Dachzelt auf Anhänger montieren - Tipps erbeten

  • Guten Tag Ihr Guten. Ich bin neu bei Euch und brauche Rat. Ich hab mir extra einen stedele gekauft der nur fürs Hobby ist, oder besser werden soll. Ich muß irgendwie ein Dachzelt auf diesen Anhänger bekommen. Mit schwebt vor Dachträger für Regenrinne darüber zu bauen. Geht das? Aber mit was? Kann das halten egal ob bei Fahrt oder beim Schlafen. Helft mir mal bitte

    MfG hänger d

  • hänger d

    Hat den Titel des Themas von „ich weiß nicht weitwr“ zu „ich weiß nicht weiter“ geändert.
  • Hallo

    mach doch mal Bilder von den ganzen, dann kann Dir evtl weitergeholfen werden. Denn wenn nun einer sagt Spax es an, wirds net helfen.

    Ansonsten gibts schon ein paar Threads wo sowas oder so sowas ähnliches gebaut wurde. Meist Fahrradträger...

    Also auch mal SUCHEN.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ok Mario77, hab noch keine Bilder, mal sehen. Ja irgendwie mit solchen Dachträgern wo normalerweise Fahrradträger drauf kommen.

    MfG hänger d

  • Unabhängig von den Bildern, kann man aber schon sagen:

    Wenn du den Dachträger nicht ohne Modifikationen verwenden kannst, kauf ihn nicht.

    Du kannst im Prinzip die Träger selbst aus vierkant Stahlstangen bauen und die Befestigung zu den Bordwänden aus Blechen und Stangen.

    Dat is halt ein bischen Blech, Lack und Schrauben.

  • v8.lover

    Hat den Titel des Themas von „ich weiß nicht weiter“ zu „Dachzelt auf Anhänger montieren - Tipps erbeten“ geändert.
  • In diesem Thread ist der Bau eines Planengestelles beschrieben, welches für die temporäre Montage eines Dachzeltes geeignet ist.


    Wenn du mit deinen Vorstellungen nicht konkreter wirst und keine Bilder zeigst, wird hier nicht mehr viel passieren.

  • Sag uns doch zumindest mal was für ein Anhänger das ist und wie das Dachzelt da drauf soll.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich finde das Konzept recht einschränkend. Der Nutzraum des Anhänger unter dem Zelt geht gegen null, insbesondere wenn das Zelt aufgebaut ist, da sich der Anhänger dann scheinbar nicht mehr öffnen lässt.

    Dann doch lieber ein normales Dachzelt auf einen Kofferanhänger oder einem passend gebauten Gestell. Dann können auch Fahrräder auf den Anhänger.

    Zudem kann man dann den Anhänger auch noch im normalem Alltag nutzen, das sehe ich bei dem obigen Konzept nicht.



    Andreas

  • Hallo hänger d,

    ein Bekannter von mir hatte so einen Anhänger mit Zelt oben drauf.

    Wenn ich mich recht erinnere war es ein Keizer Tent Trailer Weekender.

    War ein normaler Anhäger mit Zeltaufsatz oben drauf. Die gesamte Ladefläche des

    Anhängers war nutzbar. Ist schon 3 Jahre her das ich ihn gesehen habe, hat aber

    einen guten Eindruck hinterlassen. Für das Zelt gab es mehrere Aufbaustufen.

    War auch nicht schwer, wurde mit einem smart gezogen.

    Grüße aus dem Inntal

    Werner

  • Hallo erstmal. Vielen Dank schon mal für die Ideen und Anregungen. Och hab noch keine Bilder, scheiße Wetter. Also der Anhänger ist ein stedele anh001. Hab die Bordwanderhöhung dran, Stützen hinten und Stützrad vorn. Jetzt hab ich mir solche Stützadapter und Regenrinnen Dachträger gekauft. Entweder so, oder ich baue einen Deckel aus Siebdruckplatte. Innen verkleide ich auch mit 9er Siebdruckplatte. Vielleicht müßte der Deckel aus 15er Siebdruck sein? Und dann Scharniere dran und einfach das Dachzelt drauf geschraubt? Das Dachzelt hat irgendwas von 1 und paarunddreißig und 1,20m. Das paßt alles. Steht halt irgendwo bisschen über, aber alles zulässig. Ich mußte so einen Anhänger kaufen weil die Deichsel 1m lang ist, und ich da mit einem Deuchseladapter arbeiten kann um meine zwei Fahrräder darauf zu bekommen. So Ihr Guten, Ihr weißt jetzt alles über meinen Plan. Bis Sommer muß das fertig sein. Meine Bitte, helft mir

    MfG Euer anhänger d

  • Hallo,


    schau dir doch mal hier eine Anzeige an, vielleicht kannst du dort Ideen übernehmen.


    Anhänger mit Dachzelt


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Finde ich suboptimal, da die Plane nicht mehr zu geht.

    Würde die angeschraubten Dachrinnenbleche mit etwas Abstand nach außen machen und dann die Träger dran.

    Dann geht die Plane wahrscheinlich auch wieder zu.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Altes Eisen, ja ja ich weiß es ist nicht optimal, aber egal mit was ich nach außen baue, es ist dann immer noch was im Weg um die Plane richtig drüber zu bekommen. Mein Dachzelt überragt ja die Anhängerfläche. Ich muß dann mal schauen wie das geht. Ich verkleide den Anhänger innen mit Siebdruckplatte, vielleicht finde ich dann eine Lösung. Irgendwie mit Schienen und einer schiebbaren Platte als Deckel. Mal schauen.

    MfG hänger d

    Und immer schön gesund bleiben