Was brauche ich alles für den TÜV

  • Hallo,
    ich habe einen Bootsanhänger von '68. Leider ist die Betriebserlaubnis abhanden gekommen. Ich brauch das Ding zwar nur 5 mal im Jahr um das Boot 500m zur Einsatzstelle zu ziehen aber so langsam währe wohl ein TÜV mal nicht schlecht. Jetzt habe ich das Problem wo ich eine Betriebserlaubnis bekomme bzw. ob ich die überhaupt für den TÜV brauch? Was muss ich da für ein Nummernschild ran machen? Wie teuer wird das alles in allem den zuzulassen? Vielen Dank für eure Hilfe.


    Daten:
    W. Heinemann
    591: Kreuztal-Krombach
    TYP: BA45
    Fahrgestellnr. 4-H 01358
    Gesammtmasse 450kg
    Achslast 400kg
    Stützlast 50kg

  • Hallo,


    den Hersteller Heinemann gibt es nicht mehr. Daher sieht es mit Ersatzpapieren schlecht aus.


    Es sollte so gehen, wenn Typenschild und Eigentumsnachweis (Kaufvertrag sollte sich erstellen lassen) da sind:


    Zuerst zur Zulassungsstelle und das Problem erklären. Die Aufklärung ist kostenlos, wenn es dann gemacht werden soll, wird Geld fällig.


    Dann braucht man eine Vollabnahme (TÜV oder Dekra je nach Bundesland).
    Wegen der Fahrt dorthin mit der Zulassungsstelle klären, ob ein Kurzzeitkennzeichen erforderlich ist.


    Eine Fahrgestellnummer sollte vorhanden sein, und möglichst viele technische Daten. Idealerweise ist das Typenschild noch da, sonst muss ein neues her!


    Beleuchtung und Reflektoren, Zugmaul, Radlager und, so vorhanden, Bremse sollten natürlich i.o. sein, und der Trailer komplett, sonst darf man nochmal hin...


    Wenn die Abnahme erfolgt ist, wieder zur Zulassungsbehörde und dort zulassen.


    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    Als Anhänger für Sportzwecke = grünes Kennzeichen
    Als gewöhnlicher Anhänger = schwarzes Kennzeichen


    Evtl. diese Frage schon beim ersten Besuch klären, weil es Unterschiede bei der Versicherung gibt.


    Gruß


    Peter


    P.S.


    Kostenschätzung: 180 € ohne Versicherung (für Kurzzeitkennzeichen)

  • Vielen Dank für die tolle ausführliche Antwort. So werd ich das im Sommer machen.