verhuddeltes Abdecknetz + Kaufberatung

  • In Deutschland braucht man ja ein Netz, wenn man mit einem offenen Kasten fährt und etwas transportiert, oder?


    Ich suche nun eines für meinen Alutrail (2.16x1.15) und am besten eines, wo die Haken gleich mit dabei sind. Das hat viele Vorteile, aber auch den Nachteil, dass sich alles verhuddelt hat, wenn man das Netz benutzen möchte....
    Hat da jemand eine Idee? Gibt es vielleicht Netze mit Befestigungshaken, die man irgendwie zuklappen/abdecken kann, um dieses Problem zu umgehen??


    P.S. in meiner Gegend sagt man "verhuddeln" :)


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    In Deutschland braucht man ja ein Netz, wenn man mit einem offenen Kasten fährt und etwas transportiert, oder?


    NEIN! Zu allererst gilt mal §22 StVO:

    Zitat

    (1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.


    Womit die 1. Frage wäre: WAS wirst du vermutlich am meisten transportieren und für was stellst du dir das Netz vor?
    Merke: Das Netz in der billigen Art u. Weise wie man es z.B. aus Baumärkten kennt (meist grün, kleine Maschen) ist KEINE Form der Ladungssicherung AUSSER, dass es z.B. Blätter oder kleine Zweige o.ä. nicht herabweht! Das hat eigentlich für nichts wirklich Taug.
    DAS hier sind Ladungssicherungsnetze:
    Link


    Ja, die kosten richtig Asche. Von daher bist du ehrlich gesagt mit z.B. 'nem 6er Set 25mm-Spanngurte allgemein besser bedient. Damit kriegt man auf 'nem PKW-Anhänger wie du ihn hast, so ziemlich alles gesichert.

    Das hier wäre wiederum vllt. interessant - auch preislich =):
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ngurte/753119425-276-9341

  • super - danke für den Beitrag - diese Sicherung habe ich gekauft und es wird bestimmt gute Dienste leisten.
    Mit dem Netz meinte ich vor allem den Transport von Laub - meine Frau hat heute den ganzen Anhänger vollgemacht.
    Hast Du auch noch einen guten Vorschlag für solch einen einfachen Wegfliegschutz?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Leute.


    Nachdem ich letzt ja mal Grünschnitt weggefahren habe, und das bescheiden zu sichern war, wollte ich mir demnächst wohl oder übel auch mal so 'n Abdecknetz holen.

    Jetzt haben hier ja sicher schon manche Erfahrungen mit - deshalb meine Frage:

    WELCHE GRÖßE SOLL ICH NEHMEN?

    Der Barthau hat ja 3,01x1,56m Kasteninnenmaß und rundum Haken bzw. diese Rundknöpfe. Und WENN ich schonmal Grünschnitt o.ä. lade, dann gerne mit ziemlichen Berg... dachte von daher an ~2x3,5m?! Oder eher in Richtung 2,5x4m?! Oder 2,5x3,5?

    Schwanke auch noch zw. diesen richtig feinmaschigen Netzen wie Gigo meinte, da sich das ja schon ganz gut anhört, oder die "klassischen" mit meinetwegen 30mm Maschenweite*.

    Und da ich das gerne nur 1x kaufen wollte, weil die Netze, die so in meiner engeren Auswahl sind, mit ~50+/-10€ doch etwas teuer sind, joa, sollte die Größe schon gut passen.


    *sehe bisher Vorteil sehr feinmaschig: Kann sich schlechter an Ästen etc. "verheddern", gleitet beim Abziehen ggf. besser über die Ladung,

    Vorteil grobmaschig: Kann man, nehme ich an, eher mal in gewisse Richtungen noch ziehen/spannen, sodass man das Netz besser dem Berg von Ladung anpassen kann?!


    Erfahrungen?! Tipps?!


    Danke, Gruß Jonas

  • also ich brauche selten ein Netz


    ich heb mir immer ein paar größere Äste auf, damit deck ich dann oben alles ab, Spanngurt drüber fertig


    03092010211.jpg


    und wenn viel Kleinzeugs dabei ist, wie Rasen, dann ne Plane drüber, die nimmt man ab und ist sauber


    im Netz bleibt viel zu viel hängen

  • Ich würde es eine Nummer größer nehmen als die eigentliche Ladefläche...

    Eben wie du sagst wegen "einen Berg" :biggrins:


    Habe ich auch so gemacht.

    Ich habe auch Befestigungsnippel für die Plane.

