Mal so ein Gedanke.
Brennholz liegt auf dem Anhänger - abkippen - bücken zum aufheben und weg packen. (Aua Rücken)
Besser
Direkt vom Anhänger gleich einstapeln.
Kipper = muss ich haben oder brauche ich nicht umbedingt.
Mal so ein Gedanke.
Brennholz liegt auf dem Anhänger - abkippen - bücken zum aufheben und weg packen. (Aua Rücken)
Besser
Direkt vom Anhänger gleich einstapeln.
Kipper = muss ich haben oder brauche ich nicht umbedingt.
Achja: Black Edition ist bei Saris jawohl Pflicht.
Ich finde den Saris mit 1,7m Innenbreite einen sehr guten Kompromiss.
1,7m Breite gefällt mir bei meinem aktuellen Zugfahrzeug auch sehr gut
Black Edition kannte ich noch nicht, muss ich mir noch anschauen
Die Humer Austellungsgelände in Lindach/Laakirchen und Gunskirchen sind immer geöffnet.
Ob jemand zur Beratung/Preise da ist kann i ned sagen.
Aber dann kannst mal in Ruhe anschauen und angreifen was da gefällt.
Soweit is des ja ned vom Attersee.
Da hast du recht, da werde ich auf jeden Fall mal hinschauen, das wird sich in den nächsten Tagen sicher ausgehen!
Preislich sind die laut meinen Recherchen aber leider am oberen Segment orientiert, sollen aber qualitativ hochwertig sein...
War das nich der Saris, wo beim Kippen die Bordwand am Boden aufsitzt?
Irgendwo hab ich schonmal darüber gelesen. Vielleicht weiß irgendwer den Thread dazu?
Könnte natürlich sein, dass sich die Standard 35cm Bordwand in diesem Fall eher negativ auswirkt.
Aber das werde ich mir bei einer Besichtigung auf jeden Fall genauer anschauen.
Mal so ein Gedanke.
Brennholz liegt auf dem Anhänger - abkippen - bücken zum aufheben und weg packen. (Aua Rücken)
Besser
Direkt vom Anhänger gleich einstapeln.
Kipper = muss ich haben oder brauche ich nicht umbedingt.
Danke!
An das hab ich so noch nicht gedacht! Eigentlich ein ziemlich großer Einwand gegen den Kipper, welchen ich hauptsächlich wegen dem Brennholz haben wollte...
Vielleicht wirds dann doch nur ein Hochlader...
Bei dem Gewicht deiner Ladung sicher egal, aber ich möchte auch mal ein Paket Rauschalung transportieren können
Naja
bei meinem System ist schon mal kein Stützrad etc im weg
Gruß Benni
Brennholz liegt auf dem Anhänger - abkippen - bücken zum aufheben und weg packen. (Aua Rücken)
Eigentlich ein ziemlich großer Einwand gegen den Kipper, welchen ich hauptsächlich wegen dem Brennholz haben wollte
Kommt halt sehr darauf an welche Möglichkeiten man hat.
Wenn man Masse abfertigen und keinen Trecker oder ähnliches hat, dann Kipper.
Am Tag des schneidens kann man alles direkt an den Spaltplatz bringen.
Wenn man spaltet kann man auch mit dem Radlader oder vergleichbaren arbeiten und spart sich so auch das bücken.
Aber für das einzelne Haus, wird man den wohl eher weniger zur Verfügung haben 😅
Moin,
Vor allem, weil ich bei dieser Antwort sooo heftig lachen musste , war aber meine Schuld, ich habs nicht näher dargestellt...
Wird spannend, den kleinen Saphire im Huckepack, vor allem bei ca. 2,1 to Einsatzmasse
irgendwie hatte ich bei Werkzeugkiste den typischen 1,3 Tonner mit 1,3x2,5x1,5 Meter im Kopf, aber manche haben halt auch mehr Werkzeug
Was mir besonders wichtig war, dass der Anhänger vernünftige Zurrösen hat. Humbaur, Böckmann und viele weitere haben nur 400 DaN geprüfte Zurrlast und das war mir definitiv zu wenig. Der Hapert mit 1000 kg ist da eine ganz andere Liga, Saris oder Eduard mit 800 DaN sind aber auch sehr vernünftig.
Beim Saris ist die 170 cm Breite ganz interessant und auch kaum woanders erhältlich. Auch mit 2 Europaletten nebeneinaner kommt man noch an die Zurrösen und der Anhänger ist trotzdem noch nicht zu breit. Leider halt maximal in 356 cm Länge erhältlich. Bis zum Stützrad dürften nach vorne gut 60 cm sein, also könntest du bei ausgeglichener Stützlast ca. auf. 480 cm Länge laden.
Wenn du den Kipper wirklich hauptsächlich fürs Brennholz haben willst, dann sehe ich da den normalen Hochlader wirklich praktischer! Auch um Rindenmulch oder Sand für den Garten zu holen, da du das alles direkt vom Anhänger in die Schubkarre schieben kannst, da ist der Umweg übers Kippen und Aufladen vom Boden nur umständlich.
Was ich jetzt bei dir noch als dritte Option sehe: großer Tandem-Hochlader mit ca. 1,8-2x4 Meter ohne Schnickschnack für alle Gewichts und Volumenfahrten und zusätzlich einen kleinen Einachskipper