Heckklappe nachrüsten bei Heinemann Z412

  • Guten Tag liebe Forumsmitglieder,


    habe mich heute neu angemeldet, weil ich Fragen bzgl. meines Heinemann-Anhängers Z412, Bj. 1980 habe.

    Weil es immer schwerer fällt, gewichtige Teile über die Bordwand zu hieven, würde ich gerne eine Heckklappe nachrüsten.

    Obwohl der Hänger auch nach über 40 Jahren noch ganz gut dasteht, möchte ich ihn für den bereits überfälligen TÜV zerlegen, entrosten und lackieren. In dem Zusammenhang bietet sich ein Umbau auf Heckklappe eigentlich an.


    Dazu wüsste ich natürlich gerne, ob das schonmal jemand hier gemacht hat (vorzugsweise mit Bildern), um abschätzen zu können, wie groß der Aufwand ist. Werkzeugmäßig habe ich eine Grundausstattung zur Verfügung, allerdings kein Schutzgas-Schweißgerät.


    Herzlichen Gruß

    Johannes M

  • Hallo Johannes,


    fang doch mal mit Bildern vom IST-Zustand deines Anhängers an. Nicht bei jedem Anhänger ist ein Umbau machbar, aber nicht jeder kennt den Heinemann Z412 aus dem Effeff.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Könntest Du denn hier mal ein Foto Deines Trailers reinstellen?


    ...ups, Jay war schneller. :o

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hallo

    Dazu wüsste ich natürlich gerne, ob das schonmal jemand hier gemacht hat

    Klar, nutze die Suche und du findest massig zu den kleinen Hupfern


    Problem ist, wenn die Rückwand rausschneidest, wird er labbrig

    zweitens mußt die Lichter an der Seite anbauen, dürfen nicht an der Klappe sein


    ob sich der Aufwand lohnt? in meinen Augen nicht, verkauf ihn, und kauf dir nen andern der ne Klappe hat, ist unterm Strich günstiger und macht keine Arbeit

  • zweitens mußt die Lichter an der Seite anbauen, dürfen nicht an der Klappe sein

    Das ist so aber nicht ganz richtig...

    Zitat

    §54 StVZO (1) Satz 1 "nach hinten wirkende Fahrtrichtungsanzeige dürfen nicht an beweglichen Fahrzuegteilen befestigt sein". Diese Vorschrift gilt für alle Kraftfahrzeuge die seit dem 01.01.1987 in den Verkehr gebracht wurden. Ist der Anhänger danach in der Verkehr gebracht worden, dürfen die Blinker nicht auf der Heckklappe sein, wurde er vor dem 01.01.1987 das erste Mal zugelassen darfst Du die Blinker auch auf die HEckklappe setzen.


    da der Anhänger von 1980 ist....

    und es ist nur vom Blinker die rede...


    Mein Vater sein Anhänger ist zb von 1971 und hat eine Nummernschildleuchte auf der Klappe.

    Da die Klappe früher rausnehmbar war , wurde sie quasi mit einem Zigaretten Anschluß mit gegenstück unter dem Anhänger zur Fahrt wieder eingesteckt.

    Heute ist Sie fest verbunden , aber immer noch auf der Klappe


    Gruß

    Hepp

  • du musst schon alle § lesen, nicht nur Blinker


    Schlussleuchten, Bremsleuchten und rote Rückstrahler – ausgenommen zusätzliche Bremsleuchten und zusätzliche Schlussleuchten – dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden


    Außerdem, ist das kein echter Gesetzestext was Du da zitierst, hast wieder ausm Bauernforum oder?


    Zitat


    das erste Mal zugelassen darfst Du die Blinker auch auf die HEckklappe setzen.

    sowas steht NIEMALS im Gesetz

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Am Dienstag werde ich mal ein paar Bilder machen.

    Die Rückleuchten befinden sich tatsächlich auf der Rückfront, ebenso das Nummernschild und die Beleuchtung dafür.

    Noch einen schönen Palmsonntag,

    herzlichen Gruß Johannes M

  • Dann kann ich ergänzen:

    Kennzeichen und Kennzeichenbeleuchtung können auf der Klappe sein, so wie bei fast allen Pferdeanhänger. Trotzdem macht das Vorhaben vermutlich nicht viel Sinn und der bereits geratene Neukauf ist einfacher.



    Andreas

  • Guten Tag zusammen,

    habe mal wie versprochen Fotos angehängt.


    Heinemann_01.jpg


    Heinemann_03.jpg


    Heinemann_04.jpg


    Nach eingehenden Recherchen ist die Umrüstung aber erst mal verschoben bzw. aufgegeben.


    Bin aber zZt dabei, den Hänger etwas zu entrosten und neu mit Farbe zu versehen. Das kann aber 'ne Weile dauern, weil ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin.

    Nachdem die letzten Reifen (Kompletträder) nach meinen Unterlagen offenbar 1994 nach einem Reifenplatzer in Holland neu angeschafft wurden, denke ich es ist an der Zeit, dem Hänger nach 28 Jahren mal ein paar neue zu spendieren, obwohl die alten noch ganz gut aussehen. Der TÜV meint aber schon seit 4 Jahren, ich sollte die mal langsam tauschen. Allerdings wurde der Hänger nur sehr selten benutzt, meist für Kurzstrecken.


    Sobald es weitergeht, stelle ich mal Bilder ein.


    Vorläufig nochmal vielen Dank an alle, die Antworten geschickt haben.


    Herzlichen Gruß aus Köln

    Johannes M

  • War gestern beim TÜV, ohne Mängel durch.

    Soweit alles o.k., nur nicht der Preis: Die rufen mittlerweile 42 € auf!!!

    Dazu kamen in meinem Fall noch 8 € "Strafe" (nennt sich "erweiterte Prüfung") wegen Überziehung des Termins um 7 Monate.

    Also 50 € für nicht einmal 2 Minuten Arbeit. So einen Stundenlohn hätte ich auch gerne!

    Gruß Johannes M

  • Nur das diesen Betrag der Prüfer eben nicht als Stundenlohn hat.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und der Prüfer auch die Gebühren nicht macht.

    Der bekommt die auch vorgeschrieben. Hat dann da einen kleinen Spielraum.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: