Debon C1300 Cargo vs Blyss Niki Kofferanhänger

  • Hallo,

    bei meinr Kaufentscheidung schwanke ich noch zwischen dem Debon C1300 Cargo und dem Blyss Niki Kofferanhänger.

    Als Zugfahrtzeug habe ich einen VW Eos.

    Ich suche einen aerodynamischen Kofferanhänger (sind sie auch beide) zum Transport von Sportgeräten und zum gelegentlichen Übernachten.

    Der Blyss Niki kann mit einem Seitenfenster bestellt werden, ist mir sehr wichtig!

    Der Debon C1300 passt in das Carport, wäre mir auch angenehm.

    Der Blyss Niki ist für das Carport leider zu hoch (Höhe vom Niki: 235cm).


    Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Blyss Niki gemacht, Haltbarkeit und Fahreigenschaften?


    Weiß einer von euch, ob auch der Einbau eines Seitenfensters im Debon C1300 Cargo möglich ist?

    Sind seine Fahreigenschaften durch das Pullmann 2 Fahrwerk deutlich besser als beim Blyss Niki?


    Vielen Dank!

    Paul

  • In den Debon kannst du auch ein Fenster einbauen.

    Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben.

    Wenn du keine Stehhöhe haben willst ist der flachere natürlich praktischer.

    Ich wollte allerdings unbedingt Stehhöhe, also wurde es ein C300.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • nimm den Debon


    jeder cm Höhe kostet Sprit bei nem Kleinwagen


    und außerdem ist Blyss nicht grad ne Premium Marke, kommt fast alles aus Polen von dem, teilweise wirklich Minderwertig zusammen gebaut, hat nicht den besten Ruf die Firma

  • und außerdem ist Blyss nicht grad ne Premium Marke, kommt fast alles aus Polen

    Debon kommt auch meist aus Polen und "Polen" bedeutet nicht automatisch gleich schlechte Qualität !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nich immer das stimmt, aber leider sehr oft....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • nimm den Debon


    jeder cm Höhe kostet Sprit bei nem Kleinwagen


    und außerdem ist Blyss nicht grad ne Premium Marke, kommt fast alles aus Polen von dem, teilweise wirklich Minderwertig zusammen gebaut, hat nicht den besten Ruf die Firma

    Wo fängt Kleinwagen bei Dir an :) EOS basiert doch auf Passat wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Wo fängt Kleinwagen bei Dir an

    Alles unter 3,5t Anhängelast :biggrins:


    ne Schmarrn, EOS ist Passat? dachte irgendwie sowas wie Polo


    mich interessieren solche Autos nicht mehr, für mich sind nur noch große Autos brauchbar, die Zeiten als ich jede AutoBild gelesen hab und so ziemlich alles kannte sind vorbei


    ändert aber nichts an der Tatsache das diese Autos auf jeden cm mehr Windlast mit mehr Spritverbrauch reagieren


    bei hubraumstarken Schwergewichten hingegen ist es fast egal was da hinten dran hängt

  • naja.... stimmt schon dass die Achsen aus dem Regal der Marke kommen... VA ist vom Golf und die HA vom Passat..... deswegen auch intern gerne als PQ-Mix bezeichnet und nicht klar einer Baureihe zugeordnet auch wenn er das Kürzel PQ465 trägt.... irgendeinen Namen muss das Kind ja haben....

  • Hallo,

    und vielen Dank für eure Beiträge!


    Der Eos darf mit 122PS 1400 kg ziehen.

    Bis 8% Steigung zieht er dann auch 1600 kg.


    Zwei Dinge stören mich noch am Debon C1300 Cargo:


    - für gelegentliche Übernachtungen möchte ich unbedingt ein Seitenfenster einbauen


    Von einem größeren Debon-Händler südlich von Hamburg bekam ich jetzt die Auskunft:


    "... vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.


    Für das angebotene Modell ist ein Seitenfenster ab Werk nicht lieferbar.


    Die Wände sind dafür recht dünn.


    Evtl könnte eine Fahrzeugbaufirma ein Fenster mit Verstärkungen einbauen, wir bieten einen solchen Umbau nicht an. ..."


    Habt ihr Vorschläge für den Seitenfenstereinbau bzw. kennt ihr hierfür Einbaubetriebe im Kieler / Lübecker Raum?


    Kennt ihr auch einen weiteren Debon-Händler im Kieler / Lübecker Raum?



    - die Seitentür lässt sich leider von innen nicht ver- bzw. entriegeln

    Beim Drücken der äußeren Türverschlussklappen wäre man dann im Debon C1300 Cargo leider auch eingeschlossen!


    Besteht die Möglichkeit einer Notöffnung der Seitentür von innen aus?

    Auch ein weiterer Grund für ein Seitenfenster - notfalls als Notausstiegsmöglichkeit durch das Seitenfenster.


    Kann man die Einsperrungsgefahr auch anders vermeiden, evtl. Änderungen der Seitentürverschlüsse?


    Vielen Dank!

    Paul

  • Besteht die Möglichkeit einer Notöffnung der Seitentür von innen aus?

    Moin

    benutz mal die Suche, das Thema hatten wir schon mal

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Doch das geht, man kann einen Verstärkungsrahmen mit den Fensterrahmen einbauen.

    Diesen kannst aus beliebig starken Holz wie zb. Multiplex selbst erstellen. ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der c300 hat so dünne GFK Außenwände wenn ich das Recht in Erinnerung habe. Ich glaube nicht desman da ein Fenstereingebaut bekommt…

    Der c300 hat Aluprofil oder Multiplexplatten als Wände. Der c1300 ist aus Vollpolyester und hat dünne Seitenwände.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Morsche,


    man sieht ja immer mehr schön umgebaute Debon Cargo 1300 auf den Rennstrecken und gesehen habe ich nachträglich eingebaute Dachluken, Fenster in der Seitenwand (auch beidseitig) und in der Seitentür, auch in der Front. Es ist nur eine Frage des Aufwands. Hier mal ein Beispiel aus R4F und ich habe diesen Umbau auch real gesehen und der Kollege nächtigt auch im Anhänger. Mit der Verriegelung kann man auch etwas basteln. Pullmann Fahrwerk ist bombe.