Aspöck Fertigkabelsatz verursacht Kurzschluss Schlusslicht

  • manche Lösungen gehen in die richtige Richtung aber keine stimmt wirklich


    Also wie gesagt, Audi hat beide Seiten gerechnet, das ist schonmal grundsätzlich falsch, weil rechts und links getrennt sind, zumindest hinten immer,


    die vorderen Begrenzungsleuchten beim Anhänger UND beim Auto dürfen auf einer Sicherung hängen, ist bei Japaner üblich die keine Parklichtschaltung haben, deutsche Autos haben die in der Regel, deshalb auch vorne getrennt abgesichert, bei Anhängern sind die vorderen oft auf einer Seite zusammen, teils auch die Kennzeichenleuchten, sofern extra vorhanden, für Can Bus Kisten ist das manchmal ein Problem, die erwarten rechts und links in etwa die gleiche LAST


    Grundsätzlich kann man also rechnen bei den herkömmlichen Aspöck 15W hinten

    5W Begrenzung vorne

    AUTO 5-20 W je nach Auto hinten

    5W vorne

    20W Armaturen und Schalter beleuchtung


    Macht zusammen rund 50-70 W minimum oder umgerechnet 4-6A, deshalb fliegt die 5A Sicherung in der Regel


    Klugscheissmodus aus

  • Also wie gesagt, Audi hat beide Seiten gerechnet, das ist schonmal grundsätzlich falsch, weil rechts und links getrennt sind, zumindest hinten immer,

    Schön wär's ! Dachte ich auch immer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei meinem Eduard ist ab Werk auch alles Kreuz und quer.

    Die sml, umriss und Begrenzungsleuchten liegen auf einer Seite, und die Standlichter in den Rückleuchten auf der anderen.

    Hab schon überlegt ob ich das Mal alles richtig mache.

  • Das IST richtig...


    Dient der Sicherheit. Fliegt z.B. die Sicherung für das Rücklicht Links, stellt die Begrenzungsleuchte trotzdem die Beleuchtung der linken Seite sicher.

    Macht aber jeder Hersteller anders...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Jetzt sag ich mal nach deiner Art und Weise...


    FALSCH


    Also bei aktuellen Fahrzeugen liegt die Schalterbeleuchtung nicht mit auf der Fahrzeugbeleuchtung.


    Das war vielleicht früher mal so.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Dann zieh mal beim Nissan QQ die Sicherung 9 im Motorraum und sag dem Gesetzgeber bescheid. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hauptsicherung ??

    Es gibt keine andere Sicherung !

    Auf der Sicherung liegen beide Rücklichter, Nummernschildbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung.

    Also, Sicherung 9 defekt = Auto, hinten, komplett dunkel.


    was für a Kiste genau J10 J11 J12 oder FIN, dann kann ich nach schaun

    Keine Ahnung ! Mein Kollege hatte mich um Hilfe gebeten. Er wußte nicht, daß da mehrere Sicherungskästen verbaut sind, denn er hatte im Fahrgastraum keine defekte gefunden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Grad mal nachgeschaut wie es bei modernen Autos ist. Wobei der erste A6 4F auch schon 18 Jahre alt ist20220115_183014.jpg


    Hier ein Auszug aus meinem Sicherungsbelegungsplan.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich vermute da auch den Stecker. Sind aber eher die billigen siebenpoligen die zu sowas neigen, und auch nicht neu sondern nach häufiger Benutzung wenn die Gehäusehälften "arbeiten". Mal aufmachen und gucken, ggfs. verdächtige blanke Stellen die sich nahekommen mit Isolierband umwickeln.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • david1303 ....Gibt es denn schon einen Erfolg oder ein Ergebnis???

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75