Fahren mit leicht geöffneter Heckklappe

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Tom und ich bin in diesem Forum neu und wohne im Kreis Steinfurt.

    Ich habe in der Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden.


    Ich habe einen Multifunktionsanhänger, bei dem die Heckklappe gleichzeitig Auffahrrampe ist. Deshalb ist die Klappe höher, als die Seitenwände des Anhängers.

    Nun möchte ich ein großes Kanu transportieren, welches auf einem Bootswagen befestigt ist. dieser Bootswagen wird dann im Anhänger verzurrt. Zusätzlich zu dem Kanu soll noch Campingausrüstung befördert werden. Die Ladung wird fest verzurrt.

    Nun ist die die Heckklappe so hoch, dass das Kanu nicht darüber hinaus ragen kann. Die Idee: Die Heckklappe in einem Winkel von ca. 45° offen stehen zu lassen, Ösen in Klappe und Seitenwand einzuschrauben und durch zwei Stahlseile mit Karabiner/Schäkel zu sichern. Dann würde das Kanu problemlos über die Heckklappe hinaus ragen können. (ca. 1,20m).

    Ist dies zulässig?


    Alternativ müsste ich eine neue, kürzere Heckklappe bauen, jedoch wäre sie dann nicht mehr als Rampe nutzbar. Den Bootswagen auf dem Hänger aufzubocken (ca. 20cm), erscheint mir als zu instabil.


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt, bzw. vielleicht gibt es ja Richtlinien, wo sowas drinsteht?

    Beste Grüße Tom

  • Ließe die Rampe sich dahingehend umbauen, dass sie sich fallweise in der Mitte klappen lässt?

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Danke für die Rückmeldung!

    Wenn ich eine neue bauen sollte, habe ich an diese Lösung gedacht. Aber bei der vorhandenen, geht es glaube ich nicht.

    Die Belastbarkeit der originalen würde dann glaube ich stark sinken? Original ist sie so gebaut, dass man mit einem Smart drüber fahren kann.

  • Ist ein abbauen der Rampe keine Option?

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • ich denke die option mit 45° schrägstellen wäre sinnvoll

    nur nicht mittels seil ect festhalten

    sondern mittels 2er streben starr machen

  • Audia6v6: Ausbauen wäre nicht ideal, da ich sonst extra Rampen bräuchte, um den Bootswagen vom Anhänger zu schieben.


    transe79: Das ist auch eine gute Idee, dann wackelt nichts während der Fahrt.

    Könnte man als Verbindung eventuell Alu-Flachstange mit Klappen-Scharnieren und herausnehmbaren Bolzen nehmen?

  • Ich würde, wenn es passt, eher die Klappe aushängen und unter den Bootsanhänger schieben. Kommt halt drauf an, wie das gebaut ist.


    Ein paar Fotos vom Anhänger und der Klappe wären hilfreich.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Servus,


    Grundsätzlich ein paar Bilder wären nicht schlecht. Aber das mit dem Anstellen der Überfahrbordwand ist auch kein Problem, z.B. für den Großen Allcomfort von Humbaur gibt es extra Verlängerungen zum Kaufen, das die Bordwand auf ca. 45° angestellt werden kann. Mit Seil würde ich das jetzt nicht Fixieren, mir persönlich wär eine "feste" Lösung wie bereits vorgeschlagen würde auch lieber, ansonsten Entsprechend mit Gurten sichern.


    Grundsätzlich sehe ich da kein Problem, Ladung darf ja auch Überstehen, solange natürlich Beleuchtung und Kennzeichen nicht verdeckt sind. Ich hatte zumindest noch nie Probleme mit Offener Ladeklappe beim Pickup oder Anhänger mit Überstehender Ladung. Ein Bekannter von mir Fährt auch Öfters gerade mit dem genannten All Comfort Längere Autos mit angeklappter Laderampe und hatte auch noch nie Probleme mit der Polizei bei einer Kontrolle.


    Gruß

    Simon

  • Ich finde die Lösung mit dem Alu Flach auch am besten

    Könnte man einfach durch das Vierkantrohr an der Rampe und das Vierkantrohr an der Eckrunge schrauben

    2 17er Schlüssel im den Kofferraum oder Staukiste und fertig

    Das Flach läuft dann zwar leicht schräg, aber das ja egal

  • Das ist doch ein Neptun Laweta N-irgendwas-380.


    Den Bremsfallschirm von Heckklappe würde ich, wenn es meiner wäre, möglichst immer abnehmen (und, wenn es die Ladung zulässt, liegend im Anhänger transportieren) und nur zum drauf- und runterfahren dranstecken.


    Wären nicht die Gegenhaken der Spannverschlüsse an der Klappe, würde die sogar liegend quer in den Anhänger passen. Aber auch das könnte man anpassen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Man müsste eine Lösung finden, bei der die beiden an der Klappe seitlich überstehenden Haken für den Spannverschluss entfallen können oder z.B. bei Bedarf wegdrehbar wären. Dann passt die Klappe bequem quer in den Anhänger.


    Ansätze fallen mir da ein paar verschiedene ein.


    Ganz ohne Umbau: Klappe abnehmen und erst mal längst in den Anhänger packen.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • ich denke

    der themenstarter

    will den kasten zusätzlich nutzten um div mitzunehmen

    wo ist da das problem die heckklappe durch 2 schnell bef streben zu sichern??

    ohne gleich eine "neue heckgestaltung" zu realisieren

  • ist das Kanu fest genug auf dem Rollwagen befestigt um mit 120km/h durch Frankreich zu brettern?


    Und ginge es eventuell, das die vordere Spitze über den Hänger zur Deichsel zeigt und das andere Ende dadurch kürzer ist, nach oben zeigt und somit über die Heckklappe steht?

  • Auch hier wären Bilder schon Hilfreich... ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ….das einzige Foto mit Anhänger, der ähnliche Maße hat, welches ich so schnell gefunden habe….

    Das Boot wird zusätzlich zum Bootswagen auch am Anhänger verzurrt. 120 km/h würde ich sowieso nicht fahren 😉


    Ansonsten ragt das Boot vorne und hinten über den Hänger hinaus. Seitlich wirkt das auf dem Foto nur so….