Tieflader mit ~2500kg GG gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich recherchiere die letzten Wochen wegen eines neuen Anhängers und langsam stelle ich fest, dass ich dieses Unterfangen monumental unterschätzt habe. :D


    Der Status Quo: Ich besitze einen kleinen 600kg Klaufix, den mir meine Nachbarn verkauft haben, als sie ihn aus Altersgründen nicht mehr benötigten. Der ist bestimmt schon an die 35 Jahre alt, verrichtet aber treu seinen Dienst.


    Trotzdem wäre was größeres mit mehr Zuladung langsam von Nöten - vor allem für das Fahren von Brennholz.


    Ein paar Gedanken, die ich mir hierzu gemacht habe: Es soll ein Tieflader sein, wegen des niedrigen Schwerpunkts. (Mein alter Herr wird den auch ab und zu bewegen und der stammt noch aus der Generation "Hier hast deinen Führerschein und jetzt darfst Du vom Mofa bis zum Panzer alles fahren". Heißt im Klartext, mein Vater kann schlecht Anhänger fahren und wirft mir einen Hochlader sicher irgendwann um.)


    Im Wald mache ich Meterstücke, deshalb sollten die Maße darauf abgestimmt sein. Wenn ich zum Beispiel eine Ladefläche von circa 300cmx150cm habe, kann ich längs drei Meterstücke hintereinander legen und muss nur circa 75cm hoch stapeln, um 3 Ster unterzubringen.

    Wäre natürlich gut, wenn die Ladefläche, dann in Richtung 310cm ginge, um noch etwas Spielraum zu haben.


    Der Hänger wird oft draußen stehen, deshalb wäre es toll, wenn das gute Stück vollständig aus Metall wäre. Außerdem fände ich es auch noch toll, wenn die Kotflügel nicht aus Plastik sind. Ich gehe auch mal robuster mit meinem Werkzeug um, kann also schon sein, dass mir da irgendwann was drauffällt. :angel:


    Ein (abnehmbares) H-Gestell wäre ebenfalls nett. :)


    Zuerst ist mir der Name Anssems über den Weg gelaufen, aber da scheiden sich die Geister bei der Qualität. Ich will das Ding schon einige Zeit benutzen, also darf es auch gerne was gutes sein.


    Neulich lief mir der Name Koch über den Weg bzw. im Speziellen das Modell 7.26. Nur leider wird Koch wohl hauptsächlich in Nord- und Westdeutschland vertrieben, in Bayern gibt's sehr wenig. Alutrail habe ich als Empfehlung auch gehört, die bieten aber momentan (?) ja so gut wie gar nichts an. Liegt das an den bekannten aktuellen Gründen oder lassen die die Produktion auslaufen?


    Habt ihr Anmerkungen zu den Luftschlössern, die ich mir gebaut habe? Meinungen und Vorschläge zu Anhängern, die ungefähr in das oben skizzierte Beuteschema passen, sind gerne willkommen. :)


    Grüße

  • Und er fällt auch nicht so einfach um

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also bevor ich meinen Hochlader gekauft hab hatte ich auch nen Tieflader im Sinn.


    Dabei gefiel mir der Anssems BSX2500 recht gut

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Aus eigener Erfahrung: Gerade bei Holz würde ich immer einen Hochlader nehmen. Ist beim Be-u. Entladen viel praktischer. Vor allem, wie schon geschrieben, seitlich beladen, Seiten abkkappbar, nicht so weit bücken usw.

    Einfach mal drüber nachdenken.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Würde auch einen Hochlader bevorzugen, bei geräumigere Ladefläche bei gleicher Abmessung.

    Von der Qualität gefällt mir Hapert, aber leider etwas teuer.

    Siebdruckplattenboden hält auch bei etwas Pflege lange, ist Rutschsicherer und ist auch zum

    Auswechseln.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Statt z.B. 150 cm Innenbreite bei 'nem Tieflader kannst ja 'nen ~ 1,8 m breiten Hochlader nehmen - wie schon gesagt wirft man den auch net so schnell um... zumal man wg. der breiteren Ladefläche dann ja auch nicht mehr so hoch laden muss...

