Hallo zusammen,
wir würden gerne unsere Heizung auf einen Holzvergaser (aktuell Gas) umstellen. Da sich dann unser Holzverbrauch auf ca. 15-18 Ster vergrößert, bin ich auf der Suche nach einem passenden Anhänger. Das Holz wird selbst im Wald als Langholz oder Schlagraum gemacht, gespalten und dann nach Hause transportiert. Da die Entfernung zum Wald recht nah ist, ist die auf einmal nach Hause zu transportierende Menge an Holz zweitrangig. Ob ich an einem Samstag zwei Mal oder vier Mal fahre spielt keine Rolle. Auch muss ich nicht an drei Samstagen mit der Arbeit fertig sein.
Der Anhänger wird neben Brennholz auch für einfache Aufgaben wie Abtransport von Grüngut zum nächsten Häckselplatz (vor Ort) benutzt. Eventuell auch mal um ein paar Baustoffe (auch hier spielt es keine Rolle, ob ein- oder mehrfach gefahren wird - ob das je gemacht wird, ist aktuell noch nicht klar) benutzt. Bei Nichtbenutzung soll er in der überdachten Garage stehen (Doppelgarage, aber nur ein Auto).
Sämtliche günstigeren Baumarktanhänger habe ich bei meiner Betrachtung außen vor gelassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem 400,- Euro Anhänger dauerhaft glücklich werde.
Gezogen wird der Anhänger (zumindest die nächsten Jahre) von einem VW Sharan. Der hat eine recht ordentliche Anhängelast.
In die engere Wahl ist ein Koch U2 mit Aluboden gewandert. Da es aber mein erster Anhänger ist (die bisherigen wurden für Umzug usw. immer geliehen), fehlt mir das notwendige Wissen.
- Ist der Koch U2 für meine Einsatzzwecke gut geeignet?
- Ist der Aluboden sinnvoll oder ein unnötiger Aufpreis?
- Welcher andere Anhänger ist für mein Vorhaben geeignet?
- Wieviel muss ich ausgeben für den Anhänger?
Gruß
Peter