Beiträge von Anhänger-beta

    Ich erreiche seit Tagen niemand auf der Führerscheinstelle. Die wollen wohl nicht arbeiten und haben nur den Anrufbeantworter an.


    Ich denke aber, hier gibt es genug Leute die mir sagen können, ob ich den Anhänger fahren darf.


    Folgende Werte sind in meinem Fahrzeugschein eingetragen:

    F.1: 2350

    F.2: 2350

    O.1: 1800

    O.2: 750


    Darf ich also mit diesem PKW einen Anhänger bis 1150kg zulässiges Gesamtgewicht mit einem Führerschein Klasse B fahren. Oder habe ich einen Denkfehler?

    Ich zitiere: "zur Not nehm ich den 211x132". Darunter dann ein Edit mit der Auftragsbestätigung.


    Man kann jetzt annehmen, dass es der 231er ist. 100% sicher steht es dort nicht.


    Ebenso schrieb er, dass er den Betrag überwiesen hat. Dann wurde der Anhänger abgeholt. Was zwischen Überweisung und Abholung passiert ist, erschließt sich mir durch Lesen der Beiträge nicht. Wer bereits einen Anhänger gekauft hat, dem ist das sicher klar. Bei mir steht die Anschaffung des ersten Anhängers an und mir ist es nicht implizit klar.

    Danke für eure Tipps. Ihr habt mich vor einem blinden und teuren Fehlkauf eines Anhängers bewahrt, den ich auf dem Papier ganz gut fand. ;)


    Ich werde mir das Mal live beim Händler anschauen. Muss nur noch einen finden mit entsprechender Auswahl. Der Unterschied beim Unterhalt zwischen gebremst und ungebremst ist absolut in Ordnung.


    1350kg ist leider zu schwer. Dann hätte ich 3,85T zulässiges Gesamtgewicht für Auto und Anhänger.


    Gibt es eigentlich einen 1000kg Hochlader, den man senkrecht lagern kann? Ist keine unbedingte Voraussetzung, aber praktisch wäre das schon.

    Schubi Vielen Dank für die beiden Vorschläge. Die sind auf jeden Fall in meiner Preisregion.


    Ich bin nicht auf einen Tieflader festgelegt, habe nur bisher nichts anderes selbst getestet. Ich glaube ich muss Mal zu einem lokalen Händler mir einen Überblick verschaffen.


    Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, was ein gebremster Anhänger mit 1000kg im Vergleich zu einem ungebremsten mit 750kg im Unterhalt (TÜV, Versicherung, Steuer, Verschleiß usw.) kostet?

    Ich wollte 1000-1500 Euro ausgeben. Ein bisschen Luft nach oben, aber die 2000 wollte ich nicht knacken. Das sollte doch reichen für einen Anhänger für die nächsten 20 Jahre.


    Ich bevorzuge auf jeden Fall einen Tieflader. Habe schon mehrfach mit einem solchen geliehenen Holz gemacht und das funktioniert einwandfrei. Dass ich mit einem 750kg Anhänger nicht Mal ein Ster frisches Holz laden kann, ist mir bewusst. Da aber die Wege nicht weit sind kann ich auch das ein oder ander Mal mehr fahren. Ein größerer Anhänger bringt mir nichts, da ich die Fläche bezogen auf das Gewicht nicht voll bekomme. Einen gebremsten wollte ich auch nicht, da teurer in der Anschaffung und im Unterhalt.


    Beim Führerschein bin ich auch leider auf Klasse B beschränkt.

    Hallo zusammen,


    wir würden gerne unsere Heizung auf einen Holzvergaser (aktuell Gas) umstellen. Da sich dann unser Holzverbrauch auf ca. 15-18 Ster vergrößert, bin ich auf der Suche nach einem passenden Anhänger. Das Holz wird selbst im Wald als Langholz oder Schlagraum gemacht, gespalten und dann nach Hause transportiert. Da die Entfernung zum Wald recht nah ist, ist die auf einmal nach Hause zu transportierende Menge an Holz zweitrangig. Ob ich an einem Samstag zwei Mal oder vier Mal fahre spielt keine Rolle. Auch muss ich nicht an drei Samstagen mit der Arbeit fertig sein.


    Der Anhänger wird neben Brennholz auch für einfache Aufgaben wie Abtransport von Grüngut zum nächsten Häckselplatz (vor Ort) benutzt. Eventuell auch mal um ein paar Baustoffe (auch hier spielt es keine Rolle, ob ein- oder mehrfach gefahren wird - ob das je gemacht wird, ist aktuell noch nicht klar) benutzt. Bei Nichtbenutzung soll er in der überdachten Garage stehen (Doppelgarage, aber nur ein Auto).


    Sämtliche günstigeren Baumarktanhänger habe ich bei meiner Betrachtung außen vor gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem 400,- Euro Anhänger dauerhaft glücklich werde.


    Gezogen wird der Anhänger (zumindest die nächsten Jahre) von einem VW Sharan. Der hat eine recht ordentliche Anhängelast.


    In die engere Wahl ist ein Koch U2 mit Aluboden gewandert. Da es aber mein erster Anhänger ist (die bisherigen wurden für Umzug usw. immer geliehen), fehlt mir das notwendige Wissen.


    - Ist der Koch U2 für meine Einsatzzwecke gut geeignet?

    - Ist der Aluboden sinnvoll oder ein unnötiger Aufpreis?

    - Welcher andere Anhänger ist für mein Vorhaben geeignet?

    - Wieviel muss ich ausgeben für den Anhänger?



    Gruß

    Peter