Görlitz TSA HL 900 - Lochkreisadapter für VW Felgen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen TSA HL 900 Anhänger von 1982 gekauft. Der Anhänger hat Felgen mit dem Lochkreis 4x160. Ich möchte auf dem Anhänger aber gerne eine VW Felge mit 5x120 (Alternative gibt es leider nicht) fahren. Dazu hatte ich ursprünglich gedacht ich besorge mir einen entsprechenden LK Adapter. Mit 4x160 finde ich keinen der ein TÜV Gutachten hat. 5x160 gibt es allerdings. Ich habe gehört das es den Anhänger auch mit 5x160 gibt.

    Ansätze:


    - Radnabe mir 5x160 verbauen (Wo gibt es Naben in 5x160?)

    - Radnabe von einem anderen Anhänger mit einem gängigen LK verbauen um einen passenden Adapter zu finden (Welche Naben passen, wo bekommt man die)

    - passende Radnabe mit 5x120 verbauen. Kann man Radnaben fertigen lassen so das sie TÜV Konform sind?


    Habt ihr eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

  • Komplette Achse kaufen?!

    Mach mal Fotos, wie die Radnarbe am Anhänger angebaut ist.

    Dann kann man das mit einer anderen Narbe besser beurteilen.

    Und mal die Suchfunktion bemühen.

    Hat hier schon einer so einen aufgebaut.

    Vielleicht da mal nachfragen wie er das gelöst hat.


    Was hat der Anhänger denn jetzt für einen Lochkreis?

    4x160 wie du hier schreibst oder

    4x130 wie du im Offroadforum geschrieben hast?

    Bei 4x130 bekommst du Probleme wegen Lochkreisüberschneidung bei zwei Bohrungen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Lochkreisadapter gibt es für Anhänger nicht mit Tüv-Gutachten, immer nur für Autos!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • :) Der LK ist 4x160. Konnte ich inzwischen nachmessen. 4X130 Hatte ich von einem andern Nutzer gehört, anscheinend gibt es den Anhänger mit vielen verschiedenen Lochkreisen, auch von 5 Lochfelgen habe ich bereits gehört.


    Für 5x160 könnte ich einen Adapter mit Festigkeitsgutachten bekommen. Nur ist die Frage wo bekomme ich die passenden Naben für den Anh., er wurde ja auch mal so gebaut.


    Fotos habe ich leider noch keine im zerlegten Zustand und der Anh. steht leider nicht bei mir. Nur eins mit verbautem Rad.


    Hm, der TÜV hatte keine Probleme mit den Papieren die ich für die LK Adapter bekommen habe. Nur passt mein LK da nicht.. Hab auch noch nicht gelesen
    das die Adapter im Gutachten den Vermerk nur für Fahrzeuge haben.


    Hatte inzwischen auch den Tip bekommen ein Bremstrommel von Knot (gleiches Lager) zu verbauen. Die hätte dann 5x112 und ließe sich auf 5x120 Adaptieren. Den Weg der Bremstrommel habe ich bei TÜV aber noch nicht nachgefragt.


    Hatte hier auch gesucht aber leider nichts passendes gefunden, vermutlich die flaschen Suchbegriffe verwendet. :( Ansonsten hätte ich mir das bereits durchgelesen.

  • Hallo Frank


    was willst du eigentlich? eine Radnabe oder eine Bremstrommel, das ist schonmal ein riesen Unterschied


    je nach Bauform (streben auf der Rückseite) kann man teils einfach nen zweiten Lochkreis bohren, oder du misst genau aus welche Lager verbaut sind und welche Abstände die haben, dann kannst bei Knott nachfragen ob sie dir ne passende Nabe bzw Trommel mit dem 5x120er Lochkreis bohren, grundsätzlich macht Knott das auf Wunsch, wärst du nicht der erste der sowas will


    oder eben schaun ob man die vorhandenen Teile umarbeitet, das geht oft auch, so wie hier


    https://anhaengerforum.de/attachment/12259/?thumbnail=1


    wenn du hier die Suche nutzt, versuchs auch mal mit Narbe, mache Leute können das einfach nicht richtig schreiben


    Gruß Mani

  • mit welchen Narben? denen in deim Gesicht?


    Er sucht eine NABE

    Wie gut, dass du dich nie vertippst! :rolleyes:

    Kann ein Moderator den Komentar mal löschen, der ist nicht zielführend!

    Diesen dann gleich mit, weil er dann zusammenhanglos ist!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Am liebsten wäre mir natürlich eine passende Nabe mit richtigem LK ;) Das man die einfach umboren kann (ohne TÜV Beteiligung / erlöschen der BE?) wusste ich auch noch nicht. Da ist natürlich ein neuer Ansatz. Ich denke ich muss meinen Anhänger mal besuchen und ein Radlager zerlegen um mir das genauer anzusehen. Und das mal bei Knot erfragen.


    Das mit der Trommel hatte ich nur als Tip bekommen, derjenige hatte anstelle einer einfachen Nabe die Trommel installiert und daruf den passen LK Adapter verwendet.

    Aber ich muss vermutlich eh eine Spurplatte (bei passender Bohrung in er Nabe) oder einen LK Adapter mit entsprechender Stärke verwenden damit meine Felgen bzw. die Reifen nicht am Anhänger schleifen.

  • Wie gut, dass du dich nie vertippst! :rolleyes:

    vertippen kann man sich mal, Du schreibst es immer falsch


    einmal Radnarbe, einmal Narbe

    oder hier RE: Neue Reifen für Urlaubsanhänger


    oder hier RE: Laufrad, Radl, eBike, Fahrrad, und was sonst so dazu gehört

  • Aber ich muss vermutlich eh eine Spurplatte (bei passender Bohrung in er Nabe) oder einen LK Adapter mit entsprechender Stärke verwenden damit meine Felgen nicht am Anhänger schleifen.

    willst so typische VW Felgen mit 49ET drauf machen?


    dann würde ich gleich passende Adapter anfertigen lassen


    frag mal dort, ich glaub der baut auch auf Wunsch

  • Ja, der Anhänger soll die gleichen Felgen wie das Zugfahrzeug bekommen. Es sind auch schon 8 Felgen vorhanden ( MT und ein Satz AT Bereifung). Die Felge ist 7,5 ET 40.
    Mit der Firma hatte ich bereits Kontakt, die fertigen zwar was ich brauche liefern aber keine TüV Gutachten.

  • TÜV Gutachten ist nicht so wichtig, nur ein guter TÜVtler, der kanns ja per Einzelabnahme eintragen


    wie Jay schon sagte, Gutachten gibts eh nur für Autos, bei Anhängern liegts immer am Prüfer das er es einträgt


    aber wenn die Scheiben von einem namhaften Hersteller sind und der Prüfer seinen Namen verdient, dann ist es kein Problem

  • Meiner will nur ein Gutachten wegen der Traglast.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn ich denn jetzt eine original passende Nabe für den Anhänger kaufen möchte, wo bekomme ich die denn ein passendes Ersatzteil?

  • Du kannst auch mal hier bei Schippan anfragen, Festigkeitsgutachten reicht ja , wenn du das bekommst.

    VW T6 Multivan / Passat B8 / Kawasaki Brute Force 750i, Allrad Dumper

    Eduard 3318 1,5t / TPV HL-EU0 0,65t / Eriba Touring 542, TSA Feuerwehranhänger Görlitz

    HP 300 / Saris H225N 1,35t / Eigenbau Trailer 2t

  • Naben für die Drehstabachsen gab es nur zwei Ausführungen. Einmal passend Trabant/ Wartburg 353 Felgen LK 4x160. Dann die 5 Loch für Wartburg 311 mit LK um die 190.

  • Ja richtig Trab/Wartb. neuere Ausführung ist 4Loch 160, die Alten hatten einen riesigen Lochkreis.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Tatsache ?? :/

    Ich hatte einen 54er Käfer. Ist mur nie aufgefallen, vielleicht weil ich nie Felgen gebraucht hatte . 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.