Rückfahrlicht schaltet sich ab

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass sich das Rückfahrlicht am Fahrzeug abschaltet sobald ich den Anhänger anstecke und somit geht es am Anhänger auch nicht. Wenn ich den Anhänger abstecke funktioniert das Rückfahrlicht am Fahrzeug wieder.


    Fahrzeug ist ein BMW e61 2005. AHK wurde nachgerüstet aber Originale BMW mit Kabelsatz

  • Es gibt viele Menschen mit Problemen beim anstecken....


    Hast du irgendwas kontrolliert ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Funktioniert der Anhänger an nem anderen Fahrzeug?

    Üblicherweise schaltet die Bordelektronik bei BMW nur dann ab, wenn ein Kurzschluss oder zu hoher Stromfluß vorliegt. :/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Vergessen mit hin zu schreiben. Spannung ist an dem Kontakt da, auch mit einer 21W Lampe geprüft. Da geht das Rückfahrlicht nicht aus. Aber sobald der 13 polige Stecker eingesteckt wird geht das Rückfahrlicht am Fahrzeug aus und die 12V liegen auch an dem Kontakt nicht mehr an.

  • Funktioniert der Anhänger an nem anderen Fahrzeug?

    Üblicherweise schaltet die Bordelektronik bei BMW nur dann ab, wenn ein Kurzschluss oder zu hoher Stromfluß vorliegt. :/

    Ja, der Anhänger funktioniert bei anderen Fahrzeugen. Ich habe auch schon andere Anhänger probiert. Bei Kurzschluss müsste rein theoretisch die Sicherung auslösen. Es sind Originale Leuchtmittel verbaut, da könnte auch kein zu hoher Strom fließen

  • Dann hast beim einstecken ein Problem.

    Evtl schiebt sich ein Pin in der Dose zurück und brückt.....

    Also alles mal testen und kontrollieren!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Funktionieren denn auch andere Anhänger an deinem Auto?

    Hast Du einen Adapter dazwischen?

    Immer das gleiche Problem mit dem Rückfahrlicht

    Nein, kein Adapter. Waren alles 13 polige Stecker

  • versuch doch mal was ... zb ohne Birnen im Anhänger

    ein anderer Anhänger funktioniert bei Deinen Pkw?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann soll er seine Steckdose prüfen ?(

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe aus diesem Grund an dem einen Connect die 7polige gegen eine neue 13polige getauscht.

    Bei der alten schon sich immer ein PIN aus der Halterung.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Mal ganz auf doof: Zeigt das Auto im Display was an wenn er das Licht abschaltet?

    Ich hab damals bestimmt 100 Dinge geprüft bevor ich das erste mal mit Anhänger dran beim Licht Einschalten richtig drin saß und dann im Display die Meldung "Überspannung Rücklicht rechts" gelesen habe. War damals ne fehlerhaft durchgeführte Nachrüstung (beide Seiten des Anhängers waren an nur eine Seite vom Auto angeschlossen).

  • Kann aber beim RückfahrSw nicht sein ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mal ganz auf doof: Zeigt das Auto im Display was an wenn er das Licht abschaltet?

    Ich hab damals bestimmt 100 Dinge geprüft bevor ich das erste mal mit Anhänger dran beim Licht Einschalten richtig drin saß und dann im Display die Meldung "Überspannung Rücklicht rechts" gelesen habe. War damals ne fehlerhaft durchgeführte Nachrüstung (beide Seiten des Anhängers waren an nur eine Seite vom Auto angeschlossen).

    Nein, zeigt keine Fehlermeldung an, auch im fehlerspeicher steht nichts drin

  • Hast Deine Dose schon geprüft???

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • wieviele Rückfahrlampen hat den der Anhänger? 1 oder 2 oder sogar mehrere?


    mach mal eine Seite abwechselnd die Birne raus, wenns dann geht sind ihm die zwei einfach zu viel


    bei meim Steuergerät steht extra drauf, 1x21W aber es funktioniert auch mit mehr, aber das muß nicht sein, manche schalten halt ab

  • Wollt ich auch fragen ...

    hats denn überhaupt schon mal funktioniert? oder noch nie? Ansonsten teste wie Mani schrieb!

    Sollte es so sein könnte man auch ein Relais einbauen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()