neuen 750kg Anhänger gekauft

  • Hallo

    ich hab mich gerade mal neu angemeldet.

    Ich habe mir gestern einen Brenderup 1205S kippbar gekauft.

    Ich brauche das Teil eigentlich nur für den Garten, Baumarkt, etc. Bisher habe ich mir die Anhänger immer von Nachbarn/Verwandschaft kostenfrei geliehen, aber darauf habe ich keine Lust mehr. (gibt einige Gründe)

    Was sollte ich denn für den Anfang dazukaufen?

    Stützrad?

    anständige Spanngurte? hab schon Spanngurte im Wohnmobil, aber die sind naja eher Spielzeug aus meiner Sicht.

    Plane? Davon hat mir der Verkäufer abgeraten, er meinte ein Netz täte es auch.

    Noch was?

    Danke...

  • Moin lumajo....

    Zunächst mal herzlich willkommen bei den Anhängerkaput.... ähm Anhängerverrückten....

    Und vor allem Glückwunsch zum neuen Anhängsel....

    Ratsam in meinen Augen:

    Sttützrad.. eine Ladung Rindenmulch in der rabatte verteilen.... dabei den Anhänger wie ne grosse Schubkarre schieben? Einfach klasse..

    Gurte: kann man nie genug haben... in der 15Zentner Klasse sollten aber die Leichten reichen.... ruhig welche mit Ratsche nehmen...

    Ansonsten habe ich im Nachhinein an meinem Stema den ich im Dezember 20 Jahre quäle nur noch stützen hinten nachgerüstet.... und die unterlegkeile vom wowa kommen auch mal zum Einsatz.....

    Plane ja... je nachdem wo er steht....

    Ausserdem nützt dir ne plane beim Transport vom genannten Rindenmulch eher was als ein Netz..

    Letzteres bekommt man auch gut bei den Discountern wenn im Angebot oder sogar bei ATU... da gab es die mal bei uns hier zu nem guten Kurs und die waren von knott...

    Viel Spaß mit dem hopser und vor allem viele schrottfreie Kilometer.

    Gruß aus dem Norden Delle

  • Hi,


    Willkommen im falschen Forum.


    ganz wichtig! Das 750kg Spielzeug musst du dringend gegen mindestens 1200kg Variante tauschen. Der Kleine ist ein Fehlkauf. Also schnell den kleinen verkaufen oder einen 1200kg Anhänger dazu kaufen. Erst wenn man einen Anhänger hat, merkt man, dass man viel mehr transportieren kann/muss als ohne. Und da reicht der Kleine nicht mehr aus.


    Stützrad, Heckstützen, Ratschenspanngurte, Flachplane und Netz sind Mindestausstattung. Deichselbox hast du sicher schon, wenn nein, dann taugt dein Neuerwerb eh nix.


    Viel Spaß mit dem Fehlkauf.



    P.S.:

    Teile des Beitrags könnten nicht ernst gemeint sein…

  • Danke für die Infos.

    Eine Deichselbox brauch ich nicht dann hab ich ja keine Zuladung mehr....;-)

    1200kg darf der Tesla nicht ziehen, drum gibts den kleinen. (ok die anderen Zugfahrzeuge könnten dafür dann den Tesla mitsamt dem Anhänger ziehen)

    Abgesehen davon dürften dann meine Kinder gar nicht damit fahren, macht also wirklich keinen Sinn.

    Ich werde dann ein Stützrad mit dazu ordern, die Erklärung macht Sinn, der Rest kann dann ja im Baumarkt nach Bedarf bestellt werden. Von einer Folie hat mir der Verkäufer erstmal abgeraten, wegen Regen und Wassersammlung. Er meinte ein Netz wäre deutlich sinnvoller (ok beim Rindenmulch eher nicht aber mal sehen wie sich das so entwickelt)

    Danke soweit, kommt Zeit kommt Zubehör

  • Heckstützen sind für mich auch ein must have. Zum Einen im klassischen Sinn des Beladens ohne Zugfahrzeug. Aber die sind auch zum Parken sehr nützlich als eine Art von "Bremse". Stützen runter und dann vorne das Stützrad leicht ankurbeln.

    VG

    Sascha

  • Für die Stützen spricht aber auch der Vorteil beim beladen mit Stapler wenn dir im Baumarkt ne Palette auf den Anhänger gestellt wird kann dann das Auto nicht ausgehebelt werden....

