Hilfestellung gesucht - Drehschemelanhänger für Anfänger - Neubau Umbau Eigenbau?

  • Während der Fahrt mit Gas heizen/kühlen geht nur mit einem montieren „Chrash-Sensor“ am Ventil im Flaschenkasten.

    Damit im Fall der Fälle die Gaszufuhr unterbrochen wird. Aber was am Wohnwagen funktioniert, sollte bei deinem Projekt auch funktionieren.


    Ich persönlich würde mir kein Heizöl- oder Dieseltank montieren.

    Habe interessehalber auch mal in anderen Foren gestöbert, dort rät man von Heizöl-/Dieselheizungen ab.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Diesel/Heizöl stinkt, ich möchte beim Campen nicht dauernd den Dieselmief in der Nase haben


    und wieso sollte Gas unterm fahren nicht gehen? ging bei mir einwandfrei damals im Wohnklo

    Also meine Luftstandheizung riecht man nur beim starten, danach nicht mehr.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • 170kg Heizöl? Wie viele Monate willst du denn unterwegs sein?

    Ist noch offen... aber die Reserve ist schon am oberen Level angesiedelt

    Diesel/Heizöl stinkt, ich möchte beim Campen nicht dauernd den Dieselmief in der Nase haben


    und wieso sollte Gas unterm fahren nicht gehen? ging bei mir einwandfrei damals im Wohnklo

    Der Diesel ist mobiler Zuheizer on tour. Und Rückfallebene. Mittels Funktaster ein- und ausschalten.

    Auf Campingplätzen hat die Gasheizung Vorrang. Selbstverständlich.

    Zum Geruch/Gestank: Kenne einige Ölheizungen - und eine einzige Anlage, die stinkt. Ja, das ist widerlich! Mein Diesel stinkt nicht. Meine Standheizung während dem Durchzünden bis zur Betriebstemperatur.

    Hi,


    einfache Formel: Mit Stufe an der Vorderachse kann man ca. 2,35 m Höhe +/- mit ohne ca. 2,55 m machen. Beim Einstieg spart man eine Stufe. Wenn dir das wurscht ist, gewinnst du Stauraum.

    Wurst nicht, jedoch ist das Befürfnis nach außenliegenden Stauräumen höher angesiedelt als ein niedrig bauender Wohnwagen. Auch wenn der auf Strecke einen Extraschuß Kraftstoff benötigt.


    Gerade noch mal den Meterstab rangehalten.... der Wohnwagenboden wird bei 70cm liegen. Ergibt 3 Stufen a 17cm plus der Rest.

    Beim Wohnwagen ist es ein Doppeltritt gewesen plus Rest. Eine Stufe mehr.

    Mein Freund mit dem Morello hat 5 Stufen. Fernreisemobile benötigen noch mehr.


    Theoretisch erst mal alle Achsen gleiche statische Verteilung. Wenn statisch hinten etwas mehr drauf ist, ist das günstiger. Er fährt sich einen Tick komfortabler, ist beim Rangieren ein klein wenig kippstabiler und verteilt beim Bremsen die Last auf die Achsen gleich. Außerdem kann man an der Ausgleichswaage für die Bremszüge vorne/hinten nach hinten ein ganz kleines bischen mehr Kraft geben.

    Danke für die Info

    Ja - hat mich einige Zeit beschäftigt. Nur Sommer, Übergangszeit. Oder mal im Winter bei Freunden.


    Eine gebrauchte Heizung ist schon im Lager (Alde-Turmheizung).

    Ja, das System mag beim Start etwas langsamer sein... dafür garant für eine gleichmäßige Wärmeeinleitung im kompletten Wohnraum - nicht nur punktuell wie eine Truma S3004/5004 - trotz Gebläse - und sicherlich keine Staubverschwelung,


    Eine Combi4 oder 6 ist technisch schon wieder so umfangreich... zu viele Nachteile in einem Gehäuse. Die Dieseltruma ist im Netz nicht so der Brüller. Dann gleich richtig.


    Nur mit einer Wasserheizung kann/könnte ich die isolierten Wasser-/Abwasserbehälter eisfrei halten. Sinnvoll bei Minustemperaturen. Kann nachgerüstet werden... ebenso wie der Wärmetauscher, der den Gastankraum vorwärmt, um auch Butangemische verbrennen zu können.


    Ja - das Mehrgewicht ist nicht ohne.... meine Version mit beiden Energieträgern/tanks wird in Vollausstattung an der 430Kilomarke zupfen (4x Gas 96kg, Heizunganlage 75kg, Dieseltank 200kg, Dieselheizung 15kg, Heizwasserpuffer 50kg) - wobei die Heizöltankgröße eine variable Nummer ist... 40Liter beinhaltet auch jede Menge Heizenergie ;) - das Minimalgewicht bei doppelter Sicherheit liegt bei Nichtnutzung um die 130kg.

    Der Knaller an Komfort ist natürlich ein Scheer-Heizsystem (z. B. das MH10micro) ...

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Wenn ich 430kg nur zum Heizen und wohnen lese, wird mir ein wenig schlecht. Da bin ich ganz ehrlich.


    Ansonsten find ich dein Projekt sehr interessant, würde am liebsten gleich Nachbauen :P


    Wobei mir 20-25cm aussenhöhe schon viel wert sind, das wird man im Tank merken.

    Auch optisch wäre niedriger für mich schöner.

  • Wobei mir 20-25cm aussenhöhe schon viel wert sind, das wird man im Tank merken.

    Auch optisch wäre niedriger für mich schöner.

    :/ Stimmt schon.... 280cm ist schon ein hohe Wand. Da wäre ein Schwanenhals schöner zu designen.

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  • Wenn man bei den Betten auf Stehhöhe verzichtet kann man viel rausholen denke ich. Das ganze funktioniert bei Alkoven oder Dachzelten ja auch. Wenn man ab Oberkante bett mit zB 120cm auskommt kann man unterm Bett noch Stauraum einbauen.

    Den Aufstieg zu den Betten verschwindet ja eh in der Mitte vom Rahmen, das als Stauraum zu nutzen wird sowieso schwierig.

    Über den Betten könnte man noch mit Oberschränken arbeiten, wenn der Stauraum wirklich knapp wird.

    Warum der gekröpfte Rahmen weniger Stauraum bieten soll verstehe ich nicht ganz, die Staumöglichkeiten können ja einfach weiter nach unten rutschen. Ich behaupte einfach Mal das 15cm Bodenfreiheit schon reichen werden ^^


    Außerdem finde ich es wichtig sich im täglichen gebrauch so viele Stufen zu sparen wie möglich, sprich der Zugang zu Küche und Bad sollte so niedrig wie möglich sein, weil dieser oft genutzt wird. Der Zugang zu den Betten wird nur ein oder zweimal am Tag benötigt.

  • Den Aufstieg zu den Betten verschwindet ja eh in der Mitte vom Rahmen, das als Stauraum zu nutzen wird sowieso schwierig.

    Naja, wenn die Leiter ein tiefes Regal ist, kann ich da durchaus auch noch Staukisten einbauen, quasi als Schubladen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja das auch ne gute Idee.

    Je nachdem wo der Aufgang im Verhältnis zur 1. Achse sitzt, die freigängigkeit zum Durchschwenken des Drehschemels muss ja gegeben sein.

  • Hi,

    :/ Stimmt schon.... 280cm ist schon ein hohe Wand.

    ist ein möglicher Mehrverbrauch ein Argument?

    Für mich wäre das nicht das Entscheidende. Erstens würde das bei meinem Benzinvernichter sowieso nicht ins Gewicht fallen :o und zweitens spielt es nur eine Rolle, wenn man "schnell" reisen will. Stören würde mich eher die Durchfahrthöhe. Auf der anderen Seite wäre mir Stehhöhe im Bett nicht wichtig.


    Wie würde denn das Reisen aussehen? Welche Länder? Standzeiten? Km pro Tag? Dauer einer Fahrt? Vorzelt? Markise? Campingplatz? ...?


    Gruß

    Gerhard

  • auch den ganzen Kleinkram nicht unterschätzen, habe 2020 einen Bus(12To) teilausgebaut(vieles war bereits drin, es fehlte "eigentlich" nur die Elektrik) und es waren trotzdem über 10k Euro....bist bei dem reinen Ausbau ohne Fahrgestell sicher bei 20k.

  • auch den ganzen Kleinkram nicht unterschätzen, habe 2020 einen Bus(12To) teilausgebaut(vieles war bereits drin, es fehlte "eigentlich" nur die Elektrik) und es waren trotzdem über 10k Euro....bist bei dem reinen Ausbau ohne Fahrgestell sicher bei 20k.

