750kg Anhänger für Brennholz und Gartenabfälle gesucht

  • Hallo zusammen,


    wir würden gerne unsere Heizung auf einen Holzvergaser (aktuell Gas) umstellen. Da sich dann unser Holzverbrauch auf ca. 15-18 Ster vergrößert, bin ich auf der Suche nach einem passenden Anhänger. Das Holz wird selbst im Wald als Langholz oder Schlagraum gemacht, gespalten und dann nach Hause transportiert. Da die Entfernung zum Wald recht nah ist, ist die auf einmal nach Hause zu transportierende Menge an Holz zweitrangig. Ob ich an einem Samstag zwei Mal oder vier Mal fahre spielt keine Rolle. Auch muss ich nicht an drei Samstagen mit der Arbeit fertig sein.


    Der Anhänger wird neben Brennholz auch für einfache Aufgaben wie Abtransport von Grüngut zum nächsten Häckselplatz (vor Ort) benutzt. Eventuell auch mal um ein paar Baustoffe (auch hier spielt es keine Rolle, ob ein- oder mehrfach gefahren wird - ob das je gemacht wird, ist aktuell noch nicht klar) benutzt. Bei Nichtbenutzung soll er in der überdachten Garage stehen (Doppelgarage, aber nur ein Auto).


    Sämtliche günstigeren Baumarktanhänger habe ich bei meiner Betrachtung außen vor gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem 400,- Euro Anhänger dauerhaft glücklich werde.


    Gezogen wird der Anhänger (zumindest die nächsten Jahre) von einem VW Sharan. Der hat eine recht ordentliche Anhängelast.


    In die engere Wahl ist ein Koch U2 mit Aluboden gewandert. Da es aber mein erster Anhänger ist (die bisherigen wurden für Umzug usw. immer geliehen), fehlt mir das notwendige Wissen.


    - Ist der Koch U2 für meine Einsatzzwecke gut geeignet?

    - Ist der Aluboden sinnvoll oder ein unnötiger Aufpreis?

    - Welcher andere Anhänger ist für mein Vorhaben geeignet?

    - Wieviel muss ich ausgeben für den Anhänger?



    Gruß

    Peter

  • Warum solltest du mit einem Baumarktanhänger nicht glücklich werden?


    Ich hatte jetzt 1,5 Jahre einen in der Familie ausgeliehenen 14 Jahre alten Baumarkt-Anhänger für den Hausbau in Nutzung und habe das Ding mehr oder weniger nur mit Bauschutt vergewaltigt… Plane zum Schutz der Bodenplatte drin bzw. in Bauwannen transportiert und der sah nicht abgenutzter aus als vorher.


    Grünschnitt wiegt nur „viel“, aber bei dem Holz kommst du auch bei nem 750kg, bei angenommen 120kg Eigengewicht vom Anhänger dann schnell an die Beladungsgrenze, wenn du ne 1x2m Ladefläche hast.

    Größere Ladenfläche beim 750kg anhänger auch gleich weniger Zuladung, da höheres Eigengewicht, also wieder weniger Holz.


    Denke das du eher mit nem größeren Anhänger glücklich wirst auf lange Sicht, bei dem was du machen willst.


    Bin kein Profi, habe aber aktuell die selben Überlegungen und habe mich wegen der weiteren zukünftigen Nutzung dann gegen einen größeren entschieden.

  • Bei Holzttansport würde ich Dir einen Hochlader raten.

    An welches Budget haste denn gedacht ???

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Weil man alle Bordwände öffnen und eben Seitlich beladen kann.

    Hat überall Vorteile

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich wollte 1000-1500 Euro ausgeben. Ein bisschen Luft nach oben, aber die 2000 wollte ich nicht knacken. Das sollte doch reichen für einen Anhänger für die nächsten 20 Jahre.


    Ich bevorzuge auf jeden Fall einen Tieflader. Habe schon mehrfach mit einem solchen geliehenen Holz gemacht und das funktioniert einwandfrei. Dass ich mit einem 750kg Anhänger nicht Mal ein Ster frisches Holz laden kann, ist mir bewusst. Da aber die Wege nicht weit sind kann ich auch das ein oder ander Mal mehr fahren. Ein größerer Anhänger bringt mir nichts, da ich die Fläche bezogen auf das Gewicht nicht voll bekomme. Einen gebremsten wollte ich auch nicht, da teurer in der Anschaffung und im Unterhalt.


    Beim Führerschein bin ich auch leider auf Klasse B beschränkt.

  • Die Hochlader sprengen mein angedachtes Budget und scheinen auch alle zu schwer zu sein. Laut Fahrzeugschein darf ich bis zur 3,5T Grenze nur einen Anhänger mit 1.000kg Gesamtgewicht anhängen. Meine Zugmaschine hat 2,5T zulässiges Gesamtgewicht.