  • Irgendwie habt ihr schon recht, ich müsste mir mal einfach ein paar Anhänger anschauen, vielleicht verschwinden dann meine Vorurteile über Hochlader. ;)

    Welche Modelle würdet ihr denn empfehlen und welche Hersteller? Zur Nor ginge auch eine Siebdruckplatte, aber schöner wäre tatsächlich ein Aluboden. Haben das alle Hersteller optional im Angebot oder nur ein paar? Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin echt ein bisschen verloren...

  • Hallo

    Fahr mal zu einen Händler und schau dir erstmal ein paar verschiedene an.

    Humbaur und Eduard sind solide Anhänger.

    Natürlich gibt's auch andere, schlecht ist keiner.

    Aber schau erst mal und dann kannst evtl schon welche ausschließen.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hatte ähnliche Anforderungen wie du und schrieb das in meine Vorstellung mit rein. Aluboden bauen nicht viele. Ich bin damals bei Hirth fündig geworden und habe danach auch nicht weiter gesucht.

    Bevor du einen Hochlader umwirfst, da muss einiges zusammen kommen wie viel und falsch beladen, zu schnell fahren und falsch reagieren. Aber das nimmt dir dann auch der Tierlader übel.

  • Aluboden macht sich ganz gut, solange man nicht selbst drauf stehen muß, denn der ist (vor allem naß) sehr glatt.

    Siebdruck und Plane hält ebenso lange, wenn man nicht ständig Bruchstein drauf schmeißt und sie einmal jährlich mit Leinöl behandelt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Komplett aus Metall und mit Aluboden wäre der hier, Bordwände gibt es dafür auch. Der hat zwar nur 1.800 kg ZGG, aber 1.400 kg Nutzlast. Die Frage ist, wieviel Nutzlast du brauchst. Wenn ein anderer Anhänger mehr ZGG hat, aber selber 300 kg schwerer ist, ist der Unterschied der Nutzlast schon nicht mehr so groß.

    Ich habe den UA300 als Plattformanhänger, u.a. weil der recht leicht ist. Bin immer noch schwer begeistert von dem Teil.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • sorry... aber mit Bordwänden 5700 Flocken ist ja mal echt heftig.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hey,


    Ich werfe mal Pongratz in den Raum bezüglich Anhängerhersteller, sollte auch in Bayern zu bekommen sein. Die sind auch komplett aus Metal, einfach aber Stabil gehalten und komplett Verzinkt. Haben aktuell 2 Pongratz, komplett Stahl und Verzinkt, das einzige was Rostet sind die Kotflügel, der eine ist 35 Jahre alt, wird Nahezu Täglich genutzt, der andere 12 Jahre alt und hat 11 Jahre davon bei einer Baufirma seinen Dienst getan und wurde in keinster Weiße geschont. (Beide mit Holzboden, Pongratz verbaut aber auf Wunsch auch Alu, bin ich aber kein Fan von, Gründe wurden schon weiter oben genannt. )


    Bezüglich Hochlader / Tieflader.. Das man einen Hochlader so leicht umwirft halte ich für ein Gerücht. Hab davor einen Humbaur Hochlader gehabt und auch schon den das ein oder andere mal am Hang bewegt, als ich dachte da geht nichtmehr viel, aber gehen tut da sehr viel. Habe aktuell aber auch einen Tieflader, aber nicht wegen des umwerfens, sondern einfach weil ich mich eigentlich vergrößern wollte, den Humbaur verkauft habe, dann aber was anderes kam und er mir dann Günstig vor die Füße gefallen ist. Vielleicht etwas Ruhiger Laufen tut er (meinem Empfinden nach) Aber Umwerfen wirst du weder Hoch noch Tieflader so schnell, Hochlader ist halt deutlich feiner zu beladen von allen Seiten, und die Bordwände / Reifen sind auch nicht direkt im Weg wenn man mal was Größeres Laden möchte das Übersteht, ist mir jetzt schon des Öfteren Aufgefallen, deshalb werde ich mich auch wieder auf einen Hochlader vergrößern, wenn was passendes Gebrauchtes kommt, die Vorteile überwiegen einfach für mich.



    Gruß

    Simon :)

  • sorry... aber mit Bordwänden 5700 Flocken ist ja mal echt heftig.

    Find ich auch heftig, aber einen Preisrahmen hatte der TE nicht mitgeteilt und deshalb wollte ich den mal in den Ring werfen.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus