Aspöck Fertigkabelsatz verursacht Kurzschluss Schlusslicht

  • Hallo, vielleicht kennt ja jemand das Problem oder eine Lösung:


    Ich habe einen alten Doppelachser Bj90 von Hoffmann Gindorf restauriert . Dazu habe ich die Elektrik komplett fertig mit passenden 13pol Stecker und Leuchten (kein LED) Aspöck gekauft.

    Bei einer Probefahrt mit einem Golf 7 Variant hat die Fahrzeugelektronik gewarnt (Ausrufezeichen im MFD) "Beleuchtung Anhänger prüfen. " Zunächst funktionierte die Beleuchtung noch,ging dann aber komplett aus (scheinbar durch die Fahrzeugelektronik) Habe dann den Anhänger an einen Sharan 7m Bj 2009 gehängt (ohne viel Elektronik drin) und da brannten mir die beiden 5A Sicherungen vom Standlicht re und li durch. Also Anhänger-Elektrik-Prüfgerät gekauft : das zeigt keinen Fehler an. Da die Kabelverbindungen des Beleuchtungssatzes ja fertig konfektioniert waren - wo könnte der Fehler liegen? Kann es sein das die beiden Anschlüsse zu den Lampen (Bajonett) das Problem sind? Kann man da was falsch anschließen?



    Vielleicht kennt ja da jemand eine Lösung...

  • Eigentlich kann man da nichts falsch machen. Selbst wenn du rechts und links vertauscht hast leuchten da nur andere Leuchten aber es haut nichts durch.


    Hast du mal in die Rückleuchten reingeschaut? Kann auch daran liegen.


    Oder der Stecker vorn ist miserabel zusammengebaut und es entstehen Kurzschlüsse dort

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Moin

    An den Leuchten haste richtig angeschlossen.

    Im Stecker eine kleine Nase. Ich vermute ja....

    Dann 13 poligen Stecker öffnen und prüfen.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Am Schlusslicht hängen idr. 40 Watt wenn ich das mal grob überschlagen. Je nachdem ob da noch Begrenzungsleuchten verbaut sind ist es noch mehr.


    2x10w Schlusslicht

    2x5w kennzeichen

    2x5w fordere Begrenzungsleuchten


    Ggf. Noch 2x5w hintere Begrenzungsleuchten


    Natürlich wenn alles in Glühobst ist.


    Sind am Ende 40w bzw. 50w und da ist man schnell bei 5A

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Ich weiß es nicht besser!

    Deshalb halte ich mich da eigentlich auch raus.

    Aber nur zu schreiben, dass die Rechnung falsch ist, ist wenig hilfreich.

    Hilfreich wäre z.B. eine Formel.

    Oder es vorzurechnen, um deine Behaubtung zu untermauern!

    Wird doch sonst hier immer und überall auf Nachweise gepocht.

    Vielleicht ist ja auch deine Rechnung falsch?!

    Aber ohne sie gesehen zu haben kann das hier keiner beurteilen.

    Auch für Leute, die vielleicht mit einem ähnlichen Problem auf dieses Forum treffen wäre es hilfreicher mit der Formel oder dem Rechenweg.


    Wenn ich solch Probleme habe, habe ich meine Ansprechpartner, die mir bei der Lösung helfen!

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wen man fragen muss!


    Und noch ein schöner Spruch, der mich seit meiner Jugend verfolgt:

    Wissen ist Macht!

    Ich weiß nichts.

    Macht nichts!


    Aber was ist alles Wissen wert, wenn man es nicht teilt?

    Das ist eher meine Devise!


    So, nun macht mit dem Beitrag was ihr wollt!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Stimmt. Schlusslicht hat auch nur 5W.


    Hatte das durcheinander gebracht weil ich die Tage 21/10w birnen gesucht habe

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Das stimmt auch nicht.

    Immer eine komplette Seite rechnen. NICHT li und re zusammen.

    Vom Zugfahrzeug und vom Anhänger eine Seite dann passt das.

    Und wenn manns nicht weiß muss man auch nix posten.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also das war jetzt eigentlich auf meinen o.g. Beitrag gemünzt.


    Wo ich geschrieben habe 2x10w... war falsch... also 2x5w


    Und außerdem habe ich nur vom reinen Anhänger geredet. Der Rest hängt immer vom Auto ab.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Klar kommt es aufs Zgfz an, ne nachdem gibt's welche, die eben mehrere Birnen in der Heckleuchte haben. Muss aber immer dazugerechnet werden, da es miteinander abgesichert ist.

    Der Anhänger ist ja nicht extra.


    Nun sollte es jeder wissen und rechnen können.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auto RL 10w

    Auto Kennzeichen 10w

    Anhänger RL 10w

    Kennzeichen 10w

    Posi 10w

    Das war nur eine Seite

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Natürlich nicht, weil alles Ok ist.

    Wenn aber der Kabelsatz oder eine Rückleuchte nen Fehler hat, fliegt sie.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75