschinen und Anlagenmonteur gelernt, aber ich würde mich schämen so etwas abzuliefern.

    Was du da mit der Kurbel des Stützrades "fabriziert" hast, geht ja garnicht.

    Hast du sowas schon mal bei einem Hersteller gesehen?

    Bestimmt nicht oder? Also baut man das auch nicht so.


    Eine Stützradkurbel muss man einfach packen und drauflosdrehen können und nicht erst bedenken, das man die Kurbel nur mit zwei Fingern links und rechts anfassen darf, weil es sonst Verletzungen gibt.

    Selbst 10 zusätzliche Millimeter sind da noch viel zu wenig.


    Zur Befestigung des "Staukastens" fällt mir auch nur ein Zitat von Michael Manousakis ein:

    "Alter, Katastrophe".


    So langsam schwant mir, warum wir hier keine Bilder von einem fertigen Anhänger zu sehen kriegen...


    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Die Deichsel ist offenbar arg kurz - dann ist die Kiste einfach zu breit bzw. tief, so macht das wenig Sinn, viel zu knapper Freiraum.


    Kommt man vielleicht mit einem langen Automatikstützrad hoch genug, so dass die Kurbel frei ist?

  • Dann geht der Deckel gar nicht mehr auf...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Man kann die Werkzeugkiste auch unter die Dachrinne schrauben, dann geht's wieder mit der Drehung. ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es ist doch der Anhänger von swifty3 und er benutzt ihn.

    Das es nicht besonders praktisch ist, hat er selbst geschrieben.


    Bei Verbesserungsvorschlägen wird er drüber nachdenken und es ändern oder lassen.


    Aber bitte nicht auf jemandem rum hacken und ihn persönlich angreifen, weil er es anders macht.


    Entschuldigung, ich weis, dass steht mir nicht zu, musste aber jetzt raus.

  • Kurbel abflexen.


    Sechskant aufschweißen


    Und mit dem Akkuschrauber kurbeln :duck+renn:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • ... oder Kreuzgelenk und dann mit der Wagenheberkurbel drehen .

    Mit ca. 22 Verlängerungen geht das dann auch von der anderen Straßenseite. :weglach::weg::kapitulier:


    Spaß beiseite, mir ist es egal wenn sich Swiffer die Fingerknöchel blau haut, sind schließlich seine.

    Und wenn's zu sehr weh tut, wird er's vielleicht ändern. :kratz:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wieso geht bei einem Automatikstützrad der Deckel gar nicht mehr auf?


    Durchmesser 60 statt 48 mm spielt keine große Rolle - dass der Deckel nach vorne öffnet ist seltsam, hab ich noch nicht gesehen - aber wenn es ihm so gefällt.

    Ist egal mit welchem Stützrad wenig Platz, falls man das Rad in der Mitte haben will.