Anhänger aus dem Taunus

  • Servus,

    ich bin der Frederic aus dem Taunus.



    Zusammen mit meinem Kumpel habe ich mir neulich ein Prachtexemplar eines Kofferanhängers gekauft (Brenderup, stolze 30 Jahre alt). Gute 250km Anfahrt.
    Dort angekommen mussten wir leider feststellen, dass der Zustand des Aufbaus deutlich schlechter und vor allem feuchter ist als vom Verkäufer kommuniziert wurde. Das Fahrwerk sah jedoch top im Schuss aus.

    Darauf aufbauend konnten wir den günstigen Preis nochmals ordentlich nach unten drücken und haben ihn direkt mit genommen.

    250 km zurück, an einem Sportcoupé von Audi... das muss für die anderen Verkehrsteilnehmer sehr interessant ausgesehen haben.

    1642010907227.jpg1642010907264.jpg1642011094600.jpg

    Aufgrund der morschen Seitenwand hatte unser Schmuckstück keinen TÜV. Auf der Heimfahrt viel uns auf, dass wir keine Möglichkeit hatten den Hänger bis zur Instandsetzung zwischen zu parken, also haben wir panisch all unsere Kontakte durch geklingelt, bis wir endlich jemanden gefunden hatten, der noch einen Privatparkplatz frei hatte.


    Ein paar Wochen später ging es dann an die Restaurierung. Beim raustrennen der Bordwände legten wir immer mehr Gestückel und Gepfusche frei, sodass irgendwann der Punkt erreicht war.

    1642011012225.jpg

    Der Aufbau muss weg!


    Nachdem wir auch noch die Bodenplatte entfernten, stellten wir fest, dass diese ab der hinteren Achse komplett freischwebend installiert wurde.

    Später sollen in hier insgesamt drei Motorräder untergebracht werden, das erschien uns nur wenig vertrauenserweckend, also direkt die nächste Baustelle aufgemacht.
    Die Erweiterung des Rahmens.

    1642011012241.jpg


    Der Aufbau liegt nun komplett auf einer einzigen Europalette zusammen gefaltet und wartet auf die Entsorgung. Faszinierend wie etwas so großes, so kompakt werden kann. :D

    Fast komplett, nach einer sehr langen Einwirkzeit verschiedenster Reiniger und dem kräftigen Schruppen durch die Ehefrau meines Kumpels waren wir der Meinung, dass das Dach noch weiter verwendet werden kann.
    1642011012209.jpg


    So, ich denke das langt als Vorstellung.

    Der Hänger nimmt langsam wieder Form an, ist jedoch noch nicht fertig.
    Wenn alles so klappt wie wir es geplant haben, sind wir nun auf dem besten Weg unser realistisches (größer und teurer geht immer) Wunsch-Moto-Home fertigzustellen.


    Viele Grüße

  • Hallo Frederic,


    Willkommen aus der Nachbarschaft.

    MTK, Hattersheim


    Ich hatte mich für einen Plattform-Anhänger für das Moped entschieden.

    War sicher etwas teurer aber irgend wie einen kleinen Traum erfüllt.


    Gruß Uwe

  • Die Blicke von kleinen (und großen :D) Kindern im Stau, wenn sie die "Rennmaschinen" auf einem offenen Hänger sehen, sind immer wieder herrlich. Allerdings sollen die Moppeds und die Ausrüstung nun trocken und gegen neugierige Blicke geschützt transportiert werden. Und drin geschlafen wird natürlich auch.



    Im nachhinein hätten wir tatsächlich einen Plattformanhänger kaufen können um dann einen Aufbau zu realisieren.

    So wie es jetzt gelaufen ist, haben wir jedoch absolut keine Probleme mit unserem TÜV'ler. Solange wir innerhalb der absoluten Maße bleiben, ist alles gut.

  • So, der Anhänger steht mittlerweile kurz vor der Fertigstellung. Einen Bericht werde ich hier hoffentlich zeitnah einstellen können.
    Leider stehen wir gerade vor einem kleinen Problem: Die Äußeren Konturen des Anhängers werden noch mit Aluwinkel mit 7cm längen Schenkeln abgedeckt. Hat eventuell jemand eine Idee wie wir die Stoßkanten an den Ecken möglichst ansehnlich verbinden können?

  • "Flachecken" oder "Kistenecken" gibts in unterschiedlichen Größen - ich denke, das sollte deinen "Schnittkantenquaderwelsch" abdecken.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schnittkantenquaderwelsch

    Eigentlich schneidet man das auch anders zu. :/

    Einmal auf Gehrung und das Andere innen rein, wäre meine Lösung gewesen, aber egal. Es gibt solche Ecken aus Plaste, die kannst du aufnieten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Mit Gehrungen habe ich keine guten Erfahrungen im Verlauf des Projektes gehabt.

    Zugeschnitten ist noch nichts, sonst wäre mein Hilferuf wohl auch zu spät gekommen ;)