    Ich bau' ja keinen Bus aus. Wird nur ein Wohnwagen.

    Der soll die 15k€-Schwelle nicht reißen :/

    Schau mer moll, dann se mer scho ;) - Die Preise für Achsen haben sich seit Ende 2020 grob gerechnet verdoppelt

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

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  • Sorry - hab' ich irgendwie überlesen/auf später verschoben/verdrängt


    Eigentlich soll das Ding für Rundreisen genutzt werden - Alles was sich Europa nennt - landkartenmäßig

    Standzeiten je nach Vorliebe - vielleicht mal ein paar Tage länger an irgendeinem See entspannen - oder ein paar Zweiradtouren wegen der schönen Landschaft.

    Vielleicht auch mal 700km am Tag wegen Anreise - wird aber eher sehr selten der Fall sein

    Der Besuch eines Campingplatzes wird wohl vom Füllstand des Grauwassertanks bestimmt (Kein Schwarzwasser=TTT)

    Vorzelt "eigentlich nein", eher ne 4Meter (Sack)Markise bzw. eine "schnelle sturmfeste Lösung" in Form einer 1m² großen Eingangseinhausung bei schlechterem Wetter.

    Klar gibt's auch ein paar spinnerte Ideen... Vermutlich geht mir eher das Leben aus als die Ideen :bigggrins:


    15k nur für den Drehschemel oder komplett? Zweiteres kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    15 kE für den Auf- und Ausbau :) - wenn der vorhandene DS zum Einsatz kommt. Bestandsmaterialen nicht mitgerechnet ;)

    Bei neuem DS kommt halt ein Bonus oben auf.

    15kE deshalb, weil der Lottogewinn immer noch nicht eingetroffen ist und für Reisen noch etwas übrig bleiben soll ;)

    Der Ausbau an und für sich wird sehr zweckmäßig sein, nicht mehr. "Nur" ein Wohnraum bzw. überwiegend luxuriöser Schlafraum. Nix bling bling. "Einfachste" störungsfreie Technik genügt mir. Ok, Radio muss sein und auch ein paar Bücher. Und Kaffee :biggrins:


    Hi,


    na das sind doch schon mal gute Voraussetzungen. Wann geht´s los?


    :P Gerhard

    Genau genommen? Jetzt :love:

    ... näheres kommt in Kürze

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    Einmal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

  • Ok - also ein kurzer Zwischenbericht:


    War beim TÜVler wegen DS-Umbau.


    Wir wurden uns soweit einig (Schweißarbeiten vom „Schweißerfachbetrieb“) - dann erhielt ich ein Ankaufsangebot :|


    Jetzt gibt es zwei weitere Varianten: gebraucht größer kaufen (ein 6m Hulco DS ist im Netz zu finden), Achsen neu positionieren und den Aufbau d’raufsetzen


    Alle Rahmenschweißarbeiten machen lassen nach Wunschvorgabe für den einen DS - ein erstes Vorgespräch läuft am Dienstag nachmittag - bin gespannt, welche Summe unter‘m Strich steht.

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  • Noch eine Frage zwischendurch:

    Was spricht gegen folgendem Aufbau: von unten nach oben:

    Achse

    Einfacher Rahmen (z.B.: mit Profil 160x50x2) plus Aufnahme für den Drehkranz

    Drehkranz

    Drehkranzgegenlager

    Höhenausgleich entsprechend der Radgröße

    Plattformrahmen


    Zugdeichsel ist ca. 1700mm lang.

    Anhänger 2100mm breit

    Zugdeichsel möglichst nahe am/neben dem Drehkranz positioniert, um gerade so einen horizontalen Schwenkbereich +-30Grad zu ermöglichen (mehr kann die Kugelkopfkupplung eh nicht)

    Überstand der Zugdeichsel noch ca. 1,4Meter


    Dadurch sollte/könnte sich ein geringeres Stoßen ergeben, oder?