  • Von einer Folie hat mir der Verkäufer erstmal abgeraten, wegen Regen und Wassersammlung. Er meinte ein Netz wäre deutlich sinnvoller

    Sry, aber der Verkäufer hat dich nicht ausreichend gut beraten.


    Ja, wenn man nicht auf die Plane achtet, kann sich Wasser darauf sammeln. Dem kann man aber entgegen wirken.

    Ansonsten spricht viel für die Plane und gegen ein Netz. Das Netz kannst du kaum zur Ladungssicherung nutzen. Äste verhaken sich nervig darin...

    Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung eine Flachplane und kauf dir kein Netz. Falls doch, hätte ich hier noch ein fast neues Netz liegen :D

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Heckstützen sind für mich auch ein must have. Zum Einen im klassischen Sinn des Beladens ohne Zugfahrzeug. Aber die sind auch zum Parken sehr nützlich als eine Art von "Bremse". Stützen runter und dann vorne das Stützrad leicht ankurbeln.

    Nicht nur zum beladen ein "must have" sondern auch beim Ausladen unverzichtbar wenn du das Ding z.B. hinter das Haus geschoben hast weil das Gelumpe nach hinten muss. Das war auch das erste was ich für meinen gekauft habe. :)

  • Ich würde noch Unterlegkeile empfehlen, da diese oftmals nicht dabei sind. Sie wurden in der ersten Antwort von Delle auch schon aufgeführt, könnten aber untergegangen sein, da er seine vom WoWa nutzt.

  • Danke, ich seh schon Stützrad und Heckstützen sind wohl schon Grundausstattung. Der Rest kommt über die Zeit. Unterlegkeile sind ja nicht sonderlich teuer, aber wozu? Zum Sichern gegen Wegrollen? Bei uns ist alles eben und abgestellt wird er auf einem Grasgrundstück, da rollt nix.

  • Danke, ich seh schon Stützrad und Heckstützen sind wohl schon Grundausstattung.

    Nee, das sind Basics. Zur Grundausstattung zählen LED Heckleuchten, Begrenzungsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten, Arbeitsscheinwerfer, eigene Batterie - gerne auch mit Solar-Panel, Konturmarkierung, ... :weg:

  • OK, ich seh schon, das wird eher ein neues Projekt, als ein einfacher Anhänger.

    Leute ich habe schon ein Wohnmobil an dem ich mich mit LED Lampen und stripes, Bluetooth Truma Heizungen und Alarmanlage etc austobe, das darf bei dem Anhänger nicht auch noch passieren.


    Mist ich hätte mich nicht hier anmelden dürfen ;) das wird ja noch teuer ....

  • Die Rückleuchten meines Womos sind noch die originalen, die mich schon lange stören, aber das hier ist ja ein Anhänger Forum .... ;)

  • Ich habe ne zweite Siebdruckplatte auf den 1205 drauf gepackt, somit ließen sich

    die Zurrösen besser im Boden besser…Stützen und Keile habe ich sofort drangefummelt,

    und eine Stützradtraverse zur Deichselverstärkung. Weiterer Vorteil: Stützrad sitzt mittig.

  • Unterlegkeile sind ja nicht sonderlich teuer, aber wozu? Zum Sichern gegen Wegrollen? Bei uns ist alles eben und abgestellt wird er auf einem Grasgrundstück, da rollt nix.

    Die Keile sichern den Anhänger gegen wegrollen. Selbst auf einem ebenen Boden kann der dir wegrollen, bspw. beim abladen vom Rindenmulch wenn er nicht am Auto dran hängt.

    Die Keile kosten als Paar um die 10-15€, montiert in 5min.


    Konturmarkierung macht gerade am Heck sehr viel Sinn, da die kleinen Anhänger auch über keine Seitenbegrenzungsleuchten verfügen. Safety First…er wird besser erkannt.


    Netz hat bei uns bisher immer ausgereicht, auch bei Hackschnitzel/Gras/Laub.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Das war auch das erste was ich für meinen gekauft habe. :)

    Witzig, war das erste was ich an meinem abgebaut habe! :]


    Ich lade oder entlade so gut wie nie wenn der Anhänger abgehängt ist.

    Und wenn doch, dient die Heckklappe zum abstützen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die Stützradtraverse zur Deichselverstärkung habe ich auch ganz schnell angebaut. Wenn der Anhänger beladen ist, verdreht sonst die Deichsel.

  • Wieviel Tonnen Stützlast hast du denn?

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).