Hp500 Bremsbacke lösen

  • Hallo Forum!

    Gestern hat ein Rad meines treuen Anhängers schwer gedreht, ohne das dir Auflaufbremse bzw. Handbremse ausgelöst hatte. Leider weiß ich nicht, wie ich die Bremsbacke abziehen kann. Sitzt bombenfest. Die kleine Sicherungs-Schlitz-Schraube ließ sich problemlos los drehen. Aber wie nun weiter? Einen Abzieher habe ich leider nicht.

    Ich hoffe auf eine guten Tipp...

    Vielen Dank vorab, Jens

  • Meinst Du die Bremstrommel, die nicht runter will :confused: ?


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Stand er länger oder kam die Blockade aus der Bewegung/Bremsvorgang?

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Hallo Jens.

    Ich würde den Gummistöpsel auf der Rückseite entfernen und das Spreizschloß öffnen, allerdings wenn sich der Bremsbelag gelöst und verklemmt hat mit dem Hammer und mit Gefühl vorsichtig die Trommel nach vorne runterklopfen.Das habe ich früher so gemacht wo ich noch keinen Abzieher hatte.

    Gruß Günther

  • genau so, wenn alles runter ist eh Beläge und Federn ersetzen und gut ist

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Bunsen Jens muß sich ja erst mal äußern worum es überhaubt geht !

    Bemstrommel oder Bremsbacken ?

    Für beides braucht man keinen Abzieher.

    Danach kann hier weiter spekuliert bzw. vernünftig beraten werden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo!

    Es ist aus der Bewegung, genauer beim Rückwärtsfahren, "passiert". Danach hat das Rad nicht mehr frei gedreht. Habe das Rad abgeschraubt und dezent mit dem Hammer auf die Backe geschlagen. Das hat etwas gebracht, leichtes Schleifen ist aber immer noch da. Ich wollte die Bremsbacke abziehen, um mal reinzuschauen...Hebeln geht nicht, da verbiete ich ja alles.

  • Zeig doch mal ein Foto, ich glaub, hier versteht keiner, was du sagen willst!


    Du kannst nicht mit dem Hammer auf die Bremsbacken klopfen, solange die Trommel noch drüber ist!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • na bitte geht doch 8)

    Zugfahrzeuge

    BMW E 38 / 735 iL EZ 2001

    Ford Sierra P100 1,8 TD

    HP 500.76/19

    HP 650.76/19

    Im Job - Vito w 447 116d Automatik

  • Da hat sich was innen verklemmt.

    Bei meinem haben leichte Schläge mit dem Hammer auf die Trommel und dann das nochmalige Rückwärtsfahren wieder gelöst.

    Klopf mal weiter auf die Trommel, dann sollte sich das lösen. Die Trommel dabei vielleicht drehen wenn es geht!

    Wenn das Rad wieder frei dreht kannst die Trommel abziehen und alles sauber machen oder gleich die Beläge und Federn wechseln.

    Dann aber auf beiden Seiten!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ok, Danke! Jetzt lässt es sich wieder mit einer Hand drehen, man hört aber noch Schleifgeräusche...wie könnte ich die Trommel zum Abziehen am Besten packen? Ist ja auf der Rückseite mit einem Blech abgedeckt...20220204_102214.jpg

  • Deckel ab, Splint raus, Kronenmutter los drehen, Trommel abnehmen, fertsch.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das da eine Fettkappe ist, wußte ich nicht. Gut, das es Experten wie Euch gibt. Die Fettkappe dezent mit einer Rohrzange leicht zu drehen und dann abzuheben...klingt das nach einer guten Idee?

  • Oder ein Rundeisen dahinter legen und sachte mit 'nem Hammer ringsum, dann kommt sie vor.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nun, die Trommel ist runter...sieht alles bißl gammelig aus. Die Beläge haben noch 50%. Weiß jemand eine vernünftige Bezugsquelle für neue Bremsbacken? Die Sache mit dem Anschweißen an Trabibeläge ist mir etwas unsicher...