Reifen eiern

  • Mir ist erst beim Fahren mit Motorrad auf meinem Anhänger aufgefallen, dass die Räder nicht ganz rund sind, siehe angehängte Videos.

    Man sieht anhand des Motorrads im Rückspiegel (den leeren Anhänger selber sieht man nicht in der Geradeausfahrt) dass der gesamte Anhänger mit wackelt. Krass ist es nicht wirklich, vielleicht um maximal 5mm vibriert er. Am Anfang hatte ich die Hoffnung, dass sich die Reifen vielleicht so abnutzen dass das ausgeglichen wird aber es hat sich eigentlich nichts geändert.

    Lose Schrauben am Motorrad oder Anhänger konnte ich auch noch nicht feststellen, aber das Ganze kann ja nicht materialschonend sein. Nur bei bestimmten Geschwindigkeiten merkt man dass das Auto im Heck mitvibriert.

    Wie kann ich das Problem lösen? Zum Rad-/ Reifenhändler gehen oder gleich neue Felgen und Reifen.

    Die Maße sind auch ganz komisch, das ist glaub ich ein 4.00x10 Reifen, die Felge ist Lochkreis 4x115, 3,5x10.


    Für jede Hilfe bedanke ich mich!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Unbekannter

    Reifen schlagen/höhenschlag, also NEU


    Ansonsten hier lesen....

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • die Videos täuschen oft, aber für mich bewegt sich da die gesamte Felge, nicht nur der Reifen


    falsche Radschrauben, oder falsch montiert, ich denke der Höhenschlag kommt von der Felge oder nicht zentriert montiert

  • die Videos täuschen oft, aber für mich bewegt sich da die gesamte Felge, nicht nur der Reifen


    Das war auch mein Eindruck beim Anschauen der Videos.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Moin

    habs nochmal am Pc angeschaut. Am ersten Video sieht man genau wie die Felge auf der Nabe in der Höhe schlägt.

    Also wie Mani sagte Falsche radschrauben / nicht zentriert. das würde ich als erstes Prüfen!!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • seh ich genau so. Felge ist nicht Zentriert

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Wenn es nicht beide Räder betrifft, kann man ja mal das "gute" Rad an die "eiernde" Radseite tun. Das könnte helfen zu zeigen, ob eine Felge krumm ist.

    Mir kommt es so vor, als wäre da auch "Seitenschlag", aber ich hab's nur klein auf dem Handy.

  • Guck Dir im ersten Video den Spalt zwischen Nabe und Felge an, da siehst das sich der Spalt verändert.


    Ist die Felge mit Konus Muttern befestigt? Bau das mal ab und mach bitte Bilder davon. Die Felge ist nicht richtig auf der Nabe zentriert.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • man kann zwar die Muttern nicht erkennen, aber mir glänzen die zu viel, vielleicht sind da ganz normale Muttern drauf, ohne Kegel oder Konus, aus jeden Fall eiert die Felge auf der Nabe, das ist eindeutig zu sehen