  • Und was darfst Du ungebremst anhängen? Nicht jedes Zugfzg darf 750 ungebremst.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • - Ist der Koch U2 für meine Einsatzzwecke gut geeignet?

    Nein, weil Tieflader.

    - Ist der Aluboden sinnvoll oder ein unnötiger Aufpreis?

    Bei deinem Anforderungsprofil und wegen der Unterstellmöglichkeit definitiv unnötig.


    - Welcher andere Anhänger ist für mein Vorhaben geeignet?

    Wenn Du bei einem Tieflader bleiben willst, reicht dafür ein Baumarkt-Anhänger aus dem Angebot. Siehe hier:


    Wenn Du (sinnvollerweise) lieber einen Hochlader möchtest, schau mal hier:

    Gebremst 1.000 kg:

    https://anssems.com/produkt/anhaenger/pltb-1000-231x132/


    Ungebremst 750 kg:

    https://anssems.com/produkt/anhaenger/plt-750-211x132/

    - Wieviel muss ich ausgeben für den Anhänger?

    Das hängt von deiner Auswahl ab. Zunehör wie Stützen nciht vergessen. Ansonsten siehe vorhergehende Frage. ;)


    Hallo :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Schubi Vielen Dank für die beiden Vorschläge. Die sind auf jeden Fall in meiner Preisregion.


    Ich bin nicht auf einen Tieflader festgelegt, habe nur bisher nichts anderes selbst getestet. Ich glaube ich muss Mal zu einem lokalen Händler mir einen Überblick verschaffen.


    Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, was ein gebremster Anhänger mit 1000kg im Vergleich zu einem ungebremsten mit 750kg im Unterhalt (TÜV, Versicherung, Steuer, Verschleiß usw.) kostet?

  • Schubi Vielen Dank für die beiden Vorschläge. Die sind auf jeden Fall in meiner Preisregion.


    Ich bin nicht auf einen Tieflader festgelegt, habe nur bisher nichts anderes selbst getestet. Ich glaube ich muss Mal zu einem lokalen Händler mir einen Überblick verschaffen.


    Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, was ein gebremster Anhänger mit 1000kg im Vergleich zu einem ungebremsten mit 750kg im Unterhalt (TÜV, Versicherung, Steuer, Verschleiß usw.) kostet?

    Versicherung nimmt sich nix.

    Steuern knapp 8€ Unterschied pro Jahr.

    TÜV alle 2 Jahre knapp 20€ Unterschied.

    Verschleiß? Keine Ahnung. Auf den Anhänger achten und bei Bedarf etwas Pflege. Unterstellen willst du den ja eh. Privat dürfte da nicht viel zusammen kommen.


    Unterm Strich schätze ich mal auf 20-30€ Unterschied im Unterhalt pro Jahr.

    Kann man also vernachlässigen...


    Ich würde gebremst definitiv vorziehen. :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Es gibt auch gebremste Anhänger mit 1000kg zGG.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Moin

    Ein 1000kgzGG Hochlader liegt je nach Größe und Hersteller bei 1600 bis 2000 Euro. Wäre also auch in deinen Budget.

    Mit bisschen vergleichen wäre auch ein 1350kg zGG drin. ;)

    Aber gut , das sind nur Tips! Was du letztendlich möchtest musst Du selbst entscheiden!

    Noch ein Tip: Fahr zu einen Händler und schau mal verschiedene in Live an.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für eure Tipps. Ihr habt mich vor einem blinden und teuren Fehlkauf eines Anhängers bewahrt, den ich auf dem Papier ganz gut fand. ;)


    Ich werde mir das Mal live beim Händler anschauen. Muss nur noch einen finden mit entsprechender Auswahl. Der Unterschied beim Unterhalt zwischen gebremst und ungebremst ist absolut in Ordnung.


    1350kg ist leider zu schwer. Dann hätte ich 3,85T zulässiges Gesamtgewicht für Auto und Anhänger.


    Gibt es eigentlich einen 1000kg Hochlader, den man senkrecht lagern kann? Ist keine unbedingte Voraussetzung, aber praktisch wäre das schon.

  • Mit einer Vorrichtung zb eine kleine Seilwinde wäre es machbar, warum nicht.

    Musst halt von der Höhe her auskommen.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 1350kg ist leider zu schwer. Dann hätte ich 3,85T zulässiges Gesamtgewicht für Auto und Anhänger.

    Könntest du trotzdem in deine Überlegungen einbeziehen. So hast du technisch noch etwas Luft, falls im Wald mal 2 oder 3 Stämme mehr drauf liegen. Rechtlich kannst du den Anhänger dann auch "ablasten ohne technische Änderung", hier werden nur die Papiere geändert! Sollte sich der Führerschein später dann doch mal ergeben, kannst du diese Ablastung ohne weiteres rückgängig machen und die vollen 1350kg nutzen. (Gilt analog auch für 1,5t-Anhänger, wenn der Preis passt ;) )


    Edit: Der Rost war schneller :cool:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001