    Dort hänge ich das Netz einfach ein, das macht sich gut.

    Entweder mit dem umlaufenden Gummi wenn ich einen Berg Grünzeugs drauf habe, oder wenn kein Berg ist,

    dann schlage ich das Netz einfach nach innen (in den Kasten) ein und hänge nicht den Gummi sondern einfach die eigentlichen

    Netz-Löcher über die Ösen... das geht wunderbar....

    Das Netz ist etwas elastisch und man kann es auch mal 1cm ziehen das es straff sitzt.... :thumbup:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Kommt meiner Meinung nach auf den Einsatzzweck an, wenn es nur darum geht irgendwelches Zeug vor dem wegfliegen zu bewahren, etwas Scheitholz spazieren zu fahren oder eine Ladung einfach zusätzlich nochmal abzudecken: Meiner Meinung nach immer möglichst fein. Es vertüddelt sich nix, auf- und abnehmen ist sehr angenehm, auch Schüttgüter wie Sand etc werden besser vor Verwehung geschützt. Ggf. Ist auch die Ladung für neugierige Augen darunter nicht so gut zu erkennen...

    Aufhäufen kann man auf legalem Weg in der Regel nur Grünzeug, der Rest ist eh zu schwer...

    Wenn man sich die Mühe macht und das Grünzeug etwas herunter tritt, bekommt man (zumindest ich) mit einer normalen Ladefläche, auch bei großem Grundstück, alles mit einer, selten zwei Fahrten weg.


    Für fast alle anderen Einsätze habe ich Gurte.


    V8, ich würde das 2x3.50 mit umlaufendem Gummi nehmen. Sollte dicke reichen.

  • Danke ihr beiden! :super:

    War jetzt die Tage nochmal schwer am überlegen und suchen... und wie so oft kam es dann doch am Ende anders. :saint:

    Aber - zuerst mal für Leute, die ebenfalls ein Netz suchen. Gehen wir auch mal von Gras und Sand aus... dann kommt man um so ein extrem feinmaschiges Netz eigentlich nicht drum rum. Soll ja nix wegfliegen. Wobei Gras noch harmlos wäre, aber Sand ist richtig scheisse.

    Zum Teil gute Suchergebnisse (mit google z.B.) gibts, wenn man Containernetz eingibt. Ich denke, die Wahl wäre bei mir auch zu 95% auf ein solches gefallen!

    z.B.:

    http://www.planen-und-netze.de…bdecknetz-feinmaschig.php


    Oder aber wenns ein etwas grobmaschigeres Netz geworden wäre - wohl von hier:

    http://www.vogt-hebetechnik.de/netze.html

    Das "Sehr stabiles PKW-Anhängernetz mit Gummikordel" - da Maschenweite 30mm (für diese Maschennetze auch eher fein) UND 3mm Kordelstärke. Beides einzeln (also feine Maschen ODER 3mm Kordelstärke) findet man öfter mal... aber die Kombination ist eher selten -> stabil!


    Wie schon gesagt, ich weiß dass gute Netze etwas kosten, deshalb wollte ich ja nur 1x "richtig" kaufen.

    ABER: Ich hatte nochmal überlegt... und dass ich mit unseren Anhängern irgendwelches Gras fahren sollte, seh' ich die nächsten 2 Jahre nicht kommen. Und Sand... naja, vielleicht. Aber dann würde ich mir ggf. nochmal so 'nen feinmaschiges Netz holen (1. Link).

    Da ich aber, wenn überhaupt, eher mit Ästen, Stückholz und Co. zu tun habe, also noch etwas gröberem Material, bin ich auf ein weitmaschiges (~90mm) Ladungssicherungsnetz mit 25mm Gurtbreite rundum umgeschwenkt:

    upload.jpg


    SO ein geiles Teil! 8) Ex-BW-Bestand, unbenutzt, ein sog. Lastensicherungsnetz / Aussenlastgeschirr bis 2500kg. :biggrins:

    Ich denke, für meine Anwendungsfälle perfekt. Das kann ich v.a. richtig mit Ratschen verzurren... das ist 'ne andere Liga als diese umlaufenden Expandergummis und gefällt mir RICHTIG gut. Mehr dazu gleich im "Ladungssicherungs-thread"


    Gibt halt bekanntlich keine Universallösung.


    Gruß Jonas

  • ...bei dem ganz feinen Zeugs würd ich ne Billigplane draufwerfen. Und dann das Bw Netz drüber:mirwurscht: