Schweißen an der Achse 100 km/h , TÜV verlangt Schriftstück

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich durch die verschiedenen Beiträge gesucht um eine Aussage zu finden, ob es rechtliche Voraussetzungen gibt zum schweißen an der Achse!

    Mein Anhänger von 91 mit Alko Achse soll auf 100 KMH umgerüstet werden. Die komplette Achse wurde von den Radlager über Bremsen und Räder komplett erneuert. Dazu habe ich mir das Knott universal set bestellt um dann auch noch die geforderten Stoßdämpfer , mit den entsprechenden Anschweißlaschen zu montieren Der Hänger steht nun in meiner Kfz Werkstatt, und der TÜV Prüfer meinte, er Brauch unbedingt einen Nachweis vom Hersteller der Achse, (alko )dass dort geschweißt werden darf, oder vom Hersteller der Teile ( Knott) dass das Anschweißen so erlaubt ist.


    Leider habe ich keine Nachrichten von Knott oder Alko auf meine Anfragen erhalten …


    Vielen Dank schon mal, für eure Hilfe ich freue mich auf zahlreiche Antworten… :)

  • Hmmm Knott vs Alko finde den Fehler...


    Von Alko gibts doch auch Möglichkeiten Stossdämpfer anzubaun. Warum nicht direkt die nehmen. Kann man teilweise auch ohne Schweißen montieren (hängt von den Gegebenheiten an dener Achse ab).

  • und wenn man schon verbotenerweise an etwas schweißt

    oder hat das die werkstatt gemacht?????

    sollte es hinterher alt aussehen,heißt war schon immer so

  • Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ihm geht es nicht so um die Marke der Stoßdämpfer, sondern um das schweißen der Halter an der Achse. Hab mir erst später Gedanken gemacht, vorher viel gelesen aber es so aufgenommen dass es keine Probleme gibt solange es ordentlich geschweißt ist. Es geht ja nur um den Halter, den kann ich mir auch noch für drei Euro pro Stück bei Alko kaufen.

  • und wenn man schon verbotenerweise an etwas schweißt

    oder hat das die werkstatt gemacht?????

    sollte es hinterher alt aussehen,heißt war schon immer so

    Das würde ich genauso sehen, es ist aber noch gar nicht geschweißt, da die Werkstatt hat leider vorher gefragt. Der war wohl im Haus und die wollten auf Nummer sicher gehn …. Ich verstehe nur nicht ganz, wenn die Hersteller diese Sachen anbieten, zum anschweißen sogar mit einer technischen Dokumentation, dass es verboten sein soll…. Ist es das ?

  • Hol den Anhänger ab und fahr zum anderen Gutachter am besten zu einem anderen Verein.

    Sach da du willst die 100er Abnahme und dann las den Inschenör arbeiten.


    Ok Ok Inschenör und arbeiten hört sich komisch an. Ist aber so oder anders ausgedrückt er soll das tun wofür er bezahlt wird.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hi,


    die Halter werden immer (außer einige ALKO-Typen) da angeschweißt. Wenn deine ALKO-Achse die Öffnung für die steckbaren Halter nicht hat, kann man es auch kompliziert machen...


    Gruß

    Gerhard

  • Du schweisst doch nicht an der Achse, sondern an den Achsschenkeln. Dort ist das anschweissen der Stoßdämpferausleger vorgesehen (ausser bei einigen Achsschenkel, die hohl sind ) und bedarf keiner Überprüfung.

    In deinen Fall heisst das also: Bilder zeigen von deiner Achse und schon mal Ausschau halten nach einem neuen Prüfer.



    Andreas

  • Du schweisst doch nicht an der Achse, sondern an den Achsschenkeln. Dort ist das anschweissen der Stoßdämpferausleger vorgesehen (ausser bei einigen Achsschenkel, die hohl sind ) und bedarf keiner Überprüfung.

    In deinen Fall heisst das also: Bilder zeigen von deiner Achse und schon mal Ausschau halten nach einem neuen Prüfer.



    Andreas

    Ja das sind massive Achsschenkel, nicht hohl. Ja hab grade mit der Werkstatt gesprochen , Schweißen Rostschutz drauf dann neuen Termin bei anderer Organisation, und falls wer fragt , war das schon so …

  • Ich denke es muß nicht geschweißt werden , da eine vorbereitung dafür vorhanden sein sollte.


    Ein Bild der Situation , wäre aber Hilfreicher.


    Gruß

    Hepp

  • Für den Fall, dass es nicht richtig rüberkam: Ein Bild deiner Achse, bzw. der Achsschenkel wäre hilfreich!


    :foto:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gütiger Himmel, was macht der denn da für einen Zinnober, sowas muss der doch schon 500mal gesehen haben. X( X(

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Gütiger Himmel, was macht der denn da für einen Zinnober, sowas muss der doch schon 500mal gesehen haben. X( X(

    Anscheinend nicht so wie er sich dran gestellt hat 😫 egal , jetzt kommt wie gesagt Plan B . Danke für eure Zeit

  • aber die Halter mußt schon an der Rundung anschweißen, nicht dort wo sie hingehalten hast, zu was haben die Halter ne Rundung?


    und wichtig, beim Schweißen die Masse an die Schwinge machen, ja nicht einfach irgendwo an Achse oder Rahmen, sonst brauchst neue Bremsseile danach


    der Tüvtler war wieder einer der unfähigen, wie so oft, einfach wo anders hingehen


    Gruß Mani