    Kann sowas umgesetzt werden oder klappt sowas nur in meinem Kopf, weil ich bisher sowas noch nicht gesehen habe

  • Hi,

    Was spricht gegen folgendem Aufbau: von unten nach oben

    geht auch, dann folgt die "Form" des Wohnraums aber dem Anhänger. Vorteil eines Fahrgestells mit geraden Längsträgern ist, dass es einfacher zu konstruieren/fertigen ist. Musst du selbst wissen...


    gebraucht größer kaufen (ein 6m Hulco...

    den habe ich mir vor einigen Jahren mal recht genau angeschaut. Hat mir gar nicht gefallen das Ding... Der Humbaur ist mit mehr Hirn gemacht.


    Vorteil mit einen fertigen Anhänger "Offener Kasten" als Basis zu starten ist ganz klar: Geht schnell und ist einfach. Auf der anderen Seite ist es evtl. nicht ganz so perfekt. Ich zitiere mich mal selbst:

    Musst du selbst wissen...


    Zugdeichsel möglichst nahe am/neben dem Drehkranz positioniert, ...


    ...Dadurch sollte/könnte sich ein geringeres Stoßen ergeben, oder?

    Der Gedanke ist nicht falsch: Ein minimaler oder kein Überstand von der Radmitte der Vorderachse ist günstig, um eine geringere Längsbewegung beim Nicken zu bekommen. Konstruktiv wird das allerdings etwas kurios werden, um ein Problem zu lösen, das man anders besser auch in den Griff bekommt. Ich würde so nah an die Radmitte gehen, wie möglich ohne konstruktive Verrenkungen. Und noch ein wichtiger Aspekt: Bei sehr großen Radständen/Fahrzeuglängen hat man auch bei etwas Überstand kaum einen Nachteil.

    Trotzdem, ein Impuls war das schon. Man könnte z.B. mit einer Ausklinkung noch etwas näher zu Mitte.


    Gruß

    Gerhard

  • Kann sowas umgesetzt werden oder klappt sowas nur in meinem Kopf, weil ich bisher sowas noch nicht gesehen habe

    Ich habe deine Zeichnungen nicht verstanden =O

    Ich hoffe nur du gehst nicht mit deinen farbigen Handskizzen zum TÜV. Techn. Zeichnungen sind doch eine wichtige "Visitenkarte" gegenüber einem "Prüfer", der damit sehen kann wie techn. ausgereift deine Ideen sind die du umsetzen möchtest. Der Bauherr weiß was er will und wie er es nach dem Stand der Technik umsetzen kann. 8)


    Swifty


    Übrigens: Techn. Zeichner (Neudeutsch: Techn. Systemplaner / Produktdesigner) war und ist nicht ohne Grund ein Lehrberuf über 3,5 Jahre. ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich habe deine Zeichnungen nicht verstanden =O

    Macht nix - habe die Erklärung dazugeschrieben

    Ich hoffe nur du gehst nicht mit deinen farbigen Handskizzen zum TÜV. Techn. Zeichnungen sind doch eine wichtige "Visitenkarte" gegenüber einem "Prüfer", der damit sehen kann wie techn. ausgereift deine Ideen sind die du umsetzen möchtest.

    Nee - meine Handskizzen sind auf Papier mit Bleistift gezeichnet - andere nennen das auch Radierungen :weglach:

    Und ja, mit meinen Zeichnungen besuche ich Prüfer im Umfeld


    Auch mein Holzwohnwagen wird/wurde erst nach „vorheriger Freigabe“ aufgebaut

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    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • ...Übrigens: Techn. Zeichner (Neudeutsch: Techn. Systemplaner / Produktdesigner) war und ist nicht ohne Grund ein Lehrberuf über 3,5 Jahre. ;)

    Na ja, ich hab 2005 von Schlosser wegen Bandscheiben OP (18 Schrauben) auf Technischer Zeichner umgestellt. Die Ausbildung war ein Witz, nach 23 Jahren als Schlosser lernt man da nur Software anwenden.


    Aber die moderne 3D Software (INVENTOR) macht dir die Zeichnungsableitungen incl. Bemaßungen fast von allein. Da must du "Nur noch" das Modell modellieren.


    Gruß Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Zitat und Antwort richtig voneinander getrennt.

  • Hallo Fritz,


    wer nicht mehr analog mit einem Bleistift und einem weißen Blatt Papier seine Konstruktion zeichnen kann und nur noch digital mit einem Computer Striche ziehen kann. Alle Berechnungen und Darstellungen automatisch bekommt, ohne zu wissen wie man es händisch machen müsste, der darf sich auch nicht mehr Techn. Zeichner /Konstrukteur nennen. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)