Bei unseren TÜVs darf eine solche Reparatur kein Privater durchführen, nur eine Fahrzeugbaufirma mit Schweißberechtigung oder ähnliche Leute.
Die wollen einen Nachweis sehen, wer es geschweißt hat - egal wie gut es gemacht ist.
Junge Junge was habt ihr komische TÜV Prüfer
Ich bin zwar gelernter Fahrzeugbauer, aber ansonsten qualifiziert mich sonst nichts als Schweißer.
Ich schweiße jedoch regelmäßig Rahmenverlängerungen an Actros & co, Anhängeböcke für 3,5t Anhänger usw
Da hat noch nie einer nach gefragt.
Einmal haben wir sogar eine Radstand Verlängerung gemacht.
ich würde den Rahmen vernünftig instand setzen und mit einem L-Profil verstärken; Zuerst den Riss verschweißen, ordentlich verschleifen, dann ein "Rautenblech" draufsetzen und dann das "L" unter die Achse
Das hört sich nach nem guten Tipp an.
Das L dann zwischen achsauflage und Rahmen als Verstärkung.
Man muss von innen nicht zwangsläufig schweißen, wenn man es von außen ordentlich macht (einschneiden zb.). Die Verstärkung trägt hinterher eh das meiste