Eduard 1500 kg Kipper Rahmen gebrochen

  • Bei unseren TÜVs darf eine solche Reparatur kein Privater durchführen, nur eine Fahrzeugbaufirma mit Schweißberechtigung oder ähnliche Leute.


    Die wollen einen Nachweis sehen, wer es geschweißt hat - egal wie gut es gemacht ist.

    Junge Junge was habt ihr komische TÜV Prüfer

    Ich bin zwar gelernter Fahrzeugbauer, aber ansonsten qualifiziert mich sonst nichts als Schweißer.

    Ich schweiße jedoch regelmäßig Rahmenverlängerungen an Actros & co, Anhängeböcke für 3,5t Anhänger usw

    Da hat noch nie einer nach gefragt.

    Einmal haben wir sogar eine Radstand Verlängerung gemacht.


    ich würde den Rahmen vernünftig instand setzen und mit einem L-Profil verstärken; Zuerst den Riss verschweißen, ordentlich verschleifen, dann ein "Rautenblech" draufsetzen und dann das "L" unter die Achse

    Das hört sich nach nem guten Tipp an.

    Das L dann zwischen achsauflage und Rahmen als Verstärkung.

    Man muss von innen nicht zwangsläufig schweißen, wenn man es von außen ordentlich macht (einschneiden zb.). Die Verstärkung trägt hinterher eh das meiste

  • Absolut korrekt vom TÜV für das Schweißen einen Nachweis der Sachkunde zu verlangen

    Alles andere ist nämlich völliger Blödsinn

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Nur weil einer einen Nachweis hat, heißt das noch gar nichts.

    Aber das ist wieder typisch Deutsch, anstatt das der Tüvler sich das als "Fachmann" anschaut und für gut oder eben nicht bewertet muss wer anderes im Zweifelsfall die Schuld haben.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Genau, in diesem Fall sollte es jeder dürfen. Trotzdem einen Fachmann nehmen, wenn's halten soll. So'n Freizeitschweißer wird dran scheitern, denn das ganze muß ordentlich vorbereitet werden und Einschlüsse will keiner haben an einer "Sollbruchstelle" ;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Zwischen dürfen und dem was der Prüfer, auf dessen Kappe es dann letztendlich geht, sind 2 paar Schuhe

    Nur wenige TÜV Prüfer ziehen sich den Schuh an auch wenn es nur der "Aufbau" ist

    Letztendlich kann es durch eine nicht ordnungsgemäß ausgeführte Schweißnaht dann auch zum Unfall oder ähnlichem kommen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Kommt's auch, wenn jemand 'nen Radkasten wechselt und das machen hunderte im Hinterhof ohne Schweißerfahrung .

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auch da hab ich schon Autos durch die HU fallen sehen weil die Arbeiten nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurden

    Stand dann auch so aufm Prüfbericht

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • worum geht es hier eigentlich?

    Für die Instandsetzung gibt es klare Vorschriften... und wenn eine Reparatur nicht danach ausgeführt ist gibt's ein nein vom Tüffi.. und in den Vorschriften ist klar geregelt welche Voraussetzungen der Ausführende haben muss um bestimmte Sachen wie Achsen etc schweißen zu dürfen....

    Sowas sollte jemand der Geselle ist eigentlich doch wissen.. zumindest sollte das in der Ausbildung mal behandelt worden sein....

  • Ich würde es nicht unbedingt als Vorschriften bezeichnen, Gute Fachliche Praxis finde ich passender.


    Wenn man ganz vorbildlich vorgehen will stellt man bei Eduard eine Reperaturanfrage, ähnlich wie die Leitfäden in der Pkw Instandsetzung.


    Das haben wir bei gerissenen Sattelauflieger Rahmen auch schon gemacht.


    Einen Schweißerschein braucht man nur für Bauart geprüfte teile. Da gehört der Rahmen etc aber definitiv nicht zu.


    Ich finde das ganze Thema eigentlich garnicht so wild.

    Gehards Reperaturvorschlag finde ich Praxisnah, Preisgünstig und schnell umsetzbar.

    Das ganze hält hinterher deutlich mehr als vorher. Wenn der TE dann in Zukunft etwas besser auf die Einhaltung seiner Nutzlast achtet passiert das auch nicht nochmal.

  • Einfachste und beste Lösung. Für den Bastleranhänger gibt's trotzdem noch einiges. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Moin

    was hast für den alten bekommen??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • stützlast 120kg. Muss man halt richtig beladen, dann passt das. Was ich für den alten bekommen hab verrate ich nicht, sorry

    Aber der Händler hat ihn in Zahlung genommen.

    Der neue läuft auch viel schöner hinterher und klappert nicht so wie der einachser.


    Danke für eure Tipps.

    Haut rein