Alu Felgen Eintragen oder nicht?

  • Wir reden aber explizit von der KBA Nummer. Und die ist halt nur bei einem Teil der Felgen drauf.

    Ja, bei den anderen ist es eine Nr. aus dem europäischen Umland, nennt sich anders, hat aber die gleiche Bedeutung.

  • Auf allen Serien-Alufelgen die ich z.B. auf meinen beiden Opel oder auch meinem Mitsubishi fahre gibt es lediglich eine herstellerinterne Kennzeichnung über 2 Buchstaben/Zahlen. Dazu gehört dann eine Originalteilenenummer. Mehr gibt es da nicht.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Guten Morgen,

    gestern hat mir der Verkäufer der Felgen auf meine Anfrage geantwortet.

    Er hat mir ein Schreiben zur Verfügung gestellt und geschrieben, "Das habe er auf Nachfrage vom Werk erhalten und damit sollte es keine Probleme geben".... Schau mer mal..

    monte pneumatique simple essieu.pdf


    Gruß Christian

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • "Das habe er auf Nachfrage vom Werk erhalten und damit sollte es keine Probleme geben"....

    Der Verkäufer scheint ein lustiger Typ zu sein - immer bereit für ein Spässchen :bigggrins::bigggrins::bigggrins:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Er hat mir ein Schreiben zur Verfügung gestellt und geschrieben, "Das habe er auf Nachfrage vom Werk erhalten und damit sollte es keine Probleme geben"....

    Ich frage mich wie der Tüv-Prüfer jetzt mit diesem Zettel sehen will ob die montierte Felge die richtige ist?

    Ist ja nicht so das da jetzt steht: "Felge X mit der (eingegossenen) Nummer Y ist für Anhänger Typ XY freigegeben. Ich denke mal jeder seriöse Tüv-Prüfer wird dich mit diesem nichtssagenden Zettel wieder nach Hause schicken.

  • Da es sich bei den Felgen um die handelt die das Werk, bei bestellung, auch verbaut, lasse ich das mal auf mich zukommen.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • diese Anhänger haben ein COC, da kann der TÜV doch eh nachschaun was verbaut ist oder nicht,


    zu den Teilenummern


    Zubehörhersteller müssen, aber auch die Werke können, Felgen mit KBA Nummer aufn Markt bringen zb wenn während der laufenden Serie neue Felgen dazu kommen


    in der Regel haben Felgen ab Werk keine KBA Nr da diese Felgen mit der gesamten Homologation des Fahrzeugs bereits abgenommen sind


    solche Felgen haben aber immer eine Originale Teilenummer und das LOGO des Herstellers eingeprägt, damit keiner ne BMW Felge aufn VW schrauben kann, zusätzlich ist dann oft noch der eigentliche Hersteller der Felgen angegeben, zb ATE, OZ usw