Fragen zur Alko Achse/ Qek Junior Kabine

  • Moin Moin,


    Bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden. Das wissen hier im Forum scheint ja echt sehr geballt zu sein.


    Ich habe vor einem Jahr auf einem Alko Wohnwagen Fahrgestell von 1990 eine Qek Junior Kabine gebaut (500kg leer/ 1000kg zulässige Gesamtgewicht) und diese auch Eingetragen. Nach dem ersten Schweden Urlaub war klar das die 155r13 Reifen uns nicht sehr weit bringen und wir ständig aufgesetzt sind, also muss irgendwas mit 15 Zoll und AT Reifen auf den Wohnwagen.


    Bin leider sehr unerfahren was das Thema größere Bereifung am Wohnwagen angeht, bin aber für jede Idee offen ( neue Achse, andere bremsen, ablastung etc.)


    Verbaut ist eine B1000-3 Achse. Wenn ich das richtig gelesen habe ist das eine Euro Alko Achse (durch den Rahmen geschoben)


    Bitte klärt mich auf was mein Optionen sind um bei 15 Zoll und AT Reifen zu landen:)

  • Hallo Jens,der Platz in deinem Radkasten sieht sehr begrenzt aus.welche Größe hast du dir denn vorgestellt? Für die Eintragung brauchst eine Bremsberechnung.die bekommst z.b. bei Nico Fahrzeug teile . Kostet 25€ wenn du dir nicht sicher bist, welche Größe du nehmen willst ,lass dir von Nico den maximalen abrollumfang für deine Bremskomponenten bescheinigen,dann geht alles was zwischen deinen jetzigen und den großen liegt normalerweise problemlos einzutragen. Darf natürlich nicht streifen.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

    Einmal editiert, zuletzt von sepple ()

  • Moin.

    Ist auf Deinen Suki hinten der Reservereifen drauf, oder sieht das nur so aus?

    Coole Combo

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • jau, an der Suze hängt hinten auch ein 31er Reifen dran aber nichtmehr an der Hecktür 😂




    An die Bremsberechnung für 25 Euro hab ich auch schon gedacht, konnte mir bisher nur nicht vorstellen das die mir eine viel größere Reifengröße als die bisher angebaute bescheinigen. Aber ich werde das natürlich Mal machen evtl. werde ich ja überrascht 👍

  • Platz für die Reifen sollte kein Problem sein, die Qek Kabine besteht aus GFK und hab viel Erfahrung mit dem Werkstoff.

    Bei der Reifen Größe bin ich nicht fest gelegt.

    In etwa 195 75 R15 oder sowas in die Richtung wäre gut.

  • doch , da geht schon was. Ich hab letztens für eine 520 Schlegl Bremse bis 1400 kg , als max. Reifen 225/80-15 bescheinigt bekommen. Also fast 31zoll....


    Oder hier , 205/70-15

    20211021_172834.jpg

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sepple mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okay das hätte ich nicht erwartet, werde ich morgen früh direkt Mal machen. 205/70/15 ist auch eine echt schöne Größe für den Anhänger 👍

  • der hat 1300kg mit hahn-bremse. bei der ausführung liegt das maximum bei 225/75-15. original waren 185r14 drauf.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Was für ne Größe hast denn am Suzuki? Evtl. ginge ja sogar die gleiche Größe - dann hast ein Ersatzrad sowohl für Zugfahrzeug als auch Anhänger tauglich...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • auf der Suze sind 31x10,5 15.

    Das wäre natürlich ein Traum die Größe mit dem passenden Lochkreis Adapter eingetragen zu bekommen aber ich wüsste nicht wie bzw. halte das für unrealistisch wie ich das dem TÜV Prüfer erklären soll 😂

  • Für 31er brauchst definitiv eine große Bremse. Was ist denn jetzt genau montiert? 4,5x13 et 30 ?? für die 195/75r15 bräuchtest du 5,5x15 et 0 bis 10. So in etwa. Mit 20 bis 30mm Spurplatten machbar. Danach nur noch etwas die Radkasten anpassen/verbreitern.... fertig.....also , ganz einfach wird das nicht. Eine hoherlegung wäre hilfreich, aber bei der Rahmen/achskonstruktion fast nicht machbar .

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • aktuell sind 165 80 r13 eingetragen. Felgen breite hab ich gerade nicht auf dem Schirm.


    Wegen Platz im Radhaus und ET etc. Hab ich keine sorge, das bekomme ich alles in den Griff.


    Höherlegung durch Achse tiefer setzen ist meiner Meinung nach nicht möglich, essen denn ich werde eines besseren belehrt.


    Mir geht es erstmal nur darum was ich machen muss um den großen Abrollumfang ( im legalen Rahmen) zu kompensieren.

    Ob ich andere bremsen montieren kann oder eine andere Achse, wiegesagt davon hab ich leider keine Ahnung.

  • Was steht denn hinten auf deiner Bremse? Da sollte ein Typenschild oder Gravur sein.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Da konnte ich leider nichts finden. Dann wird das mit der Bremszuordnungsberechnung auch schwierig🤔


    Die einzigen informationen die ich habe ist das Typenschild auf der Achse und das die Trommelbremse 220mm im Aussendurchmesser hat.

  • Dann Bremse öffnen, Fotos machen und Maße ermitteln. Dann finden die Profis hier sicherlich den Bremsentyp heraus.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • die Trommelbremse 220mm im Aussendurchmesser hat.

    das ist auch unwichtig, da zählt INNEN, also dürfte es ne ganz normale 200er Bremse sein


    in dem Fall dann 2051 alko


    steht auch auf der Nabenkappe, ansonsten mal das Bremsankerblech sauber machen, da steht eigentlich IMMER was drauf


    bei der ALKO ganz außen am Rand, dort wo das Bremsseil rein geht


    oder gescheite Bilder von Innen

  • sorry , aber dann gab das ein verständigungsproblem zwischen dir und nico. rechts oben unter radbremse steht ein r-dyn max von 0,321m . dein berechneter reifen hat einen r-dyn von 0,287m. r-dyn bedeutet dynamischer abrollumfang. und ein max. von 0,321 ist nochmal deutlich größer , z.b 195r14.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg

  • Danke für die Erläuterung, das hat mir sehr gut weitergeholfen. Denke damit lässt sich doch schonmal ordentlich was machen :)

  • Ja, gerne.wobei ich mich falsch ausgedrückt habe.r-dyn ist nicht der Umfang, sondern nur der Radius/Halbmesser des im Betrieb befindlichen Reifens, bei 60km/h. Nachfolgend hab ich die Tabelle zur groben Orientierung.