Bordwände kürzen zulässig?

  • Ein Teil der Vorrichtung kann man auch im Zugfahrzeug mitnehmen.

    Wenn man die Winde z.B. an der Deichsel zum Beladen befestigt kann diese hinterher auch in den Kofferraum.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Genau, habe aber die Auffahrrampen auf der Deichsel und Heckstützen sowie Airlineschienen montiert, rechne also mit 300kg. Will ich aber immer mal nachmessen, da ja Herstellerangaben anscheinend nur eine grobe Orientierung sind.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Ja das werde ich auch machen, wenn ich durch bin. Bekommt man ja zum Glück mit der Personenwaage hin bei den Spielzeugen.


    Zur Verdeutlichung hab ich übrigens mal fix ne Schnittansicht gemacht für die Bordwände. Ich hatte jetzt keine Lust/Zeit ganzen Anhänger zu modellieren. Aber ich denke das Prinzip wird klar.


    Stema_M4075_01 - Umbau Bordwand.pdf


    Ihr hattet das Thema ja eh gerade in einem anderen Fred, daher möcht ich nicht weiter drauf eingehen, aber wenn die Mopeds halt ganz außen stehen, brauchen die natürlich auch einen Zurrpunkt. Zumindest vorn. Daher werd' ich den auch noch fertigen und von unten sowohl mit dem Rahmen als auch der Bodenplatte verschrauben. Der sollte mehr als genug Last aufnehmen.


    Stema_M4075_02 - Zurrpunkt.pdf

  • Falls es jemanden interessiert, wollte ich mal kurz vom Ergebnis berichten.


    Es wurden gemacht:

    - Seitenwände mittig getrennt

    - Kanten wieder mit 25x25er 4Kant verstärkt

    - Vorn an beiden Seiten jeweils einen Zurrpunkt aus 4Kant und Ringschraube installiert

    - Querträger unter dem Anhänger mit angeschweißtem Gewinde für die Zurrpunkte in der Mitte

    - Hinten mittig eine Gegenplatte unter der Ringschraube

    - 2 Motorradwippen installiert

    - Ablastung auf 660kg

    - 100km/h Zulassung


    Mein Dad hat wirklich gute Arbeit geleistet. Der Anhänger ist nun deutlich stabiler als vorher und klappert fast gar nicht mehr.

    20220427_181250.jpg


    20220427_181305.jpg


    20220427_181309.jpg


    20220427_182841.jpg

  • Die beiden moppeds drauf wäre mal interessant

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ja, guck ich mal, dass ich das hinbekomme. Gestern war nicht mehr soo viel Zeit. Werde wohl erstmal mein Motorrad und das Moped drauf stellen. Und dann bei Gelegenheit mal zu meinem Dad fahren, um dann die beiden großen Motorräder auszuprobieren.

    Achso, ich bin übrigens maßlich nur 2cm schmaler, als der von Humbaur verkaufte Bike-Trailer. Ich habe also die Begründete Hoffnung, dass es passt.

  • In die Mitte stellen mit extra Wippe ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Aufladen so nah an der Kante bei 2 Maschinen stelle ich mir trotzdem schwierig vor. Man muss ja auch noch irgendwie schräg am hinteren Eckprofil und den Heckstützen vorbei.


    Der Umbau an sich ist aber schön sauber umgesetzt. :super:


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • ja wie weiter hinten schon erwähnt. Es wird definitiv eng und für Anfänger absolut nicht geeignet. Aber so sind nun mal meine Rahmenbedingungen. An denen kann ich mit meinen Mitteln nicht viel ändern.


    Spector87 Ich habe mittig auch Löcher vorgesehen und von unten verstärkt. Wenn ich in der Mitte ein Bike habe, brauch ich die äußeren ja nicht. Daher reichen mir die 2 Wippen völlig aus.


    kc85 An den Stützen musst du nicht vorbei. Die sind beim Verladen natürlich heruntergelassen zum Abstützen. Ansonsten wird der Bock halt rübergeschoben. Ach und ... danke !


    Immer daran denken. Es sollte keine Lösung entstehen mit der ich täglich die Moppeds hin und her fahre. Es wird vermutlich einmal im Jahr so genutzt werden.

  • Wie schon gesagt,


    Nr. 1) erstmal sehr schöner Umbau, zumal die abgeschnittenen Teile weiterhin verwendet werden können und die volle Bordwandhöhe erhalten bleibt :super:

    Nr. 2) auch wenn du die Stützen herunterlässt zum Beladen, stehen immer noch die Eckprofile im Weg (oder sind die auch abnehmbar?), weil

    Nr. 3) da zwei ordentliche Brummer rauf müssen und

    Nr. 4) bin ich aber auch sehr gespannt, wie das Aufladen funktioniert, aber du wolltest evtl. mit einem Schlittensystem eine Lösung finden. Umbauen kannste ja, wie man sieht.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • hey Tona675

    1. Vielen Dank. Leite ich auch meinem Dad weiter.

    2. & 3. Recht hast du. Ich habe heute Testweise mal mein Bike und das Moped aufgeladen. Ich musste halt schräg rauf schieben und dann das Hinterrad rüber ziehen. Sonst wäre ich mit den großen und sehr weit raus stehenden Auspüffen gegen die Eckpfeiler gekommen. Die FJR ist etwas anders gebaut.

    4. Aufladen ganz normal. Motor an, 1. Gang rein und das Bike mit Motorkraft hoch fahren lassen. Das Moppi hab ich natürlich einfach so hoch geschubst.


    Der Test hat gut funktioniert, aber auch gezeigt, dass 2 große wirklich eine Herausforderung werden. Ich werde demnächst mal zu meinem Dad fahren und dann probieren wir das mal. Vielleicht auch einfach meine rückwärts drauf und seine dann vorwärts. Könnte klappen, muss aber nicht.

    Klar geworden ist aber auch, dass die Zurrpunkte wirklich gut gewählt sind. Es ist immer genau an der Stelle einer da, wo man einen haben möchte.


    Hier mal die Bilder vom Test.


    20220428_152419.jpg


    20220428_153412.jpg


    20220428_154151.jpg


    20220428_155249.jpg


    20220428_155354.jpg


    20220428_155415.jpg

  • Wäre es möglich das Eckprofil an der roten Linie abzutrennen, ein Vierkantrohr anzuschweißen und das dann reinzuschieben.

    Dann muss unterhalb der Trennstelle nur ein Loch rein wo dann das Eckteil festgeschraubt oder anders gesichert wird.

    Geht auch mit nem Bolzen und außen dann ein Sicherungssplint durch.

    Seitenwand.JPG

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ne ganz so einfach ist das leider nicht. Hauptsächlich, weil ich noch einen Aufbau mit Hochplane habe, welchen ich weiter nutzen möchte und der wird dort von oben rein gesteckt.

    Eine Befestigung von außen drüber gestaltet sich auch schwierig, weil dann der obere Teil der Bordwände und die Heckklappe nicht mehr passen.


    uuund mal davon abgesehen. Bolzen mit Splint wird's bei mir am Anhänger nich mehr geben. Bin froh, dass der nicht mehr so klappert.