Kofferanhänger gebremst,600kg Ladung,absenkbar mit Mover/Antrieb

  • Wie wär's mit einem Tohaco 1-Achser?

    https://www.tohaco.de/optionen/kastenaufbau


    Da könnte man Mal fragen ob ein mover möglich ist.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Das mit einem Kipper hat einen Nachteil,wenn,s hoch geht,muß die Frau den E Rolli auch gleich festmachen,das ist alleine wohl nicht so toll.Bei Fahrzeugherstellern habe ich auch schon nachgefragt.Es ist eben nicht einfach!

    Gruß,Rainer

    Ähm - der Unsinn-„Niederflur“ hat eine Ladeflächenhöhe von ca. 36cm Höhe.

    Hier noch eine Ladebordwand ist ein sehr komfortables Verladen.


    Um das Zurückrollen der Rolli‘s ist hemmen, genügt ein simplen Seil, Umlenkrolle und eine Seilklemme.


    Nachteil,wenn,s hoch geht,muß die Frau den E Rolli auch gleich festmachen,das ist alleine wohl nicht so toll.

    Haben die Rolli‘s keine (Feststell-)Bremse?


    Aber wie Glonntaler schon schrieb: mach‘ doch mal umfangreiche Angaben und zeige Bilder, Bilder, Bilder


    Was spricht gegen diesen Trailer dieser Bauart mit Auffahrrampe? https://www.trailerdiscount.de…adanhaenger-750-kg-05.jpg

    Gebremste Achsen bauen unwesentlich höher...


    Und Unsinn macht sehr viel möglich... eine sehr engagierte Firma - aber auch dort braucht es konkrete Vorgaben ;)


    DIE haben ein extra Wunscherfüllervideo klick


    Holla die Faldfee - da gibt es krasse Geländerenner https://www.youtube.com/watch?v=J29TldREZSg für Menschen mit Behinderung 8) :love: :thumbup:


    wie wayko schon schrieb, (edith nicht möglich - natürlich grottenfalsch

    Sorry denni ...

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Moin

    Also bei Unsinn und diversen anderen hab ich schon selbst angefragt,die scheitern alle an dem Antrieb,Fotos,der Hänger steht in HH,also 260 km von mir entfernt.

    Ich hatte halt gedacht,das vielleicht hier im Forum auch ne Idee hat,haben sich ja auch schon etliche Gedanken gemacht,danke dafür!Die Rollis wiegen so um die 250 kg,die Frau möchte sich,aus welchen Gründen auch immer,nicht darauf setzen und hochfahren,sie läuft immer nebenher und dirigiert mit dem Joystick den Rolli.Ansonsten kann man sie nur bewundern wie sie alles meistert,7 mtr Sprinter als Womo+ Hänger,und zum rangieren auf den Stellplätzen muss ein Mover dran,da sie ja alleine den Hänger nicht rangieren kann.Ideal wäre ein Radnabenmotor,da sind sie ja schon bei den Caravans dran,vielleicht kommt ja sowas mal zeitnah.

    gruss,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Eigentlich klar bei einem Absenkanhänger - wie sieht es denn aus bei einer kippbaren Ladefläche? Da kann am Rahmen der Mover verbleiben, denn nur die Ladefläche lässt sich kippen.


    Zumindest Unsinn sollte so einen speziellen Kipper fertigen können ;) Der Zentralrahmen endet an der Achse. Mover am Rahmen vor der Achse. Der kippbare Rahmen kippt hinter der Achse. Sollte doch machbar sein...

    Edith sacht: Wenn's Unsinn kann, dann kann's auch ein engagierter Anhängerbauer... ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Moin und danke

    Ja da hatte ich auch schon gefragt,ist aber schon etwas her,werde ich nochmal nachhaken.

    Gruss,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Dein Problem scheint zu sein, dass du dir eine bestimmte Konfiguration in den Kopf gesetzt hast. Die vielleicht keiner bauen kann.


    Die Lösung für dein Problem könnte sein, erst mal ausführlich deine Anforderung zu schildern. Und wie bereits erwähnt, ein paar Bilder können auch hilfreich sein.


    Wenn wir dann hier verstehen, was Dein Problem ist, dann können die Profis hier - und davon gibt einige Kreative hier - sicher weiterhelfen. Möglicherweise sieht die Lösung dann anders aus als du sie im Kopf hast, aber ich bin sicher hier wird man eine schlaue Lösung finden.


    Also versuchs einfach noch mal von vorne…

  • Hi,


    also die eine oder andere Möglichkeit das umzusetzen würde mir da evtl. einfallen. Wenn der Anhänger aber ganz absenken soll, wird das nicht so einfach. Mit einer Triebachse und einer schaltbaren Kupplung könnte man den Antrieb umsetzen. Preiswert wird das aber nicht. Einen normalen Mover ganz normal montieren geht eben nicht.

    Wenn man mit einem kleinen Auffahrwinkel leben kann, wird es deutlich einfacher. Oder eine Hebeplattform hinter den Achse? Das wäre dann schon wieder einfacher machbar.


    Gruß

    Gerhard

  • Moin,

    ich werfe mal folgendes ins rennen:

    https://www.felitec.de/linearlift-al1-solid/


    Solche Lifter habe ich auch schon eingebaut. Normalerweise sind diese für Kastenwägen vorgesehen, aber bei entsprechendem Unterbau (Spezialanfertigung) vermutlich auch im Anhänger einsetzbar.


    Was ich nur nach wie vor nicht ganz verstanden habe:

    Wenn eine behinderte Person mit dem Rolli jetzt im Anhänger sitzt, was passiert dann? Dort darf er ja nicht transportiert werden.

  • Der Rollifahrer setzt sich ins Auto und der Rolli wird von einer anderen Person in den Anhänger gefahren. Verzurrt Abfahrt.

    Aussteigen genau andersrum

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Debon57: Wenn du nicht im "fremden" Thread geschrieben hättest, sondern direkt in Westfalia Komfort s Beitrag geschaut hättest, dann hättest gesehen, dass er nen Koffer sucht und keine Plattform!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin

    Danke für den Tip,super!

    Der Koffer hat sich mittlerweile erledigt,mein Freund hat aufgegeben,mir gehts genau um sowas wie Debon empfohlen hat.